Bildschirmflimmern bei eingeschalteter Klima

  • Vielleicht kann mir ja irgend jemand hier drinnen noch helfen.
    Wir haben da so eine Situation bei einem Kunden, nämlich das die Bildschirm extrem flimmern sobald die Klimaanlagen eingeschaltet werden. Sind so billige Steckdosen dinger wo dann ein Schlauch aus dem Fenster hängt.
    Das Problem tritt erst auf seit wir neue PC's hingestellt haben, die haben so ne gurkige OnBoard Grafikkarte die nur den normalen Analogen VGA Ausgang hat.
    Was probiert wurde:
    - USV und gefilterte Steckerleiste vor den PC
    - Besser geschrimte Monitorkabel
    - Bisschen umstecken der Stromkabel


    Leider hat nichts geholfen. Das Problem besteht nur mit den PC's welche im selben Zimmer sind wie die Klima.


    Komischerweise trat das Problem mit den alten PC's nicht auf, auch mit Röhrenmonitoren besteht das Problem nicht.


    Hat jemand von euch noch ne Idee? ?(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • wenn das klimagerät nicht konstant gleich viel saft saugt kann das nur dadurch behoben werden, dass die klimas durch eine eigene sicherung gesichert werden, dh. im sicherungskasten selber angeschlsosen werden, was mühsam ist -aber die einzige lösung die ich kenne... :s *ohne gewähr*

  • Schliesse die Klimaanlage doch mal testweise mit einer Kabelrolle an einer separaten Gruppe an, um zu testen ob die Störung duch das elektrische/magnetische Feld das die Klima erzeugt entsteht oder ob es daran liegt dass die Anlage an der selben Gruppe hängt, und irgendwelche Fehlerströme ins Netz speisst.
    Mehr wüsste ich erstmals nicht was man machen kann.

  • Hm ja eigentlich könnte ich mal den Monitor an der USV ohne Saft aus der Steckdose probieren und schauen obs noch immer flimmert. Jedenfalls werde ich auch noch mal ne PCI-Karte mit DVI stecken und schauen wie es danach aussieht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • laut den angaben, was ihr bereits versucht habt, kann das problem ja fast nicht mehr bei den kabelverbindungen liegen? ich denke eher dass störungen über die luft (magnetische, elektrische felder) ins gehäuse gelangen (alu-gehäuse?). ich würde mal die klimaanlage mit einem grossen blech abschirmen und die reaktion des monis beobachten(kupfer wäre wohl geeignet? oder auch stahl).

  • Zitat

    Original von Weasel
    alu-gehäuse?
    ... kupfer wäre wohl geeignet? oder auch stahl


    1. Alu nützt glaubs nur was gegen hochfrequentes ...
    2. Kupfer bringt nix. Blei auch net. nur Stahl (Eisen) und das, was für magnetische Abschirmungen verwendet wird.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Kupfer bringt sicher nicht nichts. in meiner lehrfirma waren neben einem prüfstand zahlreiche crt's mit kupferblechen abgeschirmt (elektrische abschirmung). das material muss in diesem fall elektrisch sehr gut leitend sein, also käme auch alu in frage.


    für die magnetische abschirmung ist wohl in der tat mu-metall das optimum oder halt eisen (magnetisierbar).


    mit dem alu-case meinte ich, dass vielleicht vorher mit stahl-cases diese probleme noch nicht auftraten (mögliche fehlerquelle)

  • Zitat

    Original von Weasel
    Kupfer bringt sicher nicht nichts. in meiner lehrfirma waren neben einem prüfstand zahlreiche crt's mit kupferblechen abgeschirmt (elektrische abschirmung). das material muss in diesem fall elektrisch sehr gut leitend sein, also käme auch alu in frage.


    :gap

  • Zitat

    Original von Nightraver
    hmm das sollte nix mit den spannungs/strom schwankungen zu tun haben wenn er eine usv vornedran hat. die gleicht ja das aus also kanns doch ned an dem liegen?


    Nein, die USV schalten sich nur an, wenn der Storm ausfällt. Ich glaube kaum, das Sie eine Online USV vor den PC gehängt haben.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!