Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • wundert mich drum schon ein wenig, im 2ten komm ich auf 90 nadel, im 3ten schalte ich bei 130.... und der integra hat ja nen gröberen motor drunter und dass das getriebe da soviel verschlampt kann ich mir drum kaum denken

  • Ich weiss nicht, ob der Civic und der ITR das gleiche Getriebe haben. Jedenfalls hab' ich's so in Erinnerung, dass ich beim Ende 50er den 2. nehmen musste (da im 3. bei 4000rpm oder so einfach nichts ging) und ich dann bei 80 schon wieder schalten musste (ich wollte ihn natürlich nicht in den Begrenzer drehen, das bringt ja nichts, im gegenteil). Und so wenig wie die Drehzahl fiel, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass er im 3. plötzlich auf 130 kommen soll...


    Wenn ich im 2. von 6000rpm bei 55 (so viel Tacho hab' ich normalerweise im 50er) und im 3. von rund 4000rpm (auch bei 55) ausgehe, dann müsste der bei ca. 105 (7500rpm) abriegeln, wahrscheinlich stimmen die 55/4000 nicht genau, denn so wenig kann's auch wieder fast nicht sein, aber 130... :rolleyes


    Aber 130 fährt man ja ausserorts gar nicht! :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Aber es ist ja oft so, dass die sportlicheren Modelle kürzer übersetzt sind und dafür höher drehen - und der ITR dreht ja ungewöhnlich hoch (8000, oder? Maximalleistung ist ja bei 7900rpm)


    Übersetzungsverhältnisse:


    2.: 2.105:1
    3.: 1.458:1
    4.: 1.107:1


    Damit ergäbe sich bei 60 km/h


    2.: 6000rpm (falls das in etwa hinkommt)
    3.: 4155rpm (da zieht er NULL)
    4.: 3296rpm (da zieht er UNTER NULL)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ITR ist glaub auch 8000 rot und 8500 begrenzt, ähnlich wie die VTIs (Manny und OOR). Der wird kaum noch kürzer übersetzt sein.
    90 im 2. und 130 im 3. ist in etwa so Standard bei japanischen Saugern in der Währung (und mit 5 Gängen). Meiner ist auch so, wobei der etwas länger übersetzt ist, weil er weniger hoch dreht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Meiner ist auch so, wobei der etwas länger übersetzt ist, weil er weniger hoch dreht.


    Also ist's beim höher drehenden ITR ja offensichtlich grad nicht so :D



    Aber schön, dass wir das nun auch geklärt haben - selbst wenn er 80-120 im 3. schaffen sollte - wesentlich besser geht's bestimmt nicht, da er dann bei 80 etwa 5200rpm hat und richtig los geht's erst bei 6000rpm - und das Loch vorher ist GEWALTIG!
    Natürlich nicht beim "Bummeln" innerorts, da geht das locker mit 3000rpm, aber wenn man überholt, möchte man ja auch mal vom Fleck kommen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • irgendwie hats beiden seiten in sich... der civic rennt ab 5500rpm mit vtec wunderbar. bin ich im 3ten muss ich etwa auf 90 hoch bevor das einsetzt und runterschalten macht keinerlei sinn.... von daher hat man bei überholmanövern am anfang nicht die optimale power... zumal man ja eigentlich überholt weil der vornedran keine 80 hält. bei traktoren z.b. aber gehts im 2ten sauber ab und man ist schnell weg.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    der civic rennt ab 5500rpm mit vtec wunderbar.


    Das ist beim CTR und S2000 auch so - die ziehen bereits ab 5500rpm voll (sind halt auch 2L).


    Zitat


    bin ich im 3ten muss ich etwa auf 90 hoch bevor das einsetzt und runterschalten macht keinerlei sinn.... von daher hat man bei überholmanövern am anfang nicht die optimale power...


    Genau das emofinde ich ja als Problem - was sicher nicht alle tun werden - aber wenn man halt ab 2000rpm bereits volle 400Nm spürt, ist das was ganz Anderes.


    Natürlich macht so zurückschalten keinen Sinn, aber im 4. solche Manöver sind dann eben auch obermühsam, weil das Loch vor Einsetzen des vtec unerträglich lange wirkt ;)


    Ich sage ja nicht, dass diese Honda-Motoren schlecht sind - im gegenteil: sobald der VTEC einsetzt machts wirklich Laune :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • nichts gegen deine einwände, sie sind auch durchaus begründet.


    ist nunmal so, dass du in sachen überholmanöver den 2. und 3. gang nicht an einem optimalen punkt hast, denke aber das geht allen saugern irgendwo so.


    bin ich im 2. kann ich locker ein fahrzeug überholen das im 80er zu langsam ist und kann nach dem überholen in den 3.
    ist das fahrzeug aber irgendwo gerade bei den 80 (wobei das überholen da eh nicht sonderlich sinnvoll erscheint) bin ich im nachteil und muss im 3ten hochdrehen... die überholmanöver vermeide ich allerdings eher da ich in diesem falle eh in nem recht illegalen bereich lande. autobahn ist allerings im schweizer verkehr wiederum angenehm... im 2ten oder 3ten auf die bahn... hoch über den 4ten und dann gemütlich im 5ten crusien :)


    und halt zwischendurch mal den go-kart raushängen aber dafür brauch ich keine autobahn :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ist nunmal so, dass du in sachen überholmanöver den 2. und 3. gang nicht an einem optimalen punkt hast, denke aber das geht allen saugern irgendwo so.


    Was wäre bei Dir ein optimaler Punkt? Der Bereich, wo VTEC aktiv ist?!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Was wäre bei Dir ein optimaler Punkt? Der Bereich, wo VTEC aktiv ist?!


    geht schon in die richtung, irgendwie ist da der durchzug schon am optimalsten... allerdings hat das auto nicht eine "ich bin zum überholen" charakterisitik in dem sinne... er ist halt untendurch bis 3500-4000rpm schön leise, für meinen geschmack bestens im durchzug und sauft dementsprechend nicht den haufen. ist er schön warm und das feeling stimmt kann man dann die 8000er ausfahren und den gokart rausdrehen :) sowenig wie ich überhole (bzw. überholen kann auf meinem arbeitsweg) würds keinen sinn machen ein auto zu kaufen das explizit auf schnelle sprints ausgelegt wurde.

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Bäng, Bäng BÄNG. Schalten so schnell es geht und dann ist es egal in welchem Gang man ist. :rolleyes ;)


    So ist es! :D


    90 im 2ten, das gehört für mein Verständnis tatsächlich in diesen Thread rein. ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    wieso meinst du ? bin da rein technisch immernoch im grünen bereich ;)


    ... nur bist du dann schon am Begrenzer, bevor du überhaupt den Blinker zum Überholen betätigen kannst! :gap

  • Liegt's an der Übersetzung, dass ich im 2. Gang bis Tacho 100 (und leicht drüber) fahren kann? ?(


    PS: Begrenzer fängt bei mir "schon" bei 7250 rpm an

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Liegt's an der Übersetzung, dass ich im 2. Gang bis Tacho 100 (und leicht drüber) fahren kann? ?(


    PS: Begrenzer fängt bei mir "schon" bei 7250 rpm an


    Ja, das muss wohl daran liegen! ;) Ich komme im 2. Gang bis gut 110km/h und mein Begrenzer kommt schon bei ca. 6800min-1

  • Zitat

    Original von Thurambar


    So ist es! :D


    Das ist natürlich vollkommener Quark ;)


    Zitat


    90 im 2ten, das gehört für mein Verständnis tatsächlich in diesen Thread rein. ;)


    Wüsste eigentlich nicht, warum das clownmässig sein sollte aber das kannst wohl nur Du nachvollziehen, bei deinem autofahrerischen Leumund...


    btw: es ist ja eben nicht so, dass wir mit den Turbos dies nur im 4. und 5. auf der AB geniessen und ausserorts gefahrlos und zügig überholen können.
    Das geht logischerweise auch im 1. und 2., wobei man dann im 1. den Punch gar nicht richtig auf die Strasse bringt. Aber im 2. aus 40 vollrohr beschleunigen (z.B. aus einem Kreisel ausserorts) und dann bis 120 stehenlassen ist schon was Geiles ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()