Velo-Thread

  • Habe nun seit 3 Jahren das Brain aktiv und bin immer noch sehr zufrieden... Es gibt ja da nicht nur offen oder zu sondern noch 10 andere Stufen dazwischen ;-) Ich habs zu 95% auf "zu -3". Öffnet wenn es muss und wippt null und gar nichts wenn es nicht soll ;-)


    Ganz zu mache ich es nie. Dafür funktioniert es zu gut. Ganz offen habe ich wenn ich weiss dass ich jetzt 10km runter fahre und alles über wurzelstöcke geht. Würde es auf jeden Fall nicht mehr hergeben.


    (Stumpjumper Expert Carbon mit Talas gabel)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Habe nun seit 3 Jahren das Brain aktiv und bin immer noch sehr zufrieden... Es gibt ja da nicht nur offen oder zu sondern noch 10 andere Stufen dazwischen ;-) Ich habs zu 95% auf "zu -3". Öffnet wenn es muss und wippt null und gar nichts wenn es nicht soll ;-)


    Ganz zu mache ich es nie. Dafür funktioniert es zu gut. Ganz offen habe ich wenn ich weiss dass ich jetzt 10km runter fahre und alles über wurzelstöcke geht. Würde es auf jeden Fall nicht mehr hergeben.


    (Stumpjumper Expert Carbon mit Talas gabel)


    Das Brain-System sorgt, wie alle anderen Plattformsysteme auch, einfach quasi für ein erhöhtes Losbrechmoment. Das ist an sich, besonders wenn es um die Wippunterdrückung geht, nicht mal schlecht. Es verschlechtert halt einfach das Ansprechverhalten der Federung etwas. Leider setzen die meisten Hersteller ihren Fokus viel zu stark auf diese Plattform (Wippunterdrückung) und vernachlässigen dabei sträflich die eigentliche Druckstufendämpfung, welche dafür verantwortlich ist wie die Federung im ruppigen Gelände funktioniert. Hinzu kommt, dass die Dämpfungen imho zu stark auf den "Federwegausnutzungs-Wahn" der Durchschnittsfahrer abgestimmt werden, welche ihre 160mm Federweg bereits auf einfachen Trails oder bei 20cm Stufen ausnutzen wollen. Das führt dann dazu, dass die Hinterbauten tendeziell zuviel Federweg freigeben (=Durchsacken) und der Schutz vor Durchschlägen mittels extremer Progression am Ende des Federwegs realisiert werden muss. Der ambitionierte Fahrer dümpelt dann quasi andauernd nur in der Endprogression der Federung rum, was weder komfortabel noch effizient ist.
    Dabei braucht eine gut konstruierte Hinterbau-Kinematik eigentlich keine Plattform zur Wippunterdrückung. Eine gute, straff abgestimmte Druckstufendämpfung würde dazu eigentlich völlig reichen. Zusätzlich vielleicht noch eine mittels Hebel zuschaltbare Plattform für den Wiegetritt auf Asphalt.



    Ich merke diese Probleme übrigens auch bei meinem Speci Enduro mit Float RP23 Dämpfer und RockShox Lyrik RC2DH Gabel: Wenn ich mich beim fahren auf ebenem Asphalt mit voller Kraft in die Federung werfe, dann taucht diese trotz eher hohem Luftdruck in Gabel und Dämpfer (knapp 20% SAG) bereits auf 4/5 des Hubes ein.

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Xoood
    Erkenntnis vom Tag: Ketten können reissen


    :schimpf :kotz :kotz :schimpf X( :scheisse


    Deswegen hat man auch ein Multi-Tool mit integriertem Kettennieter und optimalerweise noch ein Kettenschloss im Rucksack. ;)


    Kettenschloss


    Gerissenes Kettenglied ausnieten und durch Kettenschloss ersetzen oder die Kette um 1 Glied kürzen und neu vernieten (ist nicht ganz so stabil wie ab Werk oder mit Kettenschloss).

  • Kettenschlos ist bei KMC sowieso dabei ;) nur hätte ich heute 2 gebraucht ;-) Nieter hätte ich auch dabei gehabt, nur eben kein ersatz-glied (jaja, er hat Glied gesagt)


    Aber ja, nächstes mal ist eines mti dabei ;-) Hab nicht gedacht dass mir das mal passiert, dachte da müsste man richtig dumm tun...


    #Edit, und an das kürzen hab ich nicht gedacht X( sind dann runtergerollt, bike gewechselt und ich hab die freundin nach hause gezogen. War gleich noch etwas training dabei :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Die Kette kann ja normalerweise nur an einem Ort reissen. Dann einfach die betroffenen Aussenlaschen ausnieten und an dieser Stelle das mitgeführte Ersatz-Kettenschloss montieren. Dies hat den Vorteil, dass man keine gebrauchten Nietstifte wiederverwenden muss und die Kette gleich lang bleibt wenn keine Innenlaschen vom Defekt betroffen sind.

  • Wer von euch fährt eigentlich Tubeless?
    Ists überzeugend oder eben eher doch nicht? Ich finde es ein rechtes Gefummel bis der Reifen wirklich sitzt, kann jedoch auch daran liegen, dass die Magic Mary recht steif sind!
    Werde dieses Wochenende meine ersten Erfahrungen damit sammeln gehen.


    Mal schauen wie sich diese Räder so im DH verhalten :gap

  • Ich fahre seit 3 Jahren tubeless. Funktioniert gut, ich muss einfach ab und zu ein wenig Luft reinpumpen (alle paar Monate), das war vorher nicht so.

  • Tubeless ist mir eine zu grosse Sauerei und ein zu grosser Aufwand beim Reifenwechsel.
    Ich fahre Schwalbe Ultralight Schläuche (~130g) und habe daher kaum Mehrgewicht gegenüber der Latexmilch (60-100g). Snakebites habe ich vielleicht 2-3mal pro Saison, da ich nicht der "Ultra-Low-Pressure"-Fetischist bin und meine Pneus mit genügend Druck fahre. :D

  • Ich habe mal eine Frage an die Velofahrer, bzw. -Käufer hier:


    Ist eine Pedale ein Verschleissartikel, auf welchen ich als Kunde keinerlei Garantieansprüche habe?


    Ich habe mir vor gut 3 Wochen ein neues Bike gekauft (2012er Modell, halber Preis, etc.) in einem, sagen wir Sportgeschäft oder eher ein Outlet.
    Nach 3km hat die eine Pedale angefangen zu klacken, nach ca. 10km die andere umso heftiger.
    Da beim Kauf ein Gutschein für den 1. Service dabei war, habe ich das Velo zum Servicepartner der Verkaufsstelle gebracht, den Service machen lassen und die Pedale reklamiert.


    Der Chef hat als erstes nur trocken gemeint, dass ein Velo zum reduzierten Preis keine Garantie hat und eine Pedale sowieso ein Verschleissartikel sei ...


    Ist dem wirklich so? Kann ich mir kaum vorstellen dass dies ein Verschleissartikel sein soll, welcher nach gerademal 10km laute Geräusche von sich gibt?!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Wenn die Pedale ein Verschleissteil sein soll, dann ist das ganze Bike ein Verschleissteil. Natürlich nutzt sich ein Pedal ab. Je härter der Einsatz desto schneller. Aber sicher nicht auf dem Nachhauseweg vom Händler...


    Sind es sicher die Pedalen? Nicht das Tretlager oder die Kurbeln irgendwie locker?


    Garantie sollte auch bei einem Ausverkaufsartikel dabei sein. Ausser das sei ausdrücklich wegbedungen worden.


    Was ist denn das für ein komischer Laden? Ich würde das Bike gleich zurückgeben und was vernünftiges kaufen. :D

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Bezüglich Pedale hat sowieso jeder seine eigenen Vorlieben (verschiedene Klicksysteme in zig Varianten, Plattformpedale, Bärentatzen, etc.), daher taugen die ab Werk montierten Pedale normalerweise gerade für den Weg bis nach Hause. Höherpreisige Bikes kommen ab Werk ohnehin ohne Pedale.

  • kann da skoal nur beipflichten
    kannst du mal ein bild der pedalen machen?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bezüglich Pedale hat sowieso jeder seine eigenen Vorlieben (verschiedene Klicksysteme in zig Varianten, Plattformpedale, Bärentatzen, etc.),


    Das mag sein, aber ...


    Zitat

    Original von Skoalman
    daher taugen die ab Werk montierten Pedale normalerweise gerade für den Weg bis nach Hause. Höherpreisige Bikes kommen ab Werk ohnehin ohne Pedale.


    "Gerade für den Weg bis nach Hause" ???
    Klar, alles verstanden ... :totlach
    Sorry, mir würden die auch noch weiter reichen, wenn sie nicht so tönen würden. Ich fahre höchstens mal einem Waldweg entlang und brauche keine Highend Pedalerie oder so Klickdinger. Und ich hab auch kein höherpreisiges Bike, sondern nur ein 2012er Wheeler Pro 20, welches ich zum halben Preis gekauft habe :)


    Beim Auto reisst Du ja auch nicht die Original Pneu gleich nach dem Kauf runter, nur um Highend Michelin oder Goodyear Gummis drauf zu ziehen oder? ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Also beim letzten Wheeler Fahrrad das ich hatte, hielten die Pedalen mehrere Jahre und tausende Kilometer.


    Insofern bin ich ganz klar der Meinung, dass das nicht einfach ein Verschleissartikel ist der beim Nachhauseweg kaputt geht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Habe am Weekend auch relativ spontan einen neuen Hobel gekauft.


    Da mein alter DHler tot ist, musste ein neuer her. Das M9 hatte ich schon mal im Auge, aber dann hatte ich kein Testbike gekriegt und das wieder vergessen. Jetzt hab ich's. Macht mir zwar ein wenig Angst, ich hoffe ich überlebe diese Saison ;) Aber geiles Bike. Hab natürlich in Anbetracht der finanziellen Möglichkeiten ein Occ. gekauft, Jahrgang 2012.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hei ihr Velofreaks ^^


    Meine Hinterradbremse, Avid Elixir 1, ist nach einer etwas längeren Standzeit fast komplett fest und lässt sich nicht lösen. Was kann ich da tun ohne gleich zum Mech rennen zu müssen?


    Merci :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair