Velo-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Lupine Piko 3 mit 750 Lumen für den Helm


    Und preislich bin ich jetzt eher noch positiv überrascht, von Lupine. Hätte das deutlichj teurer erwartet :D


    Aber Du hast grad beide gekauft? 8o


    Reicht die Piko nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und preislich bin ich jetzt eher noch positiv überrascht, von Lupine. Hätte das deutlichj teurer erwartet :D


    Aber Du hast grad beide gekauft? 8o


    Reicht die Piko nicht?


    Ja, habe beide gekauft. :D Zuerst die Piko und dann etwas später noch die Wilma, wobei ein grosser Teil der Wilma als Weihnachtsgeschenk von meiner Freundin gilt. ;)
    Eigentlich reicht die Piko am Helm alleine schon aus. Das Ding ist sauhell und hat einen schön breiten, optimal auf Helmbetrieb ausgelegten Spot. Bin ein paar Touren nur damit gefahren.
    Die Wilma am Lenker dient mir vorallem zur breiteren Grundausleuchtung (schön breiter Lichtkegel vor dem Bike) und als Backup-Lampe. Wenn du nur eine Lampe hast und dir diese bei vollem Tempo auf dem Trail plötzlich ausfällt, dann gute Nacht. :gap

  • Dafür hat man dann eben die Federung :D


    Und Bremsen ;)


    Nee, wäre nicht so spassig.


    Wir können das mal mit meinem alten Teil vergleichen, irgend so ein Hallo Eugen Zeugs.


    €: dieses hier: http://www.amazon.de/Fahrradbe…TF8&qid=1323195431&sr=8-2


    Dann kaufe ich mir vielleicht den Piko. So knirschender Schnee unter den Stollen (d.h. Biken im Winter) ist einfach geil! :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ja, einen Leucht-Vergleich können wir gerne mal machen.


    Hier mal Beamshots von der Piko und der Wilma, da siehst du auch gut den Unterschied zwischen den Lampen...







    In echt wirken die Lampen aber noch deutlich heller. ;) Vorallem im Streubereich nimmt das Auge noch viel Licht wahr welches eine Kamera nicht erfassen kann.

  • Ich finde das Bild der Piko aber deutlich angenehmer. Das Wilma-Bild ist schon fast zu hell und zu weit nach aussen ausgeleuchtet, das lenkt nur vom Wesentlichen (dem zu fahrenden Weg) ab. In den auch hell erleuchteten Bäumen möchte ich ja gar nicht fahren :D!


    Aber beide sind heller und viel besser ausgeleuchtet als mit der Mirage EVO, da müssen wir gar nicht erst testen :D


    Die Piko ist gekauft, falls Du sie neben der Wilma nicht mehr brauchen solltest :)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich finde das Bild der Piko aber deutlich angenehmer. Das Wilma-Bild ist schon fast zu hell und zu weit nach aussen ausgeleuchtet, das lenkt nur vom Wesentlichen (dem zu fahrenden Weg) ab. In den auch hell erleuchteten Bäumen möchte ich ja gar nicht fahren :D!


    Naja, mir ist die Piko alleine schon einen Hauch zu fokussiert. Die breitere Ausleuchtung der Wilma ergibt einfach ein noch grösserers Sichtfeld, man bekommt besser mit was um einen herum passiert. Gerade auf schnelleren Trails ist das ein riesiger Vorteil.



    Zitat

    Die Piko ist gekauft, falls Du sie neben der Wilma nicht mehr brauchen solltest :)


    Die Piko bleibt, da sie von der Bauform und vom Gewicht her einfach die optimale Helmlampe darstellt. Zusammen mit der Wilma am Lenker ist sie ein perfektes Team.
    Man kann die Piko aber auch im gut sortierten Fachgeschäft kaufen... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Naja, mir ist die Piko alleine schon einen Hauch zu fokussiert. Die breitere Ausleuchtung der Wilma ergibt einfach ein noch grösserers Sichtfeld, man bekommt besser mit was um einen herum passiert. Gerade auf schnelleren Trails ist das ein riesiger Vorteil.


    Wenn das so wie auf dem Beamshot aussieht, würde mir das schon reichen, die Evo reichte eigentlich auch und das ist viel besser ;)


    Zitat

    Man kann die Piko aber auch im gut sortierten Fachgeschäft kaufen... ;)


    Ich weiss :D
    Hab' sie im Veloplus gesehen. Oder woher hast Du sie?
    Welchen Akku hast Du? 2.5 oder 5.6Ah?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wo gibt's die in der Schweiz?


    Amazon versendet nicht in die Schweiz :(


    Das Ding sieht doch auch gut aus:


    http://www.bike-import.ch/kata…led_evo_proset__900_lumen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hab' sie im Veloplus gesehen. Oder woher hast Du sie?
    Welchen Akku hast Du? 2.5 oder 5.6Ah?


    Ich habe sie von Veloplus. Wüsste sonst auch gerade kein Geschäft welches ein grosses Sortiment an Lupine Lampen am Lager hat.
    Ich habe die Piko 3 mit 2,5Ah Akku. Der reicht für etwa 2h bei Volllicht, somit sind Touren bis etwa 4h kein Problem.
    Die Piko 6 hat neben dem grösseren Akku auch das wesentlich bessere Ladegerät und eine schöne Transportasche. Dazu hat der Lampenkopf eine Leuchtdimmstufe mehr. Wenn du den Akku ohnehin im Rucksack transportieren willst, ist die Piko 6 den Aufpreis also durchaus wert.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Wo gibt's die in der Schweiz?


    Amazon versendet nicht in die Schweiz :(


    Von Magicshine ist die MJ-808(E) und vorallem die MJ-872 interessant.
    Die MJ-872 bekommst du in der Schweiz bei Veloplus (Trailbeamer Evo) und bei Acefactory (Daylight)


    Die MJ-872 ist mit 1600 (chinesischen) Lumen angegeben, in echt sind es aber immerhin etwa 1200 Lumen. Damit reicht die Lampe beinahe an eine Lupine Wilma heran. Auch das Leuchtbild ist schön breit (ähnlich einer Wilma mit 26° Optik). Alles in allem wirklich eine gute Lampe zu einem sehr guten Preis.



    Warum ich mich dennoch für Lupine entschieden habe:


    -Support ist spitze
    -Lupine hat mit der Piko die optimale Helmlampe im Angebot
    -LED-Platinen lassen sich auf die jeweils neueste Technologie upgraden (bei Betty und Wilma)
    -Sehr gute und langlebige (aber auch teure) Akkus
    -Alle Akkus passen bei allen Lampenköpfen
    -gute Ladegeräte
    -programmierbare Leuchtstufen

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Von Magicshine ist die MJ-808(E) und vorallem die MJ-872 interessant.
    Die MJ-872 bekommst du in der Schweiz bei Veloplus (Trailbeamer Evo) und bei Acefactory (Daylight)


    Achso - unter Trailbeamer hab' ich nicht gesucht, da ich eine Magicshine suchte :D


    Zitat

    Die MJ-872 ist mit 1600 (chinesischen) Lumen angegeben, in echt sind es aber immerhin etwa 1200 Lumen. Damit reicht die Lampe beinahe an eine Lupine Wilma heran. Auch das Leuchtbild ist schön breit (ähnlich einer Wilma mit 26° Optik). Alles in allem wirklich eine gute Lampe zu einem sehr guten Preis.


    Hab' grad bei Wikipedia gesucht - die wissen nichts von chinesischen Lumen :gap


    Ist schon eine Schweinerei - wie bei allen Akkus wird da geschummelt, dass sich die balken biegen! :droh


    Werde mir die Trailbeamer und den Piko mal in Natura ansehen - arbeite ja bei Veloplus fast nebenan ;)


    THX! :cheers



    Was hälst Du von der Sigma EVO?


    http://www.bike-import.ch/kata…led_evo_proset__900_lumen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • btw: Hast Du den Text bei Veloplus gesehen?


    "Tipp: Biker, die auch in der Nacht unterwegs sind sollten unbedingt auch noch eine TRAILBELL-Warnglocke an Ihrem Fahrrad befestigen, um Wildtiere zu warnen."


    ROFL, aber irgendwie kann ich mir schon vorstellen, dass man sowas braucht - wäre nicht lustig, mit 50-60 Sachen mit einem Reh, das aus dem Dickicht hervorrennt, zusammenzusteossen! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hab' grad bei Wikipedia gesucht - die wissen nichts von chinesischen Lumen :gap


    Ist schon eine Schweinerei - wie bei allen Akkus wird da geschummelt, dass sich die balken biegen! :droh


    Naja, die Chinesen geben halt einfach die durch die LED's (theoretisch) erzeugte Lichtmenge an, wenn man die komplette Lampe dann in einer Ulbricht-Kugel tatsächlich misst, kommen natürlich etwas tiefere Werte heraus. ;) Lupine misst die Lampen seit einiger Zeit in einer eigenen Ulbricht-Kugel, deren Lumenwerte sollten also ziemlich genau stimmen. Die ältere Lupine Tesla war aber auch mit 900 Lumen angegeben, brachte real aber nur knapp 600 Lumen.


    Zitat

    Werde mir die Trailbeamer und den Piko mal in Natura ansehen - arbeite ja bei Veloplus fast nebenan ;)


    Das ist eine gute Idee. Im "Lichtlabor" kannst du ja die Lampen real vergleichen. Ich schwankte damals extrem zwischen der Piko und dem doch sichtbar helleren Trailbeamer Evo. Habe mich dann aufgrund von Grösse, Gewicht und dem guten Ruf von Lupine für die Piko entschieden.


    Zitat


    Ist halt ein klassischer Vertreter der Lampen-Klasse mit SSC P7 LED. Real wird die Lampe 500-600 Lumen bringen. Für das Geld würde ich mir auf jeden Fall eher die MJ-872 Daylight von Acefactory holen.



    Zitat


    btw: Hast Du den Text bei Veloplus gesehen?


    "Tipp: Biker, die auch in der Nacht unterwegs sind sollten unbedingt auch noch eine TRAILBELL-Warnglocke an Ihrem Fahrrad befestigen, um Wildtiere zu warnen."


    ROFL, aber irgendwie kann ich mir schon vorstellen, dass man sowas braucht - wäre nicht lustig, mit 50-60 Sachen mit einem Reh, das aus dem Dickicht hervorrennt, zusammenzusteossen! 8o


    Die Idee mit diesen Glöckchen am Bike stammt ursprünglich aus Kanada, wo damit die Bären frühzeitig vertrieben werden sollten. Funktioniert hat es nur mässig, die Glöckchen werden daher auch gerne als "Food Bells" verspottet. :gap
    Meiner Meinung nach braucht es die Dinger nicht wirklich. Beim Uphill bin ich eh langsam und mit gedimmtem Licht unterwegs und will die Tiere somit nicht unnötig verscheuchen. Bei der Abfahrt rumpelt das Bike wohl deutlich lauter als so ein Glöckchen und das Licht der Lampen dürfte den Tieren schon von weitem auffallen.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Achso - unter Trailbeamer hab' ich nicht gesucht, da ich eine Magicshine suchte :D


    VELOPlus hat eine Lampe die sieht 1:1 gleich aus wie die MagicShine welche man von "light-bikes" erhält. Ich gehe davon aus dass die nur Branden und das wars dann. Das Zubehör ist 1:1 das Selbe... nur verlangt VELOplus 100.- mehr...


    Vergleich mal den TRAILBEAMER 10W von VELOplus mit dem MagicShine
    MJ-808E


    oder die TRAILBEAMER EVO mit der
    MagicShine MJ-872

  • SCHON WIEDER! :droh


    Zitieren kann ich manchmal auch nicht (gibt auch das leere Formular, obschon der Browser nicht mehr aktiv ist!), dann geht's plötzlich wieder... Confused


    Wenn ich zitieren oder ändern will, sieht's so aus (und es kommt auch nicht verspätet korrekt):

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die MJ-872 ist mit 1600 (chinesischen) Lumen angegeben, in echt sind es aber immerhin etwa 1200 Lumen. Damit reicht die Lampe beinahe an eine Lupine Wilma heran. Auch das Leuchtbild ist schön breit (ähnlich einer Wilma mit 26° Optik). Alles in allem wirklich eine gute Lampe zu einem sehr guten Preis.


    Skoal, bist Du sicher, dass Du die Trailbeamer Evo auf der höchsten und nicht auf der niedrigsten Stufe hattest?
    Oder hast Du die normale Trailbeamer gesehen?


    Ich komme gerade aus dem Veloplus-Lichtlabor (:gap).


    Habe die Piko, die Wilma, die Trailbeamer und die Trailbeamer Evo verglichen.


    Die letztjährige Trailbeamer leuchtet etwa wie die Wilma - die Evo ist eine WELT dagegen! Dagegen können IMHO insbesondere die Piko, aber auch die Wilma nicht annähernd mithalten!
    Evtl. war das die 17W-Wilma mit 1100lm, aber dann stimmen die 1600lm für die Evo auf jeden Fall!
    Dass Veloplus das relativiert und mit "nur" 1200lm angibt, ist nachvollziehbar: die verkaufen lieber die deutlich teureren Bettys und Wilmas ;)


    Für mich ist der Fall klar, da kommt nur die Evo in Frage!


    Und das für 200.- (Veloplus nimmt 300.-)! 8o


    Von solchem Licht haben wir vor 2-3 Jahren nur geträumt - dafür bezahlte man bei Lupine 1'000.-!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ich habe die Lampen auch im Lichtlabor verglichen, und ja die Trailbeamer Evo hatte ich auf der höchsten Stufe. ;)


    Ein paar Anmerkungen zum Lichtlabor:


    -Die ausgestellte Wilma ist ein älteres Modell mit 1100 Lumen (und ist eventuell noch auf Eco-Modus programmiert), die hatte mich auch überhaupt nicht überzeugt.


    -Die Piko liegt von der Lichtleistung her knapp über dem Niveau der alten Trailbeamer, hat aber (insbesondere für den Einsatz am Helm) ein wesentlich besseres Lichtbild und ist extrem klein/leicht.


    -Die Trailbeamer Evo wirkt im Lichtlabor zu stark, da dort die Reichweite überhaupt keine Rolle spielt. Ich bin schon mit ein paar Leuten mit MJ-872 gefahren, auf dem Trail ist die Lampe dem alten Trailbeamer ( MJ-808 ) und der Piko nicht so deutlich überlegen, es ist aber lichtmässig klar die stärkste der genannten 3 Lampen. Der neuen Wilma mit 4x Cree XM-L ist die MJ-872 mit ihren Cree XP-G LED's vom Licht her etwas unterlegen.



    Zur MJ-872:


    Diese Lampe ist momentan klar der "best bang for the buck". Sie hat aber, wie es bei dem Hammerpreis zu erwarten ist, auch ein paar Nachteile...


    -Das Befestigungssystem ist zwar von Lupine kopiert, funktioniert aber vorallem am Helmhalter nicht so perfekt. Die Lampenneigung verstellt sich bei starken Schlägen gerne mal, da muss man die Helmhalterung mit rauem Schmirgeltuch bearbeiten und/oder einen kleineren O-Ring verwenden.


    -Der Akku und das Ladegerät entsprechen dem chinesischen Qualitätsstandard. :gap Es ist kein Balancer verbaut und der Ladegerätcontroller ist sehr einfach gehalten. Dadurch bauen die Akkus deutlich schneller ab als dies zum Beispiel bei Lupine der Fall ist.


    -Die Elektronikbauteile im Lampenkopf sind anscheinend zum Teil etwas am Limit dimensioniert. Die theoretisch möglichen 50'000 Betriebsstunden der LED's wird die Elektronik wohl nicht erleben. :D Die Ausfallrate ist aber auch nicht besorgniserregend hoch, man hört kaum von Problemen.


    -Die Ausleuchtung ist extrem breit, dafür fehlt es der Lampe aber etwas an Reichweite.

  • Danke für die Anmerkungen.


    Dann war das die "schwache" Wilma, ich war ein bisschen schockiert.


    Ich würde die Evo am Lenker montieren - bei den Fullys ist das Rütteln ja nicht mehr ein so grosses problem wie früher bei den ungefederten oder Hardtails.


    Die Akku-Lebensdauer ist bei diesem preis weniger entscheidend. Und ich werde die Lampe nicht jeden Tag einsetzen - wenn die 10 mal über den Winter gebraucht wird, ist das viel und das wird er sicher 2-3 Jahre mitmachen, dann halt einen neuen (ja, ich weiss, ist nicht so ressourcenschonend... :O)


    Und wenn die Elektronik nur 1000h lebt, ist das demzufolge auch nicht relevant :D


    Ich glaube, ich nehme die mal - für 200 Fränkli kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Am Lenker würde ich, wenn es um Trails geht und nicht um reine Strassenfahrten, höchstens eine Zweitlampe montieren.
    Mit der Lampe am Lenker fährst du in engen Kurven einfach ins Dunkle und hast auch bei weiten Kurven keine genügende Ausleuchtung. Montage am Helm und den Akku in den Rucksack ist für Trails definitiv die bessere Wahl.


    Und ja, mit der MJ-872 machst du garantiert nichts falsch. :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Am Lenker würde ich, wenn es um Trails geht und nicht um reine Strassenfahrten, höchstens eine Zweitlampe montieren.
    Mit der Lampe am Lenker fährst du in engen Kurven einfach ins Dunkle und hast auch bei weiten Kurven keine genügende Ausleuchtung. Montage am Helm und den Akku in den Rucksack ist für Trails definitiv die bessere Wahl.


    Die Trailbeamer Evo hat aber eine sehr gute Ausleuchtung, wesentlich besser als die Wilma, die ich gesehen habe.
    Und das Montagekit für den Helm ist ja auch dabei, dann kann ich beides ausprobieren.
    Habe sie schon bestellt (natürlich bei Acefactory...)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()