Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • 12


    34


    dann wechseln auf


    34


    12


    Dann hast Du die besseren Reifen vorne, wo sie noch zu Ende abgeraffelt werden. Musst halt wechseln, bevor die vorderen ganz durch sind und hinten nicht mehr benutzt werden können.


    sry musst €, Überlegungsfehler.


    Aber darf er nicht Seite wechseln, wenn der die Laufrichtung beibehält?


    Einfach über's Kreuz mit gleicher Seite aussen darf er nicht, weil dann die Laufrichtung ändert, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Bei laufrichtungsgebundenen/asymmetrischen Reifen (wie du sie wohl fährst), können die Reifen nicht "übers Kreuz" getauscht werden, sondern nur zwischen Vorder- und Hinterachse auf der selben Seite.
    Laufrichtungsgebundene Reifen erkennst du am Pfeil auf dem Pneu, welcher die korrekte Drehrichtung anzeigt, sowie am normalerweise asymmetrischen Profil.


    Dann darfst du die Pneus nur wie folgt wechseln...


    Winter1:
    1 2


    3 4


    Winter2:
    3 4


    1 2

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das kannst du nicht ganz vergleichen! Ich habe bei niedrigerem Gesamtgewicht sicherlich mehr Gewicht auf der Vorderachse, bedingt durch den 5-Zylinder + Getriebe in volvotypisch massiver Ausführung.


    Ihr montiert alle bereits die Winterpneus, ich habe heute nochmal die Sommergummis achsweise untereinander getauscht! :gap Da ich an den Sommerfelgen über den Winter die Bordsteinschäden vom Vorbesitzer beheben lassen will, müssen die Sommerpneus verbraucht sein, wenn ich die Winterräder montiere.


    ok meiner ist wohl ca 33kg schwerer. imho hab ich 56%/44%(v/h).. wie ist das bei deinem?
    ich bleib auch noch bei der Sommer Bereifung. die Reifenverkäufer-aussage, dass <7°C Winter Pneus besser sind als Sommer, ist ja auch eine Erfindung von deren selbst.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    ok meiner ist wohl ca 33kg schwerer. imho hab ich 56%/44%(v/h).. wie ist das bei deinem?
    ich bleib auch noch bei der Sommer Bereifung. die Reifenverkäufer-aussage, dass <7°C Winter Pneus besser sind als Sommer, ist ja auch eine Erfindung von deren selbst.


    Das ist richtig, Winterpnös haben eine Gummimischung, die für kalte Temparaturen gemacht sind. Sommerreifen hingegen sind halt für die Warmen Tage ausgelegt.

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    ok meiner ist wohl ca 33kg schwerer. imho hab ich 56%/44%(v/h).. wie ist das bei deinem?


    Die genaue Gewichtsverteilung für den 850er muss ich erst noch suchen, bereits beim S60R beträgt sie jedoch trotz Allrad 57%/43% (v/h).


    Zitat

    ich bleib auch noch bei der Sommer Bereifung. die Reifenverkäufer-aussage, dass <7°C Winter Pneus besser sind als Sommer, ist ja auch eine Erfindung von deren selbst.


    Ich bin schon bei -12°C mit 195er Sommerpneus gefahren, auf trockener Strasse war der Grip trotzdem massiv besser als mit den 175er Winterpneus.
    Auf nasser oder gar verschneiter/vereister Fahrbahn sieht die Sache dann natürlich anders aus.

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    die Reifenverkäufer-aussage, dass <7°C Winter Pneus besser sind als
    Sommer, ist ja auch eine Erfindung von deren selbst.


    Nein, das ist korrekt. Ist doch logisch, dass eine Gummimischung, die für den Bereich 20-40°C ausgelegt ist und sich bei 50°C nicht auflösen darf, bei unter 10°C nicht dieselben Leistungen erbringen kann wie eine Mischung, die für den Temperaturbereich -20°C bis °10°C ausgelegt ist.


    Und auch wenns tagsüber 10°C und mehr ist - in der Nacht bei 0°C und darunter kühlt die Fahrbahn aus, die bleibt dann, wenn nicht grad den ganzen Tag die Sonne draufbrät, auch tagsüber noch lange auf sautiefen Temperaturen.
    Wenn's dann noch nass ist wie oft in den schattigen Bereichen, dann bis Du mit den Winterpneus massiv besser bedient.
    Zudem machen viele (mehr und mehr) Versicherungen im Falle eines Unfalles wegen nichtangepasster Bereifung Regressansprüche an den Fahrer.
    Und angepasst ist die Bereifung nur, wenn Du ab 7°C Winterreifen montierst, das empfiehlt ja auch der TCS und genau darauf stützen sich die Versicherungen ab und darauf wird sich im Falle eines Falles auch jedes Gericht abstützen (denn Richter verstehen nicht so viel von Autoreifen wie der TCS - wenigstens sind sie davon überzeugt, und das ist IMHO auch gut so) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Haben die Reifen denn bei dir keinen ungleichen Verschleiss? :P Wenn doch, dann hast du ja zwangsläufig irgendwann bessere und schlechtere Pneus.


    Also das wollte ich heute mal genau wissen. erstaunlicher weise haben die vorderen reifen eher noch mehr provil als die hinteren. das ganze obwohl sie mehr oder wehniger beide gleich belastet sind, also eine saison vorne und eine hinten.
    naja das ganze wird wohl auch zu einem teil an meiner fahrweise(motorisierungsbedingt eher gutmütig) und dann auch noch daran liegen das es >90% autobahn-km sind.


    die zweite erkenntnis: ich muss das eher "laute" uniroyal profil noch 2 saisons fahren bis die durch sind:(

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.


  • Diese 7°C-Grenze wurde jedoch auch aus anderen Gründen festgelegt:


    -Haben Winterreifen aufgrund der weicheren Gummimischung einen höheren Verschleiss, was sich für die Reifenhersteller und Verkäufer finanziell positiv bemerkbar macht.


    -Die Autofahrer lassen ihre Winterreifen zeitlich viel gestaffelter montieren oder kaufen solche, als wenn die Empfehlung lauten würde "Beim ersten Schnee auf Winterpneus wechseln". Dies wird wohl neben der Physik der wichtigste Grund für die 7°C-Grenze sein! :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Diese 7°C-Grenze wurde jedoch auch aus anderen Gründen festgelegt:
    -Haben Winterreifen aufgrund der weicheren Gummimischung einen höheren Verschleiss, was sich für die Reifenhersteller und Verkäufer finanziell positiv bemerkbar macht.


    Das mit dem Verschleiss stimmt schon, aber ich glaube nicht, dass dies der Grund für die TCS-Empfehlung ist :nope


    Zitat


    -Die Autofahrer lassen ihre Winterreifen zeitlich viel gestaffelter montieren oder kaufen solche, als wenn die Empfehlung lauten würde "Beim ersten Schnee auf Winterpneus wechseln". Dies wird wohl neben der Physik der wichtigste Grund für die 7°C-Grenze sein! :D


    Wenn die Leute erst beim ersten Schneefall auf Winterreifen wechseln würden, gabe es


    1. ab diesem Tag ein Chaos bei den Reifenhändlern/Garagen (die jammern ja bereits jetzt über viel zu viel Arbeit)


    2. eine Unmenge Unfälle - das wäre das grösste Chaos!


    Von dem her ist die 7°C-Empfehlung sicher auch sinnvoll


    Und ob das nun ab 10°C oder bei 7°C oder ab 5°C nötig ist doch völlig irrelevant ;)


    Klar ist, dass man weder im Sommer mit Winterpneus noch bei Schnee/Eis mit Sommerpneus rumfährt.


    Diese Deppen, die bei Schneefall mit Sommerpneus (''ich fahr' ja nur im Flachland'' :stupid), auf der Bahn im Schrittempo ''rumdüüsselen'' und die andern nerven und gefährden gehen mir sowas von auf den Sack! :schimpf
    Das ist einfach völlig bekloppt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Die genaue Gewichtsverteilung für den 850er muss ich erst noch suchen, bereits beim S60R beträgt sie jedoch trotz Allrad 57%/43% (v/h).



    Ich bin schon bei -12°C mit 195er Sommerpneus gefahren, auf trockener Strasse war der Grip trotzdem massiv besser als mit den 175er Winterpneus.
    Auf nasser oder gar verschneiter/vereister Fahrbahn sieht die Sache dann natürlich anders aus.


    Also wenn beide der gleichen Dimension sind, hast du mit dem Sommerpnö verloren, das Gummi wird bei diesen Temparaturen Steinhart...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Also wenn beide der gleichen Dimension sind, hast du mit dem Sommerpnö verloren, das Gummi wird bei diesen Temparaturen Steinhart...


    War eine Notlösung, da ein Winterrad einen Platten hatte und gerade Weekend war (alle Garagen/Reifenhändler geschlossen). Da trotz bitterer Kälte kein Schneefall gemeldet war, habe ich kurzerhand die Sommerpneus montiert! :D Am darauffolgenden Dienstag waren jedoch wieder die Winterpneus drauf.


    Zumindest ein weicher Sportpneu wie der Yokohama AVS Sport, hat auch bei -12°C auf trockener Strasse einen guten Grip. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! ;)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ich weiss ;) die gehören für auch zu den neueren.


    Der Polo ist heute das, was der Golf ursprünglich mal wahr: einen gäbigen Kleinwagen.


    Zitat

    Original von guggi
    hurrra! etwas für snipas signatur :D


    Zitat

    Original von Sh@rky
    ''Der Polo ist heute das, was der Golf ursprünglich mal wahr: einen gäbigen Kleinwagen.'' :D


    ... "im hingerschte Chrache vo Früburg" weiss man wohl nicht mehr, was Schweizer- und was Hochdeutsch ist :P


    sucht mal nach so Wörtern wie "anderst" ... ein hervorragendes Beispiel. 192 Treffer :P

    ach ja Sh@rky, nochn Tipp: Gänsefüsschen kann man mit Shift+2 machen und muss nicht 2 mal auf [? ' ´] drücken <:o))

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • naja.. logisch erschien es mir früher auch. bis ich einen ausführlichen test zwischen sommer und winterpneus bei <7°C und nasser fahrbahn im tv gesehen habe.

    Zitat

    Tests der Zeitschrift Auto-Bild, des ADAC und des Magazins stern-TV zeigen, dass die pauschale Aussage "Bei Temperaturen von 7 Grad Celsius oder weniger sind Winterreifen besser als Sommerreifen" nicht zutrifft.


    http://www.stern.de/tv/sterntv/551042.html?nv=sb


    http://www.stern-verlag.de/spo…it-Sicherheit/550649.html

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Sorry, das ist doch einfach absolut oberlächerlich! :stupid


    Ob Du aus 100 km/h einen Bremsweg hast, der 2m länger ist oder nicht, spielt nicht eine grosse Rolle, aber ob Du bei schneebedeckter Fahrbahn aus 50 km/h statt 25m dann eben 45m (!!!) Bremsweg hast ist ein tödlicher Unterschied!


    "Der Bremsweg auf Schnee ist dafür ein eindrucksvoller Beweis. Aus Tempo 50 steht ein Auto bei einer Notbremsung mit guten Winterreifen nach etwa 25 Metern. Mit Sommerreifen erst knapp 20 Meter später. Anders ausgedrückt: Dort, wo das winterbereifte Fahrzeug schon steht, rutscht das gleiche Auto auf Sommerreifen noch mit 35 km/h unkontrollierbar in ein Stauende oder gar gegen Fußgänger."


    Einen "Vorteil" von vielleicht knappen 5% bei trockener und nasser Fahrbahn erkauft man sich mit einem absolut gravierenden und in vielen Situationen unverantwortlichen bis tödlichen Nachteil von einem um fast 100% längeren Bremsweg bei Strassenverhältnissen, die halt im Winter oft vorkommen und für die der Reifen nicht konstruiert ist!


    Solche Argumentationen und Tests von einem ADAC.... das kann ich schlicht nicht begreifen - das ist doch komplett unseriös!


    Und der Durchschnitts-Autofahrer macht dann eben genau den vollkommen falschen Schluss: "also geht's auch mit Sommerreifen" :stupid



    @Gänsefüsschen: das wiess ich doch, aber das hat irgendwie (früher?) nicht funktioniert und dann hab' ich halt auf 2 Apostroph umgestellt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • dass die resultate bei schnee dann komplett anders aussehen haben weder ich noch skoalman bestritten.
    aber im moment sind ja noch ungewöhnlich hohe Temperaturen angesagt, wohne ich auf 440müM und kann meine breifung jederzeit selber wechseln.
    der unterschied zu den weichen 195ern ist im Moment also sicher grösser.
    btw. der test den ich im tv gesehen habe, ist einiges deutlicher ausgefallen.
    vielleicht finde ich dazu noch was.


    natürlich ist für die breite Allgemeinheit der Verkehrsteilnehmer eine "Zauberformel" wie diese <7° Geschichte eine gute Sache (Prävention).
    Wie es auch OK ist, dass die meisten Autos ab Werk stark unter steuernd abgestummen sind, die ABS und ev. auch ESP Systeme meistens sehr früh eingreifen und und und

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Ich hab' ja auch nicht Dich gemeint, sondern solche dämlichen Tests - das kann's doch nicht sein!


    Der Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Winterpneu beträgt bei trockener oder nasser Fahrbahn locker 4-5m (aus 100 km/h), also mehr als hier der Unterschied Sommer/Winter, also ist es doch vollkommen irrelevant!
    (vgl. neustes Sport-Auto, Winterreifen-test 235/40-18 oder so)


    Der Unterschied auf Schnee zwischen dem besten und dem ''schlechtesten'' Marken-Reifen beträgt dann aber (aus 50 km/h) auch ''nur'' 3-5m, und nicht 20m oder mehr!


    Der beste auf Schnee ist dann (fast zwangsläufig) einer der schlechtesten auf trockener oder nasser Fahrbahn. Aber mir ist's ehrlich gesagt lieber, wenn ich auf Schnee, wo's am gefährlichsten ist, die beste Leistung habe, denn auf trockener Fahrbahn kann ich mit vorausschauender fahrweise praktisch beliebig eingreifen.


    Mich nerven solche Pseudo-Tests, in denen sie irgendeine blödsinnige Aussage untermauern wollen, die für den ganz grossen Haufen der Autofahrer höchstens negative bis sehr negative Folgen haben kann, einfach extrem! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    ok meiner ist wohl ca 33kg schwerer. imho hab ich 56%/44%(v/h).. wie ist das bei deinem?


    Laut meiner Recherchen beträgt das Gewichtsverhältnis beim Volvo 854 T-5 (Limousine) rund 60%/40% (v/h). Das erklärt logischerweise, warum ich mit der Traktion trotz höherem Drehmoment weniger Mühe habe. :cheers

  • Also darauf wär ich jetzt ehrlich gesagt nicht besonders stolz :D
    Es wird schon seinen Grund haben, warum bei den meisten Fahrzeugen mit sportlichen Ambitionen auf 50:50 hin gearbeitet wird ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Also darauf wär ich jetzt ehrlich gesagt nicht besonders stolz :D
    Es wird schon seinen Grund haben, warum bei den meisten Fahrzeugen mit sportlichen Ambitionen auf 50:50 hin gearbeitet wird ;)


    Diese sportlichen Fahrzeuge habe dann jedoch auch keinen Frontantrieb ;)


    Und bei sportlichen Autos sollte auch immer Wert auf ein möglichst geringes Gewicht gelegt werden, daher ist ein BMW M5 eigentlich alles andere als sportlich! :skull

  • Die meisten, ja. Aber es gibt auch genug Fronttriebler mit "besserer" Gewichtsverteilung :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl