Velo-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Trailbeamer Evo hat aber eine sehr gute Ausleuchtung, wesentlich besser als die Wilma, die ich gesehen habe.
    Und das Montagekit für den Helm ist ja auch dabei, dann kann ich beides ausprobieren.
    Habe sie schon bestellt (natürlich bei Acefactory...)


    Teste am Besten mal beide Montagemöglichkeiten. Ich würde mit dir wetten, dass du die Lampe am Helm bevorzugen wirst. ;)
    Neben der Kurvenproblematik kommt bei der Lenkermontage nämlich noch das ständige Wackeln des Lichtkegels durch die Unebenheiten auf ruppigen Trails hinzu. Mit einer zusätzlichen Helmlampe fällt dies kaum mehr auf, mit nur einer Lampe am Lenker würde es mich wohl wahnsinnig machen. :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich würde mit dir wetten, dass du die Lampe am Helm bevorzugen wirst. ;)
    Neben der Kurvenproblematik kommt bei der Lenkermontage nämlich noch das ständige Wackeln des Lichtkegels durch die Unebenheiten auf ruppigen Trails hinzu.


    Wird wohl so kommen ;)


    Und die Schläge bei der Lenkermontage (auch beim Fully) werden sich auf die Lebensdauer der Lampe auch nicht unbedingt positiv auswirken?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wird wohl so kommen ;)


    Und die Schläge bei der Lenkermontage (auch beim Fully) werden sich auf die Lebensdauer der Lampe auch nicht unbedingt positiv auswirken?


    Der LED-Lampe sollten die Schläge/Vibrationen eigentlich nicht gross was ausmachen. Sind ja schliesslich keine empfindlichen Halogen-Glühlampen mehr drin. ;)

  • Heute Abend stand ein grosses Paket vor der Haustüre - sofort geöffnet, ausgepackt und natürlich Akku an den Strom, damit das Ding möglichst bald einsatzbereit ist.


    Ich konnte es mir allerdings nicht verkneifen, die Lampe mal mit dem Akku im momentanen Ladezustand zu testen.


    8o BOAH! DAS IST NUN ECHT NICHT MEHR LUSTIG! 8o


    Mit sowas darf man doch nicht auf die Strasse?! :stupid


    Nee echt, ich hau' mich weg, das Ding ist der Burner! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mit sowas darf man doch nicht auf die Strasse?! :stupid


    Nee echt, ich hau' mich weg, das Ding ist der Burner! :rock


    Die Lampe hat (wie alle anderen guten LED-Brenner) natürlich keine Strassenzulassung. Viel zu viel Leistung und Flutlichtoptik (ohne Lichtabgrenzung nach oben). :gap
    Vor ein paar Tage bin ich mit der Wilma am Lenker gefahren, daneben meine Freundin auf dem Roller. Beim Roller konnte man das Licht beliebig zwischen Aus, Abblend- und Volllicht wechseln, das Licht der Wilma war zu stark um einen Unterschied zu bemerken... :rock

  • :totlach


    Soo etwa hab' ich mir das vorgestellt! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Vor ein paar Tagen habe ich mir, zusätzlich zum Speci Enduro, noch ein günstiges Hardtail als "Winterschlampe" bestellt. :gap
    Die Wahl fiel auf das Canyon/Purecycling Tobel AL 6.0, welches ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Rund 1100.- für ein Bike mit einem hochwertigen und leichten Alurahmen, einer XT/SLX/Deore-Ausstattung, Mavic Laufrädern und einer RockShox Reba RL Gabel.


  • Sehr schick das Teil :) was wiegt es denn?


    Hast du zufälligerweis Erfahrung im Einstellen eines X9SS Schaltwerkes? Meines Treibt mich in den Wahnsinn..

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Sehr schick das Teil :) was wiegt es denn?


    11,15kg


    Zitat

    Hast du zufälligerweis Erfahrung im Einstellen eines X9SS Schaltwerkes? Meines Treibt mich in den Wahnsinn..


    Ich habe ein X9 Medium Schaltwerk, da ging die Einstellerei eigentlich ganz einfach und wie bei jedem anderen Schaltwerk.
    SS wird wohl SuperShort sein? Kontrolliere mal von hinten und auch von oben ob das Schaltauge (und damit auch der Schaltkäfig) schön parallel zur Radachse verläuft.

  • Ja das ist das Supershort. Eigentlich geht das bei mir sonst auch ganz gut, aber das ss schaltet entweder vom 1-5 Ritzel normal dann brauchts jeh 2 clicks für auf nr 6 und 7 zu kommen, 8 und 9 gehen dem antsprechend nicht. Stell ichs so ein das 8 und 9 funktionieren dann geht 1 und 2 nicht.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Skoalman
    -Was für einen Trigger verwendest du?
    -Ist das Schaltwerk wirklich die 9-fach Version?
    -Läuft der Schaltzug schön leichtgängig?


    - Schaltwerk und Trigger Sram X9
    - Ja sollte die 8/9 Fach version sein, von hand lässt es sich auch über alle neun bewegen
    - muss ich mal von Hand testen ?( Schaltzug und hülle sind neu, die hülle durchgehend ohne Stellen an denen das Kabel freiliegt.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    - Ja sollte die 8/9 Fach version sein, von hand lässt es sich auch über alle neun bewegen


    Die 10-fach Version hat den gleichen Schwenkbereich, einfach mit kleinerem Schaltsprung und anderem Übersetzungsverhältnis. Ein 10-fach Schaltwerk in einer 9-fach Umgebung würde afaik ziemlich genau deine Symptome auslösen. ;)

  • Gestern hat UPS ein riesiges Paket bei mir abgeliefert...




    Das Bike ist, besonders in Anbetracht des Preises, wirklich sehr hochwertig verarbeitet. Besonders der schwarz anodisierte Rahmen scheint aus einer anderen Preisklasse zu stammen. :rock
    Beim Zusammenbau habe ich den originalen 670mm Lenker (fast 370g auf der Waage!) gleich durch einen auf 700mm gekürzten Truvativ Boobar (DH-Lenker mit ~270g) ersetzt.

  • Was macht das Teil so leicht? Mein Hardtail wiegt 12.5kg, mit eigentlich ganz guten komponenten.


    Das Problem mit dem x9 Schaltwerk konnte ich mitlerweile beheben. Des Rätsels lösung -> im Trigger waren Feder und Schaltkabel so eingebaut, dass sie sich gegenseitig blockierten sobald die Federspannung hoch war ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Was macht das Teil so leicht? Mein Hardtail wiegt 12.5kg, mit eigentlich ganz guten komponenten.


    Der Rahmen (1500g), die RockShox Reba RL (1500g) und die leichte Bereifung dürften der Hauptgrund für das geringe Gewicht sein.
    Der Mavic Crossride Laufradsatz hingegen wiegt mit seinen über 1900g sogar deutlich mehr als der massiv stabilere und steifere Laufradsatz an meinem Enduro. 8o

  • Ah ok, mein Rahmen ist zimlich schwerer, die Recon auch ca300g, und meine Pneu wiegen fast 1,6kg :D die werden aber bald leichteren Furios Fred weichen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Ah ok, mein Rahmen ist zimlich schwerer, die Recon auch ca300g, und meine Pneu wiegen fast 1,6kg :D die werden aber bald leichteren Furios Fred weichen.


    Furios Fred würde ich bleiben lassen. Die Dinger sind wegen dem Verschleiss und vorallem der extremen Pannenanfälligkeit nicht mal für den Renneinsatz wirklich tauglich. Schwalbe Racing Ralph oder Conti RaceKing sind deutlich empfehlenswerter. ;)

  • Die haben mir alle zuviel Stollen,vorallem in der mitte brauch ich eher eine Lauffläche mit wenig Widerstand, das Hardtail brauche ich eh nur für die Strasse und ein wenig Feldweg. Schwalbe Sammy Slick wäre noch eine möglichkeit, mit 494g ok ;)


    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Diese Semi-Slick Reifen mit Stollen auf den Aussenseiten fahren sich meist sehr bescheiden. Ich würde eher auf den Conti Race King 2.2 mit Supersonic Karkasse setzen. Der Race King rollt super, ist mit 462g sehr leicht und dämpft mit der breiten 2.2 Karkasse Unebenheiten sehr komfortabel. Dazu ist der Reifen, selbst wenn es das Profil nicht vermuten lässt, im Gelände eine wahre Macht.