Surfen über Stromnetz

  • ich weiss die meisten von euch haben wahrscheinöich schon ADSL oder Cable, da ich aber leider kein Redifusion und zu alte Telefonleitungen im Haus habe kann ich dieses Zeugs nich installiren.


    Vor ein paar Monaten haben sie das Pilotprojekt in Fribourg gestartet. Ich habe gehört es solle jetzt auch schon in Zürich und umgebung verfügbar sein. Bei Sunrise gibts schon 4 Abos das einzige was für mich in Frage käme wär das billigste für 69.- im Monat leider hat diese eine Downloadbeschränkung von nur 6GB :( . Kennt vielleicht jemand einen bessere(günstigeren anbieter als sunrise und ist es wirklich schon in Zürich verfügbar?
    übrigens die Verbindung wäre 384k, die drei anderen wären 768k sind aber alle über 200.-


    Ich will facts :)

  • hmmm darüber weiss ich nix...weiss nur dass es mal scheisse aussah mit surfen über stromnetz...was ist eigentlich ein "anbiter"...ist das das gleiche wie ein orbitter oder ein zwitter oder ein sommergewitter? (UAAAAAAAH! POETISCH!!! :D :D)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hmm, kannst mal durchgeben, wo bei sunrise das steht?


    es gibt noch andere Angebote, die nicht an Cable oder Telefon gebunden sind, z.B. WLL, oder Satellit, aber die sind mehr oder weniger alle für Business Kunden ausgelegt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hier ist das Angebot der FEW zusammen mit Sunrise. Ich hab dort schon länger mal Interesse angemeldet aber nie was gehört....


    http://www.eefpowernet.ch/index.php?langue=de


    Edit: Das Powernet Plus wäre noch was praktisches für Server.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die Pilotprojekte der "powerline" sind eigentlich alle den Bach runter gegangen (Schweiz, Deutschland und USA). Die Umrüstkosten für die Netzbetreiber sind zu hoch und die Technik leistet nicht das was sie verspricht.


    Du wirst dich wohl nach was anderem umschauen müssen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    hmm, kannst mal durchgeben, wo bei sunrise das steht?


    es gibt noch andere Angebote, die nicht an Cable oder Telefon gebunden sind, z.B. WLL, oder Satellit, aber die sind mehr oder weniger alle für Business Kunden ausgelegt.


    geh mal auf die Sunrise page nacher suchste Stromnetz und schwubs schon hast du den eintrag nachher nur noch pdfsaugen.

  • Das ganze läuft in Stadt Freiburg und Umgebung eigentlich recht gut. Das man es schon andderswo haben kann wäre mir neu..


    Jedenfalls hat ein Mitarberiter hier im Geschäft auch Powerline und ist jedenfalls zufrieden damit..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hmm ich bin zufällig Mitarbeiter der Firma die das Schweizer Monopol auf dem PLC Markt hat (es gibt keine Konkurrenz hihi)....
    Anfangs war noch Siemens (Deutschland) dabei aber die haben sich frühzeitig verabschiedet. Das Problem ist folgendes:
    In einem 3. Welt Land zum Beispiel in dem die Wohnungen noch über keine Datenleitungen verfügen, ist es attraktiv die schon vorhandene Stromleitung als Datenschleuse zu verwenden.
    Hier in der Schweiz, wo alle schon über Kabel, Telefon, Sat etc verfügen,ist diese Technologie nicht mehr "nötig", also fast ein Bisschen spät. Sonst hätte sie wohl besser Fuss fassen können.


    Desweiteren kommt dazu, dass die neue "Modem"-Version einen eigentlichen Transfer von 20 Mbits unterstützen würde. Die Energiegesellschaften aber sind nicht fähig eine solch breite Anbindung für jeden PLC user auf die Beine zu stellen. Zudem finde ich die Strategie der Anbieter -->hirnrissig<-- die verschiedenen Abonnemente so *teuer* zu gestalten... so haben sie keine Chance gegen die anderen Techniken...
    Fazit: noch teuer (aber wenn du keine Wahl hast, naja)
    Hardware wäre soweit aber anscheinend die verschiedenen Anbieter noch nicht..... greez phil

  • Zitat

    Original von philtersoph
    Hmm ich bin zufällig Mitarbeiter der Firma die das Schweizer Monopol auf dem PLC Markt hat (es gibt keine Konkurrenz hihi)....


    Hihi :D
    Dort habe ich auch bis Sommer dieses Jahres gearbeitet. (ich sag hier besser nicht, was ich von dieser Bude halte :D)
    Das Märchen mit dem PLC in 3. Welt Ländern kennt man ja inzwischen, aber glauben tu ich daran noch lange nicht. Auch wenn eine Stromleitung vorhanden ist, das Geld für die nötige Infrastruktur fehlt mit ziemlicher Sicherheit trotzdem. Die haben meist andere Sorgen als eine schnell Internetanbindung....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von gorxs
    plc ansich ist genial es kam einfach für den europäischen markt zu spät. adsl und cable hatten sich schon etabliert.


    Das ist ein Grund, ja, der andere sind die haufenweise Probleme die es dem Netzbetreiber bereitet, so von wegen Störfrequenzen usw....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Na frag mal deinen Stromlieferanten...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl