MSI GF4Ti4200 Problem....

  • Hi all
    Hab mir gestern eine Ti4200 zugelegt :D .
    Nun hab ich aber folgendes Problem:


    Wenn ich längere Zeit nichts am PC mache kommt so ein Bild auf den Bildschirm, dass ich ohne Neustart nicht mehr weg bringe X( . Ich kann dann immer noch die Maus bewegen und sehe dann den Mauszeiger als Viereck, aber sonst geht nichts mehr.


    Hat vielleicht jemand anders noch das gleiche Problem (gehabt)? Oder weiss jemand woran das liegen könnte?


    Habe jetzt wieder original Takt eingestellt. (VRAM + GPU)

  • Ich würd mal den Kühler abnehmen und die WLP kontrollieren.
    Und am besten gleich durch bessere ersetzen.


    Übrigens (hab die gleiche) musst du oben bei diesen schwarzen Plastikteilern das Stäbchen rausziehen unm sie rauszubringen. Hatte hinten einfach einmal rumgemurkst und mit der Zange die Dinger zusammengedrückt und so :D

  • Ich würde mal sagen das man die Graka nur ocen muss wenn man gamet oder wenn man Bench. Ausser es ruckelt beii dir unter windows aber das glaub ich kaum.

  • Midi: Ja, ich weiss ich könnte den Lüfter abnehmen und mal checken was da los ist, aber dann verliere ich die Garantie und ich hab die Karte erst seit gestern. Also wenn es nicht an der WLP liegt, dann kann ich die Karte nicht mehr zurück geben...


    Ich finde es halt irgendwie komisch, dass ne neue karte nicht funzt. :§$% mal sehen... ;D

  • Wenn du ja spürst das der Kühlkörper heiss ist, wird die abwärme ja vermutlich gut zum Kühlkörper geleitet, also sollte es nicht an der WLP liegen.


    btw. R300 rulZ

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Also das ist doch nicht normal...


    Meine GF4Ti4200


    Sorry, dass das Bild so gross ist, aber so kann wenigstens etwas erkennen...


    Wie kann so etwas passieren? Ich hatte doch den default Takt eingestellt. ?(?(


    Würde eigentlich noch funktionieren... trotzdem Garantie.
    Ich kann doch nicht die ganze Karte kühlen ;-(
    Und das ist passiert während ich im Win war, also als die Karte gar nicht so stark beansprucht wurde... (glaub ich jedenfalls, könnte sein, dass es schon früher einmal passiert ist...)

  • Zitat

    Original von ETRS
    Midi: Ja, ich weiss ich könnte den Lüfter abnehmen und mal checken was da los ist, aber dann verliere ich die Garantie und ich hab die Karte erst seit gestern. Also wenn es nicht an der WLP liegt, dann kann ich die Karte nicht mehr zurück geben...


    Kühler musst Du sowieso zuerst abnehmen - da ist in den meisten Fällen zu wenig oder viel zu wenig WLP und erst noch schlechte - so Silikongeschludder


    wieso solltest Du die Garantie verlieren? das merkt keine Sau - die nehmen den Kühler sicher nicht ab, wenn sie kaputt sein sollte kannste ja die AS oder andere gute WLP wieder wegputzen und Silmore draufschmieren :D - und verboten ist es sicher nicht, eine bessere Kühlung als die Originalkühlung zu montieren - kannst ja sagen, Du hättest ne WaKü draufgehabt ;D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hast schon recht, aber ne wirklich gute WLP hab ich leider selber nicht :(


    Aber wie kann ich eigentlich den Kühler abnehmen?
    Bei meiner alten Karte war das kein Problem, aber hier hat es Teils mit Federn daran, die den Kühler auf die GPU drücken...

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Dem Pic nach zu Urteilen ist deine Karte aber grauenhaft im Arsch...Umtauschen !


    Mach ich morgen...


    Ich glaube aber sie würde noch etwas anzeigen...
    Bin mir aber nicht ganz sicher und will es auch nicht testen. Nur als der Bildschirm eingefroren ist hab ich abgeschalten und etwas später nochmal kurz eingeschalten um zu sehen, ob überhaupt noch etwas auf dem Bildschirm erscheint. Da hab ich zumindest noch den Text der das BIOS ausgibt gesehen.

  • Huch, ist dir da irgendetwas leitendes draufgekommen (WLP?) ? sieht ganz so aus als hätte es 2 Lötstellen verbungen (könnte ja sein das dadurch die Spannung erhöht worden ist und die Karte deswegen so heiss wurde)


    :D:D:D:D



    ähhh ich sollte nicht Schadenfreudig sein ("Schadenfreude ist die schönste Freude")


    :D

  • Das war einmal ein Kondensator. Wenns so einen killt kanns schon sein, dass die Karte noch läuft. Vielleicht häufen sich dann einfach Abstürze, Bildfehler und und und.....
    Vielleicht merkst du auch gar nichts....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Vielleicht merkst du auch gar nichts....


    Wer weiss ... vielleicht verarschen uns die Grafikkartenhersteller ja! Eine Grafikkarte besteht nämlich nur aus ein paar Leiterbahnen, die vom Prozzi direkt zum VGA-Ausgang führen - all diese Kondensatoren und Chips sind nur Zierde!!


    :mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua


    wieder einmal eine Verschwörungstheorie mehr :D


    Nein, Spass beiseite. Bekommst du noch Garantie, wenn die Karte mal OC war? Eigentlich ned oder?

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • Also dieser Defekt kommt ja wirklich nicht vom oc'en. Von dem her hoff ich schon, dass ich ne neue Karte kriege. Zudem ist das passiert, also der Normaltakt eingestellt war.

  • das würd' ich dann nicht unbedingt erwähnen - die war sowieso NIE OC't! Wozu auch, bei DER Leistung (würd' ich dem Händler sagen ;D )


    die wird doch anstandslos ersetzt 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."