• Also, ich habe auf Empfehlung von Sharky , letztes Jahr Winterreifen bei diesem Habegger in Biglen montierten lassen.
    30.-- Montage ("Fremdreifen" bzw. er hat sie von reifendirekt.ch kommen lassen, da er sagte, dass er damit noch ein paar Franken daran verdienen kann - nehme an, dass das sowieso sein Lieferant ist, aber egal.)


    Hab ihm vorhin angerufen:
    Dunlop Sportmaxx TT (225 / 40 / 18 ) -> 230.-- pro Reifen inkl. Montage
    Happig happig. Würde ich 10 Tage waren, wären's 220.--


    Was er mir aber sagte erstaunte mich eher: Falken 452 würden sich schnell abnutzen und die Preisdifferenz würde das nicht wett machen.


    Es klang für mich nach einer Pauschalisierung von Billigreifen. Und das was hier einige Tweaker berichten sprechen andere Bände :D


    Whatever, habe ja früher mal bei ihm bestellt, hätte mir ruhig die Reifen billiger montieren können :) Tja, dann geht's morn halt nach Emmenbrücke ;) Dort bekomm ich alles für 100.-- weniger. (Minus 20.-- Benzin für hin und zurück vlt.) Bleiben mir immer noch 80.-- um mit der Freundin im Pouletburg (Attinghausen) fein speisen zu gehen :D:D:D


    Ausserdem glaube ich kaum, dass die Preisunterschiede auch die Qualität der Garagen ausmachen. Je günstiger, desto tendenziell mehr Kunden haben sie. Je mehr Kunden desto mehr Erfahrung. Also werde ich solche Preise nicht mehr zahlen und der Habegger werde ich wohl nicht mehr sehen :)


    Und Tüpflischiesserei ist das nicht. 100.-- bzw. 80.-- ;)

  • hab gerade letzte woche Falken 452 bekommen, hab die aber nur ausgewält weil es keine anderen reifen in meiner grösse gab!


    das erste mal Falken, mal schauen... das mit dem hohem verschleiss hab ich aber auch schon öfter über diesen reifen gehört!


    Besster Reifen ist so wie so der Good Year Eagle F1, der gibt es aber in meiner grösse nicht (mehr) da er schon seit jahren EOL ist...


    Hab den F1 noch auf meinem 350Z, einfach SUPER!!!

  • Zitat

    Original von Duke
    Bester Reifen ist so wie so der Good Year Eagle F1


    Den "besten Reifen" gibt es schlicht und ergreifend nicht. Das ist immer stark vom jeweiligen Fahrzeug und Einsatzzweck abhängig. Den von dir beschwärmten Eagle F1 kann ich zum Beispiel auf meinem starken Fronttriebler überhaupt nicht gebrauchen. Ein Bekannter hatte diese Gummis in 225/40/R18 auf seinem Volvo S70 T5 mit knapp 300PS/470Nm. Nach gut 3000km konnte er die Reifen wegschmeissen. Da die Flanken zu wenig steif waren, hatte er, trotz ausreichend Reifendruck, einen immensen Verschleiss auf der äusseren Seite der Pneus. Zudem fuhr sich das Auto vom Lenkgefühl her völlig indirekt und rannte dazu noch jeder noch so kleinen Spurrinne nach. Mit einem P Zero Nero oder Yokohama Advan Sport hingegen fährt sich das Auto super und die Gummis halten auch problemlos 12-15tkm durch.

  • Genau so sehe ich das auch.


    PS: Ich hab grad meine Sommerwalzen aus dem Keller gefischt und die Hinteren sind doch ziemlich mehr abgefahren als die Vorderen. :D Bei Reifendirekt gibt es für meine Dimension [285/40/18] nur einen einzigen Reifen im Angebot. Wisst Ihr, wie lange so ein Reifen produziert wird? Sollte man sich sowas auf Halde legen?


    Wenn es nächsten Sommer diesen Pneu nicht mehr zu kaufen gibt, bin ich am A***. Danke. :)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    4 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Ich suche auch gerade Sommerreifen ( 275/45 R22 ).
    Ich finde so ziemlich garnichts :(
    hab bis jetzt ein einziges Angebot von Pirelli und Preise von 780.- / Stück.
    Sowas ist doch Wucher *verzweifel*

  • Saiba: Sorry, was erwartest Du? Er macht Dir einen guten Preis auf den Reifen, Du montierst sie und 2 Jahre später kommst Du zum 2. mal und willst Gratismontage für gute Kunden?


    Sorry, aber das geht ja irgendwie schon nicht ganz auf...


    Wenn einer - im Gegensatz zu den meisten Garagisten - Ahnung von Reifen hat, dann Habegger - der macht nämlich nichts Anderes ;)


    blue: 265/40-18 passen nicht? Da gibt's einige zum halben Preis... :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hatte den F1 schon auf Mercedes / Ford / Nissan / Subaru und wenn die Radgeometrie stimmt/angepasst ist und der Reifen Druck OK ist rockt der F1 einfach überall!


    mein ganz klarer liebliings Reifen, schon seit jahren! Zudem die viel beschribene abroll geräusche wenn alles OK ist gar nicht vorhanden sind. Ganz im gegenteil, der F1 ist einer der leisesten Reifen den ich kenne!


    Hab mit dem F1 auf dem 350Z vorne über 40tkm und hinten 20tkm gemacht und das bei sehr "sportlichem/agressivem" fahrstil

  • Zitat

    Original von Duke
    Hab mit dem F1 auf dem 350Z vorne über 40tkm und hinten 20tkm gemacht und das bei sehr "sportlichem/agressivem" fahrstil


    20'000km auf der Hinterachse bei 280PS und 360Nm?!!!


    Das tönt aber SEHR interessant! Da müsste ich mit der halben Leistung sicher mehr Meilen hinlegen können.


    Der F1 GS D3 würde mich schon lange interessieren! Das Profil ist ganz einfach nur GOIL! :hrr
    Und hat an der Flanke einfach viel mehr Gummi (da durchlaufend) als alle anderen.



    und preislich auch ein Klacks: http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=So


    Allerdings hab' ich gestern einen Dunlop Sport Maxx auf einem Focus ST gesehen - auch sehr nett, Falken aber eben auch:



    Andererseits bin ich mit dem momentanen Michelin Pilot Sport 3 auch sehr zufrieden, ein hervorragender Reifen und kostet etwa gleich viel wie Conti, Bridgestone und Dunlop :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    blue: 265/40-18 passen nicht? Da gibt's einige zum halben Preis... :rolleyes


    Nein, das ist zu schmal. Ist eine 10"-Felge und ich will den Muscle-Car-Look. Naja, mal sehen...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Ich erwarte ganz sicher keine Gratismontage. Schon gar nicht beim zweiten Mal. Aber einen Wucherpreis von 44.-- / Reifen ist auch nicht grad' fair.
    Ausserdem: Wundert es dich nicht auch, dass er mir die Falken abgeraten hat?



    Aber vielleicht hätte ich den hohen Preis bezahlen sollen. Denn mein Auto zittert momentan ab 80km/h :kotz :kotz :kotz


    Die Zentrierringe, die ich dabei hatte, waren falsch. Also hat er mir 4 andere gegeben. 2 waren gleich. Hinten links ein anderer und vorne links nochmals ein anderer. Grundsätzlich egal, solange sie passen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das vorne links wirklich passt. Der hatte nämlich den schon dran,hat dann aber weiter nach Zentrierringen gesucht, weil sie wohl doch nicht so gepasst haben... Hat sie dann aber wieder hingehalten und gesagt es passe.


    Er sagte bevor er angefangen hat die Zentrierringe zu suchen, ich könne sonst auch ohne Zentrierringe nach Hause fahren. Müsste sie dann bei einer anderen Garage montieren :stupid
    Und Gewichte habe ich kein einziges gesehen. Hat also wohl kaum ausgewuchtet :rolleyes


    Fragt sich jetzt, ob ich reklamieren soll. Aber Emmenbrücke ist nicht grad' in der Nähe und das hätte auch ein einmaliger Ausflug dorthin sien sollen.
    Werde wohl darauf verzichten und die Zentrierringe bestellen und neu montieren UND auswuchten lassen.


    Tja, das nächste mal reifendirekt.ch und einen regionalen Pneuhändler anfragen. (Und frühzeitig planen, damit man Reifen nicht so schnell schnell braucht.)
    Oder vorzeitig bei Pneu Habegger bestellen für einen akzeptablen Preis.

  • Naja, der Unterschied zu einer x-beliebigen Garage ist bei Habegger eben, dass Du bei ihm JEDEN Reifen zum Reifendirekt-Preis + Montage bekommst und nicht nur diejenigen, welche bei der Garage grad günstig zu bekommen sind (weil sie happige Provisionen darauf haben) ;)


    DAS ist mir sehr viel wert.


    Übrigens macht er mir auch bei den Motorradreifen den Reifendirekt-Preis + Montage - auch nicht grad selbstverständlich.
    Bei jedem Motorradhändler bezahle ich jedenfalls massiv mehr für die Reifen als bei Habegger.


    Ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen.


    Und dass er Dir von den Falken abgeraten hat, hat sicher seinen Grund - eben wegen der Laufleistung und das scheint nicht aus der Luft gegriffen zu sein.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Er macht seine Arbeit seriös. Sein Lehrling auch. Waren auch nur zwei Reifen. Kann ich aber bestätigen.


    Whatever... Überlege mir momentan ob ich nicht ein Lenkgeometrie-Test durchlaufen lassen soll. Dann hab' ich nicht nur die Räder gut "gebogen" sondern sonst alles weitere dabei.


  • Die Plastikzentrierringe sind ehh mehr eine Montage-Hilfe als sonstwas. Wenn man die Radschrauben sauber abwechslungsweise Stück für Stück übers Kreuz anzieht, ist die Felge danach genau so gut zentriert und sollte kein vibrieren verursachen.


    Whatever... kann wohl nun sowohl am Auswuchten oder auch an den Zentrierringen liegen (wenn er unpassende verwendet hat) und die Felge nun mehr draufgemurkst als sonst was ist.


    Verstehe ehh nicht weshalb du so weit fährst für ne Reifenmontage... wird wohl schwierig nun von dem zu verlangen, dass er dich für die 2. Anfahrt entschädigen soll und das Problem behebt (wie's sein sollte).


    Aber den Spuch kennen wir ja: Wer günstig kauft, kauft (manchmal) zweimal ;)

  • Blöderweise habe ich dort auch noch meine Jacke vergessen :rolleyes


    Ich hoffe er hat die Reifen wenigstens normal / odentlich montiert! Werde nämlich die Räder wahrscheinlich hier in der Region auswuchten lassen und neu Zentrierringe montieren lassen.


    (Auswuchten bedeutet doch --> Gewichte montieren, oder?)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Blöderweise habe ich dort auch noch meine Jacke vergessen :rolleyes


    Ich hoffe er hat die Reifen wenigstens normal / odentlich montiert! Werde nämlich die Räder wahrscheinlich hier in der Region auswuchten lassen und neu Zentrierringe montieren lassen.


    (Auswuchten bedeutet doch --> Gewichte montieren, oder?)


    Richtig, da wird die Felge auf die Maschine gespannt und gemessen ob und wo sie Umwucht verursacht - dementsprechend werden dann die Gewichte montiert!

  • Zitat

    Original von Primetime
    Richtig, da wird die Felge auf die Maschine gespannt und gemessen ob und wo sie Umwucht verursacht - dementsprechend werden dann die Gewichte montiert!


    Wäre es noch "korrekter", wenn du jetzt gesagt hättest, dass die "Räder" (Felge und Reifen :D) auf die Maschine gespannt werden, etc...? :P
    Hab' damals beim Habegger zugeschaut. Bei denen bei ProgressPlus - der ist übrigens auf Ricardo sehr vertreten - hingegen haben sie's in einem Hinterräumchen gemacht. Bin da dann nicht noch extra nach hinten.


    Ich nehme stark an, dass es die Gewichte sind, die fehlen und, dass vorne links ein unpassendes Zentrierring montiert wurde.
    Soviel Glück haben, dass die Räder keine Unwucht haben, kann fast nicht sein. Denn bei meinen Winterrädern habe ich bereits bei 3 von 4 keine Gewichte dran :D

  • Zitat

    Original von Saiba


    Wäre es noch "korrekter", wenn du jetzt gesagt hättest, dass die "Räder" (Felge und Reifen :D) auf die Maschine gespannt werden, etc...? :P
    Hab' damals beim Habegger zugeschaut. Bei denen bei ProgressPlus - der ist übrigens auf Ricardo sehr vertreten - hingegen haben sie's in einem Hinterräumchen gemacht. Bin da dann nicht noch extra nach hinten.


    Ich nehme stark an, dass es die Gewichte sind, die fehlen und, dass vorne links ein unpassendes Zentrierring montiert wurde.
    Soviel Glück haben, dass die Räder keine Unwucht haben, kann fast nicht sein. Denn bei meinen Winterrädern habe ich bereits bei 3 von 4 keine Gewichte dran :D


    Ok erwischt ;) Sagen wir Räder (Felge inkl. Reifen) :)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ich nehme stark an, dass es die Gewichte sind, die fehlen und, dass vorne links ein unpassendes Zentrierring montiert wurde.
    Soviel Glück haben, dass die Räder keine Unwucht haben, kann fast nicht sein. Denn bei meinen Winterrädern habe ich bereits bei 3 von 4 keine Gewichte dran :D


    Hast Du auch innen geschaut? Bring die Felgen zum Laubscher, danach brauchste kaum noch Gewichte, nur für den Reifen.


    Ausserdem: Frag beim Auswuchten, ob sie die Felge auf die Schrauben, oder auf die Mitte nehmen. Die meisten Laien wuchten die Felge auf der Nabe aus und das kann ja schon nicht gehen, da die bei den allerwenigsten Felgen wirklich abolut zentral liegt - das gibt dann das Zittern im Lenkrad. Felgen immer auf den Schrauben auswuchten - da dran werden sie ja dann auch montiert.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Saiba
    Hab' damals beim Habegger zugeschaut. Bei denen bei ProgressPlus - der ist übrigens auf Ricardo sehr vertreten - hingegen haben sie's in einem Hinterräumchen gemacht. Bin da dann nicht noch extra nach hinten.


    Ich nehme stark an, dass es die Gewichte sind, die fehlen und, dass vorne links ein unpassendes Zentrierring montiert wurde.
    Soviel Glück haben, dass die Räder keine Unwucht haben, kann fast nicht sein. Denn bei meinen Winterrädern habe ich bereits bei 3 von 4 keine Gewichte dran :D


    Wenn Du eh die Jacke dort vergessen hast, würd' ich halt hinfahren und verlangen, dass die 4 Räder demontiert und nochmals sauber gewuchtet werden!


    Das gibt's ja nicht! :stupid


    Also bei Habegger wäre Dir das nicht passiert.


    Wenn ich mich nicht täusche, wuchtet er auch (wie übrigens alle, bei denen ich bisher Reifen montieren liess, ob nun SAAB-, Honda-, Mercedes- Garage, Migros oder sonstwer) auf der Nabe, aber ich hatte noch nie auch nur die leiseste Unwucht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    [...]
    Wenn ich mich nicht täusche, wuchtet er auch (wie übrigens alle, bei denen ich bisher Reifen montieren liess, ob nun SAAB-, Honda-, Mercedes- Garage, Migros oder sonstwer) auf der Nabe, aber ich hatte noch nie auch nur die leiseste Unwucht ;)


    Kenne das bisher auch nur auf der Nabe...! Und wenn das sauber gemacht wird hat man nicht die Spur von Umwucht!