Erste X1950XTX Be(n)ches

  • keine ahnung ob die runtertaktet, solltest du eigentlich einstellen können.
    meist taktet sich eine grafikkarte im 2D Modus runter wenn mans nicht einstellt (dies war jedenfalls bei mir mit den 6600GTs der fall)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    meist taktet sich eine grafikkarte im 2D Modus runter wenn mans nicht einstellt (dies war jedenfalls bei mir mit den 6600GTs der fall)


    Ist auch bei ATI so. Sonst wär Sie ja immer im Staubsaugermodus.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • also bei nvidia-Karten kannst du ein "Zeit-clock"-Diagramm aufnehmen, und dieses dann während dem zocken laufen lassen. Vielleicht geht das bei ATI auch.

  • CCC öffnen und dann bei Game wo das geht mit ALT+TAB schnell auf Desktop schalten reicht auch, da sieht man schön wie beide Takte gleich von Volldampf wieder runterfallen auf die 506/594 im 2D.
    Es sei denn man hat den Ati Hotkey Poller Dienst deaktiviert, dann läuft sie wirklich mit halber Kraft nur.


    Nachtrag: Uuups ich war nur doof mal die Versionsnummer von meinem alten Ati Tray Tools zu checken, mit dem neusten klappts gut mit GPU und Speichertakt anzeigen im OSD. :applaus
    Also wer guggen will ob seine Karte auch brav hochtaktet einfach mal das installieren, ist auch sonst ein Supertool, die total verblödete Lüftersteuerung ist damit auch schnell entschärft.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Holdrio ()

  • Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste, aber wenn du das fragst ist er sicher an, den muss man schon selber deaktiviert haben........so wie ich einige es taten, kenne da auch einen. :rolleyes ;)
    War ne alte X800XL Gewohnheit aber bei der 1950 nicht so schlau eben, ausser natürlich man hat einen anderen Kühler drauf.
    Man merkts auch daran, dass der Lüfter dann gar nicht mehr kurz aufdreht ständig wie er normalerweise leider ja tut, ausser man bringt ihm Manieren und konstante Drehzahl bei was wirklich zu empfehlen ist, da dauernde Rauf/Runter hält doch keiner lange aus. :stupid

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Und woher weisst du das jetzt, mit Ati Tray Tools angezeigt oder wie?

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • ne hab das everest tool auf die tastaturanzeige genommen mit takt und allem und dann im game geschaut. Hotkey läuft nicht mehr dann sollte es doch eigentlich gehen, oder muss ich noch was im ATI Tray tool einstellen?

  • Zitat


    Also wer guggen will ob seine Karte auch brav hochtaktet einfach mal das installieren, ist auch sonst ein Supertool, die total verblödete Lüftersteuerung ist damit auch schnell entschärft.


    Was hast du denn für Einstellungen dort?

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • 45% Lüfter ab 70° stellte ich ein, bewährt sich ganz gut, alles darüber ab 83° liess ich unverändert.
    Mit 45% bleibt sie nun aber so bei 76-81° je nach Game und läuft somit gleichmässig, ist auch vom Geräusch her angenehm so, bei normaler Gamelautstärke höre ich die so gar nicht.


    Im Sommer muss ich sicher mehr geben dann damit sie nicht wieder ständig hochdreht, aber bis dahin ist sie mir so sehr symphatisch.


    Die normale Steuerung muss wirklich ein total Irrer programmiert haben bei Ati (hm.., ob McQueen bei ATI arbeitet? :skull), zwischen 80° und 83° rauf und runter dauernd, blöder und nerviger gehts wirklich nicht. :stupid

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Zitat

    Original von AMD
    jetzt taktet sie hoch :banana man bin ich froh


    du kannst doch auch im att sounds vergeben wenn sie in den 3d modus schaltet ;)


    ansonsten kann man das att mit den 1950er karten nicht wirklich verwenden aber dafür ist es gut

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Zitat

    Original von Holdrio
    45% Lüfter ab 70° stellte ich ein, bewährt sich ganz gut, alles darüber ab 83° liess ich unverändert.
    Mit 45% bleibt sie nun aber so bei 76-81° je nach Game und läuft somit gleichmässig, ist auch vom Geräusch her angenehm so, bei normaler Gamelautstärke höre ich die so gar nicht.


    Im Sommer muss ich sicher mehr geben dann damit sie nicht wieder ständig hochdreht, aber bis dahin ist sie mir so sehr symphatisch.


    Die normale Steuerung muss wirklich ein total Irrer programmiert haben bei Ati (hm.., ob McQueen bei ATI arbeitet? :skull), zwischen 80° und 83° rauf und runter dauernd, blöder und nerviger gehts wirklich nicht. :stupid


    Ich habe bei meiner X1950XTX heute das Bios editiert, um die völlig dämlich eingestellte Lüftersteuerung zu optimieren. Bei 3D-Anwendungen schaltete der Lüfter im 30s-Takt immer zwischen praktisch lautlos und Staubsauger um! :stupid


    Zum Verfeinern der Lüftersteuerung braucht man:


    - RaBit (Radeon Bios Editor) 2.1
    - ATI Winflash 1.1
    - Etwas Zeit zum austüfteln der optimalen Settings


    Zuerst liest man das originale Bios mit ATI Winflash aus. Anschliessend öffnet man das File mit dem RaBit.
    Wichtig: Bei der X1950XTX nicht die Registerkarte "Clocking" betätigen, da der Speichertakt mit RaBit 2.1 nur bis 882MHz eingestellt werden kann. Betätigt man nun gleichwohl das Register "Clocking", so wird der Speichertakt von 1000MHz auf 882MHz gesenkt. Solange man dieses Register jedoch nicht betätigt, bleibt der originale Speichertakt von 1000MHz (2000MHz DDR) auch beim Speichern des veränderten Bios erhalten.


    Unter der Registerkarte "Features" können die Stufen der Lüftersteuerung editiert werden. Dabei können sowohl die Temperaturstufen als auch die Lüftergeschwindigkeit eingestellt werden.
    Bei der Lüftergeschwindigkeit (Fan Duty Cycle) wird der Grad der Lüfterdrosselung angegeben. 0% bedeutet also "volle Pulle", 100% ist die absolut minimale Lüfterdrehzahl. Nun habe ich den Lüfter im Bereich unter 70°C etwas verschnellert und den Bereich zwischen 70-83°C deutlich feiner abgestuft. Den Bereich ab knapp 90°C sollte man nicht gross verändern, um ein Überhitzen der Grafikkarte zu verhindern. Nach dem Einstellen der Lüfterstufen speichert man das Bios unter einem neuen Dateinamen ab. Nun kann man mit ATI Winflash das veränderte Biosfile auf die Karte aufspielen und nach dem anschliessenden Neustart die Ergebnisse mittels 3D-Anwendung überprüfen. Meine X1950XTX bleibt nun im 2D-Modus etwas kühler, die Temperaturen unter 3D blieben circa gleich wie mit dem originalen Bios, jedoch läuft der Lüfter deutlich leiser und vorallem sind die deutlich hörbaren Drehzahlsprünge verschwunden.


    Anmerkung: Bei mir hat dieses Verfahren absolut problemlos funktioniert. Trotzdem übernehme ich natürlich keine Garantie das es bei anderen auch so problemlos über die Bühne gehen wird!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    , die Temperaturen unter 3D blieben circa gleich wie mit dem originalen Bios, jedoch läuft der Lüfter deutlich leiser und vorallem sind die deutlich hörbaren Drehzahlsprünge verschwunden.


    Tjo genau wie bei meiner auch..... ;), nur brauchts dafür wie oben geschrieben und von dir sogar zitiert eigentlich nur paar Klicks im Ati Tray Tool, die ganze Biosaktion kann man sich dann wirklich sparen.


    Aber jedem das seine und warum einfach wenns auch kompliziert und gefährlich geht. 8)

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich mag keine Tools installieren, wenn man das Problem auch direkt im Bios beheben kann! :cheers Also lieber Problembehebung als Symptombekämpfung... ;)


    Natürlich, lieber Garantie verlieren als ein paar MB Arbeitsspeicher opfern :applaus

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!