Velo-Thread

  • Das hat was! Wenn man nicht springen will ist der Gurten eher langweilig...


    Gurnigel ist eben nicht mehr fahrbar, sonst wäre ich den fahren gegangen...


    Bin mir eben noch nicht so sicher mit morgen ob Schwanden/Brienz oder Gurten...
    Wohl aber eher zweiteres... muss die neue Bitch prügeln gehen :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    Das hat was! Wenn man nicht springen will ist der Gurten eher langweilig...


    Gurnigel ist eben nicht mehr fahrbar, sonst wäre ich den fahren gegangen...


    Im Moment beschränkt sich das Mountainbiken bei mir eh auf sporadische Touren mit dem (Winter-)Hardtail. Das Enduro hat gerade den Winterservice hinter sich und kommt erst bei besserem Wetter wieder zum Einsatz.


    Zitat

    Bin mir eben noch nicht so sicher mit morgen ob Schwanden/Brienz oder Gurten...


    Brienz war ich auch schon ein paar mal. Finde ich noch ziemlich spassig. Fahre aber lieber direkt vor der Haustüre los und setze mich nicht zuerst noch ins Auto. Zudem hat es mich in Brienz bereits 2mal ordentlich zerlegt. :gap


    Zitat

    Wohl aber eher zweiteres... muss die neue Bitch prügeln gehen :)


    Das SX Trail?

  • Zitat

    Original von GaleP
    Ich fange gar nicht an mit meinem Fuhrpark, der ändert sowieso stetig :gap


    Gurten war sensationell geil
    Etwas gar schlammig und damit extrem langsam aber sehr witzig gewesen!


    Der ist ja nur in der Luft! :D

  • Schön wärs :mua
    Ich wünschte ich könnte alles komplett springen... die 7 Jahre Pause merke ich gewaltig... komme kaum mehr als 5m weit :schimpf :scheisse

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Das ist wohl einer der Gründe wiso ich hier im Forum wohl nicht mehr so aktiv bin...


    Aktueller Fuhrpark:


    Specialized Enduro von 2010 gerade im Herbst neu Aufgebaut.



    Norco Truax fürs Grobe ebenfalls selbst Aufgebaut



    mittlerweilen aber wieder etwas umgebaut... Vivid Air zb.


    und weil mir Schrauben halt schon immer lag, egal ob PC, Auto oder Bike. Wird auch fleissig für mein Frauchen geschraubt. im Moment bau ich ihr grad ein Trek Scratch auf. Das wird dann ihr 3tes Bike =)



    evt sieht man sich ja mal auf dem Gurten oder so...


    gruess Toy

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • sehr gut! Die DHler sind also noch nicht ausgestorben hier im Forum :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Wie sieht es eigentlich mit den Schraubern aus?
    Speicht hier jemand seine Räder selber?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    Wie sieht es eigentlich mit den Schraubern aus?
    Speicht hier jemand seine Räder selber?


    Nur Schläge rauszentrieren und Speichenspannung nachbessern.
    Komplettes Umspeichen/Neueinspeichen ist mir von der Arbeit her zu mühsam und die Auswahl der richtigen Speichenlänge sowie Speichenart ist eine halbe Wissenschaft. :gap
    Zudem fahre ich normalerweise Hope Hoops Laufräder und die kosten fixfertig aufgebaut rund halb so viel wie ich für die entsprechenden Einzelteile (Hope Pro2 Evo Naben, ZTR Felgen, Sapim Speichen) bezahlen würde. ;)

  • Ich fahre auf dem Scale DT Swiss Tricon Laufräder und an denen mache ich eh nichts selber...
    Auf dem DHler möchte ich eben auch DT Swiss Tricon Laufräder (die FX1950) montieren... bis dahin müssen jedoch die Custom DT Swiss FR600 halten. Das hintere Rad hat jedoch einen rechten Seitenschlag abbekommen. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob ich einfach eine neue Felge einspeichen soll...
    Da ich das aber noch nie gemacht habe, wäre es genial mal jemandem zu zu schauen...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Habe mir vor etwa einem Jahr ein neues Velo gleistet:


    Aarios Expedition
    Handgelöteter, gemuffter CroMo Rahmen
    Rohloff Speedhub Nabendynamo
    Avid Ultimate Single Digit Black Ops V-Breaks
    SOMDelux Nabendynamo
    Chris King Steuersatz
    Tubus Gebäckträger und Lowrider



    Das beste Velo das ich jeh hatte!

  • So, nun nach über 5 Jahren Bike-Pause, hab ich mir fest in den Kopf gesetzt wieder anzufangen.


    Hab mir dazu ein Specialized Stumpjumper FSR elite 29 2013 zugelegt.
    Wollte mir eigentlich zuerst die Comp Version in Carbon kaufen.
    Der Preis für das Elite war dann aber zu heiss. Dazu Brain, bessere Gabel und senkbare Stütze schon dabei...
    Da verzichte ich gerne auf 800g weniger Gewicht.


    Hab auch lange überlegt ob 26 oder 29 Zoll, nach der Probefahrt war aber klar, 29 Zoll. Ist aber schon ne krasse Umgewöhnung für den ersten Moment.


    Am Sonntag geht's damit das erste mal auf die Piste, freue mich riesig! :applaus

  • Geiler Hobel! Ich kann zwar nichts mit 29" anfangen, aber die stumpis sind sehr geil!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Die 29er sind, zumindest bis zur Kategorie des Stumpjumper und für Leute über 180cm, auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. Gerade wenn man nicht immer extrem verwinkelte Singletrails mit zig Haarnadelkurven fährt, sondern es eher flowig mag, überwiegen die Vorteile der grossen Räder.
    Ein 29er Speci Camber Carbon würde auch ich mir als Ergänzung zu meinen Bikes gerne in die Garage stellen. :D


    Mein Händler versucht schon seit längerem mir das 29er Enduro Expert Carbon für eine Testfahrt schmackhaft zu machen. Sicherlich ein tolles Bike, aber selbst in der für mich grenzwertig kleinen Rahmengrösse M hat das Ding einfach einen elend langen Radstand. Laufruhig wird das Bike auf jeden Fall sein, aber ob man damit auch noch zügig enge Kehren fahren kann, da habe ich echt meine Zweifel. :)

  • Ich bin keine 180cm gross, hab aber nicht wirklich das Gefühl dass die 29er zu gross sind. Aber natürlich mit M Rahmen.
    Bin kurz auf Probe auf einem Expert mit L Rahmen und 29 Zoll gesessen, das ging gar nicht.


    Hab für morgen eine kleine erste Route geplant, ca. 50km und rund 1600hm.
    Ich hoffe ich kriege das so untrainiert noch hin, da vorallem ca. 7km davon bergauf noch ziemlich vermatscht sein dürften. :D

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich bin keine 180cm gross, hab aber nicht wirklich das Gefühl dass die 29er zu gross sind. Aber natürlich mit M Rahmen.
    Bin kurz auf Probe auf einem Expert mit L Rahmen und 29 Zoll gesessen, das ging gar nicht.


    Hab für morgen eine kleine erste Route geplant, ca. 50km und rund 1600hm.
    Ich hoffe ich kriege das so untrainiert noch hin, da vorallem ca. 7km davon bergauf noch ziemlich vermatscht sein dürften. :D


    Die 180cm sind natürlich nicht in Stein gemeisselt, aber sie gelten inoffiziell als Schwelle, ab welcher die grossen Räder wirklich Sinn machen. :) Kleinere Fahrer bekommen zum Beispiel schnell mal Problem wenn in Steilstücken der Arsch hinter den Sattel muss, weil man dann quasi auf dem Reifen sitzt und kaum Bewegungsspielraum mehr hat. Auch besteht die Gefahr, dass die Front zu hoch wird und man nicht mehr ausreichend Druck aufs Vorderrad bringt. Daher fahren viele XC-Profis mit stark negativem (also nach unten gerichtetem) Lenkervorbau um die Front wieder sinnvoll tief zu kriegen.


    Ich bin vorallem auch gespannt wie du mit dem Brain-Fahrwerk klar kommst. Ein Bekannter hat den Originaldämpfer samt Brain nach der ersten Fahrt im Gelände gleich rausgeschmissen und durch einen Fox Float mit aufs Stumpy optimiertem Push-Tuning (in Europa bei TF Tuned Shox erhältlich) ersetzt. Ihm war das Brain-Fahrwerk, egal mit welcher Einstellung am Brain, einfach nicht aktiv genug. Mit voll offenem Brain sackte ihm der Hinterbau zu sehr durch und mit zugedrehtem Brain störte ihn die gut spürbare Plattform welche den Hinterbau "hölzern" wirken lässt.
    Eine straffe, perfekt abgestimmte Dämpfung mittels optimiertem Shim-Stack ist beim Einsatz im Gelände einer Plattform-Lösung (Brain, ProPedal, etc.) einfach deutlich überlegen.