Taugen die MIPS Kühler was

  • Hallo Leute!


    Was meint ihr, sind die MIPS Kühler von der Kühlleistung her gut?



    Beispielsweise:


    Mosfet:




    Chipset:




    Southbridge:



    (Ist alles fürs P5W DH)



    Ehm ja, bis ichs nicht vergessen hab; ein Kühler für die CPU? Was meint ihr ist der Aquacomputer:



    empfehlenswert, oder gibts da Alternativen?



    Danke

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Hab da noch ne Frage


    Welcher Schlauch ist besser für die Wakü? PUR oder PVC?


    Also besser meine ich zum verlegen ohne Knicke zu geben?



    MFG

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • will dich ja nicht blöd anmachen, aber das wurde schon in mindestens 735'234 Threads behandelt.


    Suche hilft da sicher weiter.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • PUR ist für P'n'C, PVC für Verschraubanschlüsse... daher ist der PUR etwas steifer. ;)


    Ich empfehl dir den Innovatek-Schlauch, das ist der beste neben dem Tygon, der Tygon wäre noch etwas besser, ist aber in der Schweiz nicht erhältlich.

  • PUR und P&C finde ich bisschen besser... konnte mich nie mit Verschraubungen anfreunden! Duke hat mich wieder zu einer Wakü angestiftet, aber diesmal nehme ich 10/8er PUR und vernickelte P&C Anschlüsse...
    Der Zern CPU Kühler ist wohl der CPU Kühler mit dem besten P/L Verhältnis und laut watercoolplanet genauso gut wie der NexXxos...

  • Hab da noch ne kleine Frage:


    Da fast alle meine Komponenten für den neuen PC da sind, möchte ich noch was betr. Wakü fragen.



    Und zwar möchte ich mit WaKü folgende Sachen kühlen:


    CPU->NB->SB->Graka->PhysX->4x HDs->Spannungsumwandler



    Kann ich all diese Komponenten^^ in einen Kreislauf binden (mit nem MoRa) ohne dass das Wasser zu kochen beginnt :gap, oder soll ich zwei Kreisläufe machen?


    und noch ne Frage:


    Ist die neue MX revolution Laser Maus von Logitech gut zum Gamen? Falls nein, welche würdet ihr empfehlen? THX

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zu dem Kreislauf würde ich eher nein sagen. Du müsstest entweder den MORA aktiv kühlen :D, oder 2 Kreisläufe machen.
    Aber ich bin kein WaKü-Spezialist...


    Zu der Maus:
    Alleine der Fakt, dass sie kabellos ist macht sie schon untauglich ;)
    Vielleicht bist du aber eher ein "Strategie-Mensch" :tongue, wenn du aber FPS' spielst kann ich dir nur davon abraten.
    Empfehlenswert ist die G5 von Logitech, bei dieser kannst du das Gewicht ändern, mit je acht 1,7 g und 4,5 g Gewichten!


    aediet: Logitech G5 Review
    aediet2: Wenn du lieber eine leichte Maus möchtest kannst du auch die Razer Copperhead (grün, rot, blau) nehmen.
    Ich habe jedoch nur schlechte Erfahrungen gemacht ( Beim schiessen, also klicken, überreagiert => daneben :gap)


  • Aber dafür ein Maust Spez :D jo ich nehm dann die G5. (Obwohl die Oberfläche - rücken - so recht hässlich ist :S) und was würdest du für ne Tastatur nehmen? auch zum Gamen Shooter keine Strategie :D

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Danke für das Kompliment :D


    Bei der Tastatur kommt es auf dein Budget an:


    Du könntest die G15 von Logitech nehmen, die ist jedoch ziemlich teuer: 95.-
    (und in CS:S ist es sehr aufwendig die G-Tasten zu konfigurieren -_-)


    oder das Saitek Gaming Keyboard, wobei hier Rueblidieb vielleicht etwas dazu schreiben könnte. Soweit ich weiss besitzt er solch eine...


    Ich habe lang mit dem Speedlink Ultra Flat Metal Keyboard gespielt,
    Aber du brauchst lange dich wieder auf eine normale Tastatur umzugewöhnen :gap



    aediet: Bei der G15 sind der Bildschrim und die Zusatztasten sehr praktisch. Du kannst auch mit einem Schalter die Windows-Taste abschalten!
    Das hat mir schon paar mal das Leben gerettet ;)

  • so, hat jetzt das bestelt:


    1 x G5 Laser Mouse
    1 x G15 Gaming Keyboard


    danke M4dN3sS, so jetzt noch die Frage wegen der Wakü ?(

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Der Mora reicht eigentlich aus für all diese Komponenten zu kühlen.
    Allerdings wird die Pumpe recht viel arbeit haben.
    Den Mora musst du aber aktiv kühlen.


    Ich würd eher zu 2 Kreisläufen mit aktiv gekühlten Tripple Radiatoren greifen als zu einem MoRa.

  • nein verzichte auf den zweiten kreislauf und schmeiss paar lüfter auf den mora. ist günstiger und weniger kompliziert.

    Notebook: ASUS A8JS, 14", C2D T7200, GF 7700go 512mb, 2GB Ram, 160GB HD, Vista Premium
    PC: Opti 170, 2gb PC500OCZ Platinum EB, ASUS AN8-SLI Premium, 7900GTX, 2x37GB Raptor RAID0, 2x320GB Seagate RAID0, 20" TFT 4:3, XP Pro, Vista Business
    MediaCenter: A64 X2 4200+ EE, ASUS M32-SLI Deluxe, 2GB PC2800 Super Talent, GF 8500GT, 400GB SATA, Vista Premium
    Server: P4 2,66Ghz, 1gb, ASUS P4C800-E Deluxe, Promise TX4310 RAID, 1x 500Gb, 4x Seagate 7200.10 320Gb RAID5, 1x160GB, 1x200GB, Windows Home Server

  • So, habs mit bissel wegen der Wakü anderst überlegt. Ich möcht eigentlich nicht ganz auf die Wakü verzichten, da hab ich folgende Idee:


    Ich kühle alles andere mit Luft (oder bessergesagt das kühlt sich von alleine) und hänge einfach die CPU (E6600) die Graka (1950xtx) und die PhsyX an einen MoRa? Was denk ihr?


    danke Leute!

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Ist ne knifflige Frage - im Prinzip steckt das Problem dahinter, worüber ich mir schon länger den Kopf zerbreche:
    Wenn du ein leises System willst, machst dus lüfterlos, sprich alles an die Mora hängen. Passiv wird das Wasser mit einer Mora, je nach Komponenten, auf jeden fall >40Grad warm (bei längerer Laufzeit) - vorher setzt die Konvektion, die ja bei passivem Betrieb für die Luftströmung verantwortlich ist (warme Luft steigt auf) gar ned gross ein, d.h. das Wasser nimmt erst mal die Wärme einfach auf. Mit, sagen wir mal, 45 Grad warmem Wasser heitzt du aber z.B. eine Festplatte eher auf als dass du sie kühlst!! Zudem reicht unter Umständen die Mora passiv nicht für alle Komponenten, die du gerne kühlen möchtest. D.h., du brauchst wieder Lüfter, z.B. Festplattenlüfter. Oder zumindest nen Gehäuselüfter. Komplett passiv ist somit nahezu unerreichbar, es sei denn, man geht davon aus, dass es im Raum eh nie wärmer als 20-23 Grad warm wird.
    Das mit

    Zitat

    kühlt sich von alleine

    passiert in der Realität nie. In der Realiltät gibts ein Warmluft-Hitzepolster, wenn du keinen Luftstrom hast, was früher oder später (bei den meisten Komponenten eher früher) zum Hitzetod führt.
    In deinem Fall wäre das Optimum wohl wie folgt rauszuholen - allerdings mit einigem Aufwand:
    Du machst ein Loch in die Seite des Gehäuses, das die Grösse der Mora 2 hat. Die Mora hängst du aussen vorne dran, mit etwas Abstand. Auf der Innenseite montierst du, je nach effektivem Kühlbedarf, z.B. vier 120mm Lüfter, die du über ne Lüftersteuerung, je nach Lüfter, so bei ca. 1000rpm (allenfalls etwas drüber) laufen lässt bzw. nur einschaltest, wenn es sie braucht. Das Ganze hat den Vorteil, dass die Lüfter, die die Mora2 kühlen, gleichzeitig das Gehäuse mit einem leichten Luftstrom durchziehen, was dich vor Hitzestau schützt. In den Kühlkreislauf hängst du alles, was gekühlt werden will - theoretisch sogar das auf Wakü umgerüstete Netzteil, wobei das ne eigene Diskussion ist. Von der Reihenfolge her am ehesten 1. Festplatte / 2. CPU / 3. GPU / Rest. Damit kriegt dein HDD das kühlste Wasser ab, wenn es noch frisch vom Wärmetauscher (Mora 2) kommt. Die letzten Komponenten im Kreislauf haben dann halt das wärmste Wasser bevors zurück zur Mora wandert. Ne starke Pumpe ist in diesem System dann aber Pflicht, ich würd sogar zwei im gleichen Kreislauf empfehlen. Damit hast du auch noch ne gewisse redundanz, wenn dir eine abraucht. Pumpen werden im Prinzip fast nur Eheim oder Laing verbaut (alternativ gibts Oase, keine Ahnung ob die was taugen - bin nicht auf Pumpen spezialisert) - in deinem Fall wären das dann wohl zwei Laing-Pumpen. Hübsch wär übrigens auch ein Temperatursensor an CPU-Kühler und im Wasser (inline-sensor oder ähnlich), den du mit der Lüftersteuerung koppelst und selbige so konfigurierst, dass die Lüfter automatisch anlaufen, wenn die Temperatur ein gewisses Limit überschreitet. Sowas kann z.B. das Innovatek Fan-O-Matic, keine Ahnung ob es was taugt, gibt aber noch mehr ähnliche Produkte.
    Bei mir sollte es irgenwann auch mal sowas ähnliches geben. Wenn du das realisiert hast, würden mich Ergebnisse interessieren 8)