Zweite Website auf gleichem Server erstellen

  • Also meine Eltern haben eine Hompage mit 1GB verfügbarem Space, von dem sie aber nur ein paar MB benötigen. Ich würde nun gerne eine Website mit ein paar Fotoalbums erstellen, und dafür den gleichen Webspace verwenden und eine .ch.vu Adresse dafür einrichten.
    Ist das ganze überhaupt möglich? Ich vermute mal das sollte schon irgendwie gehen.
    Habe aber einfach keine Ahnung von Websiten erstellen.
    Soll ich dort einfach meine Page in einem neuen Ordner erstellen, und die .ch.vu Adresse dorthin verlinken?
    Oder stelle ich mir das viel zu einfach vor?


    Dafür suche ich noch irgend eine Vorlage für ein Album, muss nicht spezielles sein. Was ähnliches wie Schnitzels Album auf x-foto;).
    Ich muss verschiedene Albums erstellen können, darin die verschiedenen Bilder in einer Miniaturansicht, darstellen können, und per Klick auf die volle Grösse wechseln.
    Auserdem sollte ich im gleichen Album auch kleine Videos bereitstellen können.
    Weiter Features wie zum Beispiel Komentare erstellen, oder dass auch andere Users Fotos uploaden können, brauch ich nicht zwingend, macht aber auch nicht;)
    Ihr habe doch bestimmt schon irgendwelche Vorlagen selbst gebraucht, und könnt ein kurzes Fazit über diese verfassen;)

  • Ja, das stellst du dir genau richtig vor. Einfach einen Ordner machen und die Domain dorthin verlinken.
    Für ein Fotoalbum braucht der Webserver aber noch PHP.


    Hinweis: Bei nic.ch.vu kannst du die Werbung auch einfach deaktiviern.

  • Gehostet ist die Website bei http://www.dynamic-net.ch/. So wie ich das deren Hompage entnehme, habe ich PHP.
    Dann brauch ich jetzt nur noch eine vernünftige Albumsoftware.
    Am besten eine die ich einfach installieren kann, und selbstständig ist, nicht dass ich sons noch was für die Seite programmieren muss;)
    Was kennt ihr da für welche? Google ist da nicht allzu hilfreich.

  • SO ich habe mich nach ein bischen umschauen und probieren für http://www.pixlie.de entschieden.
    Brauche aber noch eure Hilfe.
    Habe Pixlie nun geuploaded, läuft aber noch nicht so ganz.


    Folgender Fehler:
    Warning: opendir(/home/www/web119/html/pixlie/upload): failed to open dir: No such file or directory in /home/www/web119/html/clem/pixlie/system/engine.inc on line 93


    Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /home/www/web119/html/clem/pixlie/system/engine.inc on line 95



    Ich vermute mal das es am Punkt zwei liegt. Unter was muss ich die suchen? Habe nirgends was gefunden wo ich das einstellen könnte
    Könnte aber auch an Punkt eins liegen. Habe den pixlie Ordner in das Verzeichnis /html/clem kopiert, html weil dort die bestehende Hompage ist, und clem damit Ordnung herscht;)
    Aber wenn ich dann mit domain.ch/clem/pixlie/ Verbinde sollte das ja auch klappen.


    Könnt ihr mir helfen?



    Und wo ich schon mal am Posten bin, noch eine kleine Frage. Gibts ein gutes Programm um viele Bilder automatisch auf ein ahnstände Grösse zu verkleinern?
    Ihr habt mir hier im Forum mal so ein Programm aufgedrängt, weis den namen aber nicht mehr. Naja werde mal wieder die Suche benutzen;)


    Edit: IranView heisst das gesuchte Programm. Und es ist wirklich genial;)


    Gruss pyro

  • Danke für eure Antworten. Jetzt läuft alles wie es sollte:banana
    Waren noch mehrere Fehler in der Konfiguration, aber ich habe sie nach und nach alle gefunden, und mit bischen probieren beheben können.