Hat da jemand Erfahrung?
Was ist vorzuziehen:
- Digicam mit UW-Gehäuse (Nikon, Canon usw)
- spezielle UW-Digicam (z.B. Sealife DC-500)
- Kleinbildkameras (z.B. Nikonos V, Motormarine II EX)
Hat da jemand Erfahrung?
Was ist vorzuziehen:
- Digicam mit UW-Gehäuse (Nikon, Canon usw)
- spezielle UW-Digicam (z.B. Sealife DC-500)
- Kleinbildkameras (z.B. Nikonos V, Motormarine II EX)
Von Aspekt Qualität der Bilder/Preis würde ich am ehesten zur Digicam greifen.
Ist das jetzt Erfahrung oder aus dem Bauchgefühl?
Weil eine Nikonos ist natürlich von der Bildqualität her nicht mit einer Digicam im UW-Case zu vergleichen. Eher mit einer guten Spiegelreflex. Zudem sind die extrem günstig zu bekommen.
Der Vorteil der Digicams ist halt, dass man leicht die schlechten Bilder löschen und gleich wieder neue schiessen kann.
Ich persönlich würde auf Digital setzen.
Die Gründe hab ich ja schon im Taucherthreat dargelegt.
Mach mehr Fotos, besser einstellungs möglichkeiten.
Die Kamera die ich damals benutzte war ne Sony Cybershot irgendwas und hatte ein spezielles Programm für UW Fotos speziell von Sony.
Weiter kommt es auf deinen Geldbeutel an...
Wäre mir eigentlich auch sympathischer. Vor allem, da ich ja bereits eine Nikon Coolpix 4600 (4MPix) habe. Aber das UW-Gehäuse kostet ca. 250.- - das finde ich einfach kolossal übertrieben!
Für unter 200.- bekäme ich eine SONY DSC-P9 inkl. UW-Gehäuse. Wäre wahrscheinlich noch schlau. An SONY stört mich nur, dass die keine SD sondern nur ihre eigenen, fast doppelt so teuren Karten schlucken.
Bei Nikonos und anderen Kleinbildkameras musst Du halt 2 Wochen aufnehmen und dann siehst Du zu Hause, was brauchbar geworden ist (oder Du lässt direkt vor Ort entwickeln, mit der entsprechend dürftigen Qualität und den horrenden Preisen).
Nicht so ganz einfach...
Was heisst ''spezielles SONY-Programm''? Für die Nachbearbeitung? Oder Firmware?
guggi: Kamera ist übrigens unterwegs (hatte gestern Stress...)
Sony Programm = speziell angepasste Aufnahme Programme, Weissabgelich, Blitzsynchroniesation und anderes...
ZitatOriginal von Sh@rky
An SONY stört mich nur, dass die keine SD sondern nur ihre eigenen, fast doppelt so teuren Karten schlucken.
Du brauchst ja wohl keine 2GB Karte, da reicht eine 256 oder 512MB locker. Dann macht das nicht mehr so viel aus.
Ja aber sind die auch so schnell wie die SD-Karten? 20MB/s?
1GB wäre schon genial
Ne, sind wohl langsamer. Aber schnelle SD-Karten werden von den kompakten Cams auch selten voll ausgenutzt.
Die Sony Karten sind enorm herunter gekommen mit dem Preis.
Mein Vater hat gerade letzte Woche eine 2GB im Sony-Shop für 148.- gekauft.
danke sharky ich hoffe sie ist morgen bei mir...
ZitatOriginal von Sh@rky
Ist das jetzt Erfahrung oder aus dem Bauchgefühl?
Weil eine Nikonos ist natürlich von der Bildqualität her nicht mit einer Digicam im UW-Case zu vergleichen. Eher mit einer guten Spiegelreflex. Zudem sind die extrem günstig zu bekommen.
Der Vorteil der Digicams ist halt, dass man leicht die schlechten Bilder löschen und gleich wieder neue schiessen kann.
War reines Bauchgefühl. Ich denke einfach, du hast mit ner Digi ja auch die Möglichkeit, Bilder sauber zu bearbeiten am PC, evt. wenn der Hintergrund ein bisschen zu dunkel ist, den aufhellen oder was auch immer. Ich habe immernoch ne uralte Nikkon Coolpix 2100, bin aber noch so zufrieden mit der, werde die momentan auch sicher nicht wechseln.
Habe eine Coolpix 4600 - von dem her wäre es wohl schon das Sinnvollste, dazu ein UW-Gehäuse zu kaufen. Und das mit der nachbearbeitung am PC stimmt natürlich - da ist sehr viel möglich (gibt grad ein paar Beispiele im neusten ''unterwasser''.
Aber eben - 250.- für so ein Stück Kunststoff mit paar Hebeli...
ZitatOriginal von Sh@rky
mach noch ein 0 dazu und du hast ein Unterwassergehäuse für eine DSLR...
Oke das ist dann aber auch dicht bis 60m und hat verschiedene Objektivaufsätze, etc, etc etc.
ZitatOriginal von Sh@rky
Habe eine Coolpix 4600 - von dem her wäre es wohl schon das Sinnvollste, dazu ein UW-Gehäuse zu kaufen. Und das mit der nachbearbeitung am PC stimmt natürlich - da ist sehr viel möglich (gibt grad ein paar Beispiele im neusten ''unterwasser''.
Hm, evt. könnte man sowas ja auch selber bauen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick hat man das wahrscheinlich für max. 50 CHF gebaut.
Jaaa klar SneakBite, wenn es nur gegen den Regen schützen soll ^^
ZitatOriginal von ruffy91
Jaaa klar SneakBite, wenn es nur gegen den Regen schützen soll ^^
Das geht doch sicher. Ich meine, wenns nie jemand mal zuhause gebaut hätte, gäbe es sowas heute nicht. Da bin ich zuversichtlich, dass man sowas auch selber machen kann, ich meine, es gibt Leute die bauen ihre eigenen Autos, Motorräder, irgendwelche anderen Maschinen etc. etc. Dann dürfte sowas doch sicherlich auch gehen.
Klar geht es, aber sicher nicht für weniger als ein gekauftes.
Man könnte z.B. das Teil tiefziehen, dann muss man aber erst eine Form machen, oder fräsen.
Kommt noch das Problem das man vorne raus sehen muss. ^^
ZitatOriginal von ruffy91
Kommt noch das Problem das man vorne raus sehen muss. ^^
Naja nicht nur, du musst auch das Objektiv bedienen können, also der Objektivteil muss drehbar sein...
Ich glaube da kommen noch einige weitere Dinge dazu die das ganze nicht einfach und teuer machen