GF78GTX und 79GTX im SLI extrem Heiss!

  • Hallo Tweakers!


    Mache ich etwas falsch oder ist das so? Ich betreibe seit neustem eine Asus GForce 7800 GTX/Top und eine Asus GForce 7900 GTX im SLI Betrieb und die werden verdammt heiss, also ich drück das mal so aus:


    Wenn ich gar nix tue, also nur die Lüfter auf den Karten und die Wässerkühlung laufen lasse erhitzten sich die Karten langsam aber innerhalb von 2 Minuten von 42° auf 58° danach flackerts und 2 Minuten später kriegt der Bildschirm kein Signal mehr und ich muss den PC neu booten.
    Öffne ich das Gehäuse und stelle z.B einen Tischventilator hin das er an die Karten bläst bleibt die Temperatur konstant auf 42°, jedoch wird es während z.B 3d Mark 06 so heiss ( der test mit dem Schnee und so ) das es wieder flackert und sich verabschiedet.


    Jetzt, sind die Lüfter auf der Karte so schlecht ? ( obwohl die 7800 ab Werk einen spezielle Lüfter drauf hat ) Oder mache ich etwas falsch?


    Vielen Dank für eure Tipps :)


    Grüessli
    Gurgel

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • also einerseits brauchst du wohl eine bessere Gehäusekühlung und andernseits ... naja.. wie nahe sind die Karten beieinander? Da scheint LukÜ ja nichts mehr zu helfen.. wie wärs mit ner Wakü für die Karten? Aber nicht vergessen die trotzdem zu belüften wegen Spannungswandlern etc.!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also WaKü machen für die Karte ist mir definitiv ein zu grosser Aufwand, zwischen den Karten befindet sich 1 Freier Slot also ca 2cm zwischen den Karten. Ich finde es einfach komisch das es trotz Tischventilator nicht funktioniert, oke es ist auch noch sommer und extrem heiss im Zimmer, aber trozdem. Aber Wasser kommt nicht mehr in Frage will auch beim CPU davon wegkommen :)

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • Ich kenne mich ja nicht so aus mit SLI aber sollte man da nicht die gleichen Karten nehmen?
    Könnte es nicht sein, dass man etwas an der SLI bridge geänder hat und das nun stört?


    wie gesagt, kenne mich nicht aus mit SLI

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Öm SLI Funktioniert nur zwischen 2 gleichen Modellen, also 78GTX und 78GTX oder 79GTX und 79GTX.


    Und nun genau das löst Treiberprobleme aus... Daten werden falsch ausgelesen, das System wird unstable.

  • ähm Falsch, SLI Funktioniert zwischen 2 SLi Unterstützenden Karten, dies wird seit einiger Zeit durch die Treiber unterstützt. Ob das nun ne 6800er oder ne 7900er ist, ist egal.


    PS: so muss zur arbeit :)

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

    Einmal editiert, zuletzt von Gurgeljoe ()

  • Bist du sicher dass du das nicht mit Crossfire (oder wie die ATI alternative heisst) verwechselst?
    Meines wissens nach braucht man dort nicht zwingend zwei gleiche Karten. Bei SLI habe ich das bisher noch nie gehört;)
    Und selbst wenn das neustens unterstützt wird, könnte es ja immernoch sein dass es Probleme gibt;)

  • Zitat

    Original von Gurgeljoe
    ähm Falsch, SLI Funktioniert zwischen 2 SLi Unterstützenden Karten, dies wird seit einiger Zeit durch die Treiber unterstützt. Ob das nun ne 6800er oder ne 7900er ist, ist egal.


    PS: so muss zur arbeit :)


    Sry, aber das stimmt ganz und gar nicht... aber wenn du willst lassen wir dich in dem Glauben, da du es anscheinend besser weisst.
    Jedoch liegt das Problem definitv darin, dass es halt nicht funktioniert. :gap


    €: SLI wir nur seit den neueren Treibern, gleiche Grafikkarte von unterschiedlichen Herstellern unterstützt. ;)
    €: Die Leute habens schon mit BIOS versucht, funktioniert auch nicht:
    http://www.hardwareoc.at/forum…ght=&hilightuser=0&page=1

  • Hmm, ich mein will nicht besserwisserisch tun, ich hatte es echt nur so im Kopf :) Aber ich werde mich mal genauer darüber informiere :) Wenns stimmt wird hier bald eine 7800 GTX/Top zum verkauf stehen :)


    Sorry wollte niemanden anpissen :D

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • Hmmm weis noch nicht, hab damals 900 bezahlt, das war im November, ich weiss es nicht genau.


    Was mich einfach stutzig macht ist das ich als ich die Karte installiert habe, eine Begrüssungsmeldung vom ForceWare bekam "Congratulation your System can use SLI, do you want to enable it now?" es kam nicht wie z.B in dem Thread von dir eine Meldung das ich zuerst alle nicht komüpatiblen Karten etfernen muss um SLi zu aktivieren :( Aber kann halt einfach ein Fehler vom Treiber sein das er das falsch erkennt hat.


    Wieviel würdest du mir denn bieten?

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • Also, die Karte kostet neu ( falls man die noch kriegt ) 500€ ( http://www.ing-micro.de/shop-details-269.html ), die war eigentlich in benutzung bis jetzt also 1 halbes Jahr alt und hat also noch Garantie, ich weis nicht, für 300 kann ich die nicht geben, aber ich rede noch mit nem Kollegen von mir :)

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • Jo ich knalls mal ne Woche bei Ricardo rein :) Mal schauen ob mir die jemand abnimmt. Hat ja auch Sammlerwert die gabs nicht viel und nicht lange, und nachher stelle ich sie für 300 hier rein.



    ah oke hier hab ichs:
    Aus dem SLi FAQ von Nvidia:
    Kann man Karten unterschiedlicher Bauart kombinieren?
    Nein. SLI-Kombinationen aus unterschiedlichen Modellen oder Karten unterschiedlicher Hersteller werden nicht unterstützt. Es lassen sich ausschließlich zwei Karten identischer Bauart (gleicher Grafikprozessor, gleicher Hersteller) kombinieren, also zum Beispiel zwei baugleiche GeForce 6800 Ultra-Karten vom Hersteller ABC. Häufig wird berichtet, auch die BIOS-Revision der beiden Karten müsse für erfolgreichen SLI-Betrieb identisch sein. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Grafikkartenhersteller kann Änderungen am BIOS vornehmen, ohne dass dadurch automatisch die SLI-Kompatibilität leidet. Sicherheitshalber empfehlen wir jedoch, vor dem Kauf noch einmal beim Hersteller nachzufragen, welche Kriterien hinsichtlich der SLI-Kompatibilität zu beachten sind.

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

    Einmal editiert, zuletzt von Gurgeljoe ()

  • Zitat

    Original von Gurgeljoe
    ähm Falsch, SLI Funktioniert zwischen 2 SLi Unterstützenden Karten, dies wird seit einiger Zeit durch die Treiber unterstützt. Ob das nun ne 6800er oder ne 7900er ist, ist egal.
    PS: so muss zur arbeit :)



    Das kann nicht gehn mit einer (z.b.) 6800 und einer 7900er (lass es Dir sagen von einem der ersten SLI User) ;) :D


    Probieres @ Auktion,vergiss aber die gebühren dabei nicht (bei 350.- sind das schon 14.- bei ricardo OHNE einstellgebühren)!


    Heb en schööne Daag :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Habe gerade herausgefunden das dieses Problem bei fast jeder 7900er auftaucht ( jetzt mal das SLI zeugs weggelassen ). Hat irgendwas damit zu tun das die Firmen die Spezifikationen fürs Overclocken von NVIDIA nicht beachtet haben oder so :(

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.