• Räder werden zum Auswuchten nur mittels Schrauben befestigt wenn kein durchgehendes Loch in der Felgennabe vorhanden ist, ansonsten wird immer auf dem Zentrierdorn gespannt. Von der Präzision her ist das genau gleich präzise (oder sogar präziser) als über die Radschrauben, da die Nabenflanschfläche, die Kegelfächen der Schraubenbohrungen und auch die Nabenbohrung zueinander präzise mechanisch bearbeitet sind.

  • Eben - und dann kommen hier immer irgendwelche selbsternannten Profis und werfen den Profis vor Laien zu sein.


    Da muss ich manchmal schon ein bisschen staunen...


    Nix für ungut Blue - ist nicht bös' gemeint ;)
    Wann machen wir mal ne Ausfahrt mit dem Mustang? :schleimer

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Meine Felgen werden immer auf den Schrauben ausgewuchtet. Ich war neulich erst beim Laubscher und der hat mir gesagt, dass sie Felgen auf die Schrauben nehmen - eben weil er fast nie eine Felge da hat, wo die Nabe wirklich perfekt zentriert ist. Die besten Felgen sind immernoch die Serienfelgen - da ist es dann wohl egal, ob man auf Nabe oder auf Schrauben auswuchtet.
    Die allermeisten Tuningfelgen haben da eine Ungenauigkeit - egal ob teuer oder billig. Amifelgen müssen sogar auf die Schrauben genommen werden, da man sonst grad ne Unwucht reinbringt.


    Und nein, ich bin kein Profi, aber ich lasse jedes Jahr in drei Garagen zweimal sechs Reifensätze wechseln und das ist mein Wissenstand.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Ich habe doch auch schon ein paar Räder auswuchten lassen und kenne auch ein paar Leute die dies beruflich tun. Ausser bei Felgen ohne mittige Bohrung hätte ich jetzt noch nie gehört, dass zum Auswuchten über die Schrauben aufgespannt wird. ?( Und wieso sollten die Mittenbohrungen bei Serienfelgen genauer sein als bei Zubehörfelgen? Die Serienfelgen werden normalerweise nämlich auch bei den üblichen, bekannten Herstellern von Zubehörfelgen (z.B. BBS, RH, etc.) produziert.

  • Ja, stimme Dir zu. Die Hersteller legen aber anscheinend höhere Massstäbe an. Wie gesagt, sind nur meine Erfahrungen. Soll ja kein Streitthema werden. :)
    Im Endeffekt kommen vielleicht beim Auswuchten über die Nabe bei einer schlechten Felge zwei Gewichte mehr dran, als wenns über die Schrauben gemacht würde. Das Ergebnis ist ja das Gleiche. Von daher egal. :)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Jungs....


    Kann man zum Falken FK-452 bereuigt zugreifen?!
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…125511&dsco=104&ranzahl=4


    Ich brauch unbedingt neue Finken, meine machen noch gut 1tkm und dann ist sense.
    Wollte eigentlich gleich 18 Zoll felgen raufmachen, aber Geld reicht nicht für Reifen und Felge...


    Brauche einfach einen günstigen Reifen, den ich nächsten Sommer ohne grosses Weinen verschenken kann, da nächsten Sommer sicher 18 oder gar 19er drauf kommen.

  • Ja, ist grundsätzlich ein guter P/L-Pneu mit leichten Schwächen bei Nässe. Ich würde ihn nehmen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ja, stimme Dir zu. Die Hersteller legen aber anscheinend höhere Massstäbe an. Wie gesagt, sind nur meine Erfahrungen. Soll ja kein Streitthema werden. :)
    Im Endeffekt kommen vielleicht beim Auswuchten über die Nabe bei einer schlechten Felge zwei Gewichte mehr dran, als wenns über die Schrauben gemacht würde. Das Ergebnis ist ja das Gleiche. Von daher egal. :)


    Stimmt, ist egal.


    Egal hingegen ist NICHT, dass die Garage bei Saiba's Wagen die Felgen offenbar überhaupt nicht oder lausig gewuchtet hat ;)


    rovster: ja, den würd' ich bedenkenlos draufmachen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ja, stimme Dir zu. Die Hersteller legen aber anscheinend höhere Massstäbe an. Wie gesagt, sind nur meine Erfahrungen. Soll ja kein Streitthema werden. :)
    Im Endeffekt kommen vielleicht beim Auswuchten über die Nabe bei einer schlechten Felge zwei Gewichte mehr dran, als wenns über die Schrauben gemacht würde. Das Ergebnis ist ja das Gleiche. Von daher egal. :)


    Nein das Endergebnis wäre eben nicht das gleiche. Wenn du mehr oder weniger Gewichte dran tust beeinflusst du ja die Wucht, ergo hast du dann je nach dem eine Unwucht. Man könnte es ja einfach testen: Über die Schrauben auswuchten, und dann einen Testlauf über die Nabe machen und schauen ob was angezeigt wird...
    Ich glaube aber, dass es meistens keine Rolle spielt. Wenn man vor hat sehr schnell zu fahren (200km/h?), dann könnts u.U. ne Rolle spielen...
    oder bei ner schlechten Felge :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Der FK452 ist ein einwandfreier Reifen. Schwächen auf Nässe aufm Focus nicht zu erkennen, im Gegenteil, er ist hervorragend bei Aquaplaning und bremst auch gut im Nassen. Auf dem Trockenen auch keine richtigen Schwächen feststellbar.


    Ein erhöhter Verschleiss, wie ihn viele Reifenhändler nachsagen ist auch nicht zu entdecken. Mein Cousin hat auf dem schweren S4 mit mehreren Sätzen über 20TKm gemacht und das ist im Gebirge top.
    Ich beim Subi auch mehrfach um die 15TKm, und mehr hat ich mit keinem Reifen.
    Aufm Focus momentan auch ca. 10TKm und er ist noch lang nicht fertig...
    Und das sehen auch die so:
    http://www.reifentest.com/pkw_…n_ohtsu/fk_452/index.html



    Er läuft Spurrillen etwas hinterher und wird mit der Zeit ein wenig lauter.
    Die besten Eigenschaften entwickelt er erst nach 300-400Km, wenn die oberste Schicht weckgehobelt ist.


    Alles in allem ein feiner Reifen mit hervorragendem P/L Verhältniss.


    Kann ich nur empfehlen....


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Nein das Endergebnis wäre eben nicht das gleiche. Wenn du mehr oder weniger Gewichte dran tust beeinflusst du ja die Wucht, ergo hast du dann je nach dem eine Unwucht.


    :rolleyes Wenn der Garagist das ordentlich auswuchtet, hat er hinterher keine Unwucht mehr. Das ist ja der Sinn. Den meisten Garagisten ist es doch egal, wieviele Gewichte da dran müssen. Hauptsache die Unwucht ist ausgeglichen.
    Heutzutage kann man schon froh sein, wenn sie einem die Gewichte nicht auf die Sichtseite der Felge kleben. :gap

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Heutzutage kann man schon froh sein, wenn sie einem die Gewichte nicht auf die Sichtseite der Felge kleben. :gap


    Wusste gar nicht, dass die innenrum montiert werden können. Dann könnte es noch sein, dass ich vielleicht doch welche dran habe und es wirklich nur an dem einen Zentrierring liegt...

  • Zitat

    Original von Saiba


    Wusste gar nicht, dass die innenrum montiert werden können. Dann könnte es noch sein, dass ich vielleicht doch welche dran habe und es wirklich nur an dem einen Zentrierring liegt...


    Ich nehme an er meinte auf der dem Auto zugewandten Innenseite der Felge ^^


    Btw. habe seit ein paar Wochen die EnergySaver von Michelin drauf:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?PoD=104__D-113177__X


    Und muss sagen, doch, bin sehr zufrieden bisher mit denen.
    Gerade das WE wo wir um die 1200km gefahren sind, vorallem in .de, war ich überrascht über den Verbrauch. 7.4L/100 bei meist über 150km/h und mit den Winterschläppis war der Verbrauch bei Autobahn in .ch (also 80-120) so um die 7.3L/100km/h
    Naja, obs wirklich was bringt wird sich noch zeigen, aber zumindest bei hohen Geschwindigkeiten scheint der seine Arbeit doch ganz Ordentlich zu machen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair


  • So meine ich ^^
    So wurde es bei mir gemacht bei den Alus, also alle Klebegewichte innen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Korrekt. Wenn Dir dein Garagist bei deinen neuen Felgen die Gewichte vorne dran macht, dann schlägst Du ihm die Felgen um die Ohren. :gap


    Bei Alus sollten die Gewichte immer auf die Innenseite.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Ich bin zu blöd für die Zeichnung. Kann man's noch laiensicherer zeichnen? :gap


    Bei meinen Originalfelgen wurden die aussenrum angebracht :P Gestört haben sie mir aber nicht gross. Vielleicht auch wohl, weil's die Originalfelgen waren.

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro


    :rolleyes Wenn der Garagist das ordentlich auswuchtet, hat er hinterher keine Unwucht mehr. Das ist ja der Sinn. Den meisten Garagisten ist es doch egal, wieviele Gewichte da dran müssen. Hauptsache die Unwucht ist ausgeglichen.


    Quadruple :rolleyes


    Zitat

    Statt den Körper zu verändern, kann auch die Drehachse so korrigiert werden, dass die Unwucht minimiert wird. Diese Auswuchttechnik nennt man wuchtzentrieren


    http://de.wikipedia.org/wiki/Auswuchten#cite_note-0


    Deine usprüngliche Aussage war, dass Auswuchten über die Schraubenlöcher besser ist. Dies weil die ausgewuchtete Achse dann besser der tatsächlichen Achse entspricht (tatsächliche Achse => so wie das Rad dann am Auto dreht). Daraus wiederum würde man schliessen, dass du behauptest die Achsen beim Auswuchten über Schraublöcher und über Nabe wären nicht die selben.


    Nun, obigeres Zitat aus dem Wikipedia sagt aus, dass unterschiedliche Achsen einen Einfluss auf die Wucht haben (können).


    Ergo: Nein, es kommt NICHT auf das selbe drauf an.


    Und nochmals:


    Wenn diese beiden Achsen nicht identisch sind wuchtet man nicht das selbe aus. Ergo besteht nachher ein Unterschied in der Wucht an der effektiven Achse.


    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Im Endeffekt kommen vielleicht beim Auswuchten über die Nabe bei einer schlechten Felge zwei Gewichte mehr dran, als wenns über die Schrauben gemacht würde.


    Ja, vielleicht, aber die Veränderung von Anzahl (Gewicht) der Auswuchtgewichte hat keinen kausalen Zusammenhang damit, ob man an der Nabe oder an den Schrauben auswuchtet. Es könnten genau so gut zwei Gewichte weniger sein.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Den meisten Garagisten ist es doch egal, wieviele Gewichte da dran müssen. Hauptsache die Unwucht ist ausgeglichen.


    Ich glaube, dem Auto bzw. dem Motor ist's auch egal :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."