• + 4 x 17"-Alufelgen = 1'400.- ;)


    Und für den Preis gibt's noch nichts umwerfend Schönes...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    + 4 x 17"-Alufelgen = 1'400.- ;)


    Und für den Preis gibt's noch nichts umwerfend Schönes...


    Für die Sicherheit gebe ich gerne etwas Geld aus! ;)


    Für 1400.- gibt es sehr schöne Alufelgen. Ein Bekannter von mir fährt auf seinem V40 schöne Alessio-Felgen mit Dunlop-Pneus für 2000.- (Setpreis).
    Oder man macht es wie ich, man kauft einen Satz schöne Felgen mit ordentlich Gebrauchsspuren für 200.- und lässt sie für 520.- wieder perfekt herrichten und lackieren! :gap

  • Zitat

    Original von Xoood
    schau dir mal schnell das Pic an, sind das 17 oder 18"?


    So wie der Reifenquerschnitt dimensioniert ist, müsste das eigentlich zu 99% ein 17"-Rad sein.
    Bei Svenska Gummi Huset gibt es unter "Testa var nya Fälgväljare" einen Konfigurator, wo du verschiedene Felgen am V40 optisch probieren kannst.
    Ich könnte sonst auch noch meinen Mech fragen, ob er einen Satz gebrauchte 17 Zöller hat oder organisieren kann.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Für die Sicherheit gebe ich gerne etwas Geld aus! ;)


    Für 1400.- gibt es sehr schöne Alufelgen. Ein Bekannter von mir fährt auf seinem V40 schöne Alessio-Felgen mit Dunlop-Pneus für 2000.- (Setpreis).
    Oder man macht es wie ich, man kauft einen Satz schöne Felgen mit ordentlich Gebrauchsspuren für 200.- und lässt sie für 520.- wieder perfekt herrichten und lackieren! :gap


    D.h. mit ALUMINIUM(!)-Felgen, die schon x-mal an Trottiorrändern angeschlagen haben?!


    Das ist auch ein Sicherheitsrisiko - bei Stahlfelgen spielt sowas überhaupt keine Rolle, aber Alu ist spröde, d.h. innere Risse sind dabei nicht zu erkennen, kann's aber geben.


    Das würde ich nie riskieren. Da kämen für mich wenn schon nur neue in Frage.


    Und "Billig"-Alufelgen (im Bereich 1500-250.-) sind auch nichts, da hast Du u.U. dann sofort Farbabblätterungen (Erfahrungen des Freundes meiner Tochter), und auch wenn das auf garantie geht hast Du trotzdem Ärger.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    D.h. mit ALUMINIUM(!)-Felgen, die schon x-mal an Trottiorrändern angeschlagen haben?!


    Das ist auch ein Sicherheitsrisiko - bei Stahlfelgen spielt sowas überhaupt keine Rolle, aber Alu ist spröde, d.h. innere Risse sind dabei nicht zu erkennen, kann's aber geben.


    Das würde ich nie riskieren. Da kämen für mich wenn schon nur neue in Frage.


    Ich habe noch nie eine Alufelge gesehen, die im normalen Fahrbetrieb gebrochen ist. Bei Defekten war immer ein Unfall oder ein Abflug in die Pampa schuld. Ich behaupte jetzt mal, meine 11jährigen Felgen halten trotz ihres Alters noch mehr aus als die meisten fabrikneuen, filigranen 18" und 19" Felgen.
    Von normalem "Trottoir-Kontakten" nimmt eine Alufelge auch keinen mechanischen Schaden, rein die Optik leidet unter solchen Missgeschicken. Erst wenn eine Felge durch extreme Situationen (vorallem Unfälle) eine wirklich arge Deformation hat, und dann von Hobbyschraubern wieder gerichtet wurde, wird es sehr gefährlich.



    Zitat

    Und "Billig"-Alufelgen (im Bereich 150-250.-) sind auch nichts, da hast Du u.U. dann sofort Farbabblätterungen (Erfahrungen des Freundes meiner Tochter), und auch wenn das auf garantie geht hast Du trotzdem Ärger.


    Das stimmt! Vorallem bei den billigen "Bling-Bling-Felgen" mit Chromlook passiert das sehr schnell. Aber eine günstige Markenfelge mit normaler Lackierung sollte eigentlich nicht besonders anfällig sein.

  • Geld spielt nur sekundär eine rolle... bei reifen schon, weil das ist wiederkehrend, das nervt. aber wenn ich für felgen jetzt halt 3000.- ausgeben müsste, dann halt... aber die reifen sind dann entsprechend teuerer und der fahrkomfort ist "schlechter", zudem habe ich schöne - wenn auch mit einem kratzer, danke randstein :D - alu-felgen und dabei werd ichs belassen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also bei meinen 16Zöller am Volvo kommen nächste Woche Vredestein Ultrac in der Dimension 205/50 ZR 16 87 W dran.


    http://www.vredestein.ch/Bande…andgroepID=1&BandtypeID=1



    Mal schauen wie die so sind.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich habe noch nie eine Alufelge gesehen, die im normalen Fahrbetrieb gebrochen ist. Bei Defekten war immer ein Unfall oder ein Abflug in die Pampa schuld.


    Und woher weisst Du, dass nicht die gebrochene Felge schuld war - das sieht man der nicht an, ob die während des Unfalls erst gebrochen ist oder ob sie der Auslöser für den Unfalls war.
    Schau' Dir mal die dünnen Streben an, an denen die ganzen Kräfte angreifen!


    Zitat


    Von normalem "Trottoir-Kontakten" nimmt eine Alufelge auch keinen mechanischen Schaden, rein die Optik leidet unter solchen Missgeschicken.


    Das würde ich jetzt mal bezweifeln.
    Ich kenne den Werkstoff ALU von den Fahrradrahmen her seit Jahrzehnten - und da waren gebrochene Steuerrohre auch nicht selten, und das sah man denen nicht an, das bricht einfach plötzlich und ohne Anzeichen! Zack und ober- und Unterroh waren nicht mehr am Steuerrohr befestigt!
    Und da siehst Du mindestens so alt aus, wie wenn das beim Auto passiert!
    Stahlrahmen hingegen verformen sich bei Überbeanspruchung einfach.


    500.- für Occasion-Felgen (neu bemalen) oder 1200-1400.- für neue?
    Also da wäre für mich der Fall schon klar, schon nur, da man bei den neuen die Optik genau auswählen kann ;)



    cmram: Ich würde einen Bridgestone oder Pirelli vorziehen.
    Nicht, dass die Vredi's schlecht wären, hatte jahrelang den Vredestein Sportrac 2, war eigentlich immer zufrieden damit, auch in Tests hat der gut abgeschnitten, aber als ich dann zum ersten Mal den Bridgestone Potenza RE720 montiert, war das einfach eine reine Offenbarung!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und woher weisst Du, dass nicht die gebrochene Felge schuld war - das sieht man der nicht an, ob die während des Unfalls erst gebrochen ist oder ob sie der Auslöser für den Unfalls war.


    Felgen brechen nicht einfachso, sondern sie lassen sich sogar ziemlich extrem plastisch verformen ohne zu brechen...


    Zitat


    Das würde ich jetzt mal bezweifeln.
    Ich kenne den Werkstoff ALU von den Fahrradrahmen her seit Jahrzehnten - und da waren gebrochene Steuerrohre auch nicht selten, und das sah man denen nicht an, das bricht einfach plötzlich und ohne Anzeichen! Zack und ober- und Unterroh waren nicht mehr am Steuerrohr befestigt!
    Und da siehst Du mindestens so alt aus, wie wenn das beim Auto passiert!
    Stahlrahmen hingegen verformen sich bei Überbeanspruchung einfach.


    Du kannst nicht Alurahmen von MTB's mit Alufelgen vergleichen, da gibt es extreme Unterschiede vom Material her! MTB-Rahmen werden aus extrem hochlegiertem (sprödem) Aluminium hergestellt. Zusätzlich weisen die Rohre z.T. eine Wandstärke von nur 0,7mm auf, und die Schweissnähte stellen eine zusätzliche Materialschwächung dar. Bei Alufelgen hingegen wird vergleichsweise niedriglegiertes Aluminium verwendet und die Felgen bestehen auch aus Vollmaterial.


    Zitat

    500.- für Occasion-Felgen (neu bemalen) oder 1200-1400.- für neue?
    Also da wäre für mich der Fall schon klar, schon nur, da man bei den neuen die Optik genau auswählen kann ;)


    Volvo Titans sind jedoch sehr schwierig zu finden und kosten 600.- pro Stück. Das alleine rechtfertigt die kosmetische(!) Reparatur einer solchen Felge allemal! ;)



    Zitat

    cmram: Ich würde einen Bridgestone oder Pirelli vorziehen.
    Nicht, dass die Vredi's schlecht wären, hatte jahrelang den Vredestein Sportrac 2, war eigentlich immer zufrieden damit, auch in Tests hat der gut abgeschnitten, aber als ich dann zum ersten Mal den Bridgestone Potenza RE720 montiert, war das einfach eine reine Offenbarung!


    Da gebe ich Sh@rky zu 100% recht. Ich habe selbst den Unterschied von Barum zu Pirelli erlebt, das rechtfertigt den kleinen Aufpreis allemal. Und der Barum war allen Unkenrufen zum Trotz kein schlechter Reifen.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Da gebe ich Sh@rky zu 100% recht. Ich habe selbst den Unterschied von Barum zu Pirelli erlebt, das rechtfertigt den kleinen Aufpreis allemal. Und der Barum war allen Unkenrufen zum Trotz kein schlechter Reifen.


    Also ich fahre mit meiner Kiste nicht so sportlich (schnell :tongue) wie ihr. Ich hab ja ein Automat und der macht so ziemlich was er will und nicht was ich will.


    Aber eben ich werd mal probieren wie sich dieser Pneu zu meinen fahrverhältnissen verhält.


    Bridgstone hat laut Konfigurator keinen Reifen für meine Dimension (Ich weis ja selber das es eher ne seltene Dimension ist :rolleyes)

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    4 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Volvo Titans sind jedoch sehr schwierig zu finden und kosten 600.- pro Stück. Das alleine rechtfertigt die kosmetische(!) Reparatur einer solchen Felge allemal! ;)


    Man kann es aber auch übertreiben mit der Liebe zu einer Marke...
    Original Felgen sind oft sehr teuer, wenn man sie nachträglich kaufen möchte.
    Schönes Beispiel: Felgen für einen 96er Toyota RAV4 kosten ebenfalls 600.- das Stück und ich würde solche Dinger nie im Leben kosmetisch reparieren lassen, ausser ich will den Original Look erhalten, aber da müsste ich schon ein extremer Fan sein :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Man kann es aber auch übertreiben mit der Liebe zu einer Marke...
    Original Felgen sind oft sehr teuer, wenn man sie nachträglich kaufen möchte.
    Schönes Beispiel: Felgen für einen 96er Toyota RAV4 kosten ebenfalls 600.- das Stück und ich würde solche Dinger nie im Leben kosmetisch reparieren lassen, ausser ich will den Original Look erhalten, aber da müsste ich schon ein extremer Fan sein :gap


    Mir gefallen die Titans halt einfach! ;) Dazu sind sie sehr leicht (drehen also gut hoch) und trotzdem stabil. Ausserdem muss ich sie nicht eintragen lassen! :gap
    Und die Tatsache, das für gebrauchte Titans bei Ebay horrende Summen bezahlt werden, trifft bei den von dir erwähnten RAV4 Felgen wohl auch nicht zu... :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dazu sind sie sehr leicht (drehen also gut hoch) und trotzdem stabil.


    Liegt vielleicht daran, weil es ALU-Felgen sind? :P :D
    Schonmal geschmiedete Alus gefahren?


    Zitat

    Original von Skoalman
    Und die Tatsache, das für gebrauchte Titans bei Ebay horrende Summen bezahlt werden, trifft bei den von dir erwähnten RAV4 Felgen wohl auch nicht zu... :cheers


    Tja, auf ebay und Ricardo tummeln sich auch ganz "interessante" Leute, es ist wie mit den Voodoo Karten ... :gap


    Das mit den RAV4 Felgen war ein Beispiel, um zu zeigen, dass z.B der Neupreis einer Felge nicht viel über die Felgen selber aussagt. Volvo wird wohl auch nicht ewig diese Titan Dinger produzieren und je kleiner der Lagerbestand beim Hersteller wird, umso höher der Verkaufspreis und interessanter für Leute, die die Dinger occassion verkaufen...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Liegt vielleicht daran, weil es ALU-Felgen sind? :P :D


    Ist mir bewusst! ;) Ich als Polymechaniker hatte wahrscheinlich schon mehr mit Aluminium zu tun, als du es in deinem ganzen Leben wirst! :cheers Doch wie du sicher weisst, kann eine Alufelge auch eher leichter oder schwerer sein.



    Zitat


    Das mit den RAV4 Felgen war ein Beispiel, um zu zeigen, dass z.B der Neupreis einer Felge nicht viel über die Felgen selber aussagt. Volvo wird wohl auch nicht ewig diese Titan Dinger produzieren und je kleiner der Lagerbestand beim Hersteller wird, umso höher der Verkaufspreis und interessanter für Leute, die die Dinger occassion verkaufen...


    Die Titans sind einfach Kult wie keine andere Volvo Felge (ausser vielleicht den Polaris der 200/700/900er-Reihe), das liegt zu einem grossen Teil auch am Mythos des limitierten T-5R. Und wie dir sicher bekannt ist, bestimmt die Nachfrage den Preis. Ich hätte für die Titans sicherlich auch keine Phantasiepreise bezahlt. Aber für die 700.- , welche mich der perfekt restaurierte Felgensatz insgesamt gekostet hat, hätte ich garantiert keinen Satz vernünftige Neufelgen im Handel bekommen. Das war für mich der entscheidende Punkt.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ist mir bewusst! ;) Ich als Polymechaniker hatte wahrscheinlich schon mehr mit Aluminium zu tun, als du es in deinem ganzen Leben wirst! :cheers


    Hehe, ja wird schon so sein :gap


    Zitat

    Original von Skoalman
    Doch wie du sicher weisst, kann eine Alufelge auch eher leichter oder schwerer sein.


    Absolut, nur ist es eher so, dass die leichten (Schmiede- oder Hightech-) Felgen deutlich mehr kosten und eher bei Porsche & Co. verbaut werden, als bei den sportlichsten Volvos - da wirst Du mir sicher auch z.T. rechtgeben.



    Zitat

    Original von Skoalman
    ...Aber für die 700.- , welche mich der perfekt restaurierte Felgensatz insgesamt gekostet hat, hätte ich garantiert keinen Satz vernünftige Neufelgen im Handel bekommen. Das war für mich der entscheidende Punkt.


    700.- für 4 restaurierte Felgen ist schon ein anständiger Preis. Wenn dann noch der persönlich Geschmack befriedigt wird, ist es sicher ein sehr guter Preis!


    Andere Frage: Kannst Du eine deiner Titan Felgen mit Pneu mal auf die Waage stellen? Das Gewicht würde mich sehr interessieren!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Du kannst nicht Alurahmen von MTB's mit Alufelgen vergleichen, da gibt es extreme Unterschiede vom Material her! MTB-Rahmen werden aus extrem hochlegiertem (sprödem) Aluminium hergestellt. Zusätzlich weisen die Rohre z.T. eine Wandstärke von nur 0,7mm auf, und die Schweissnähte stellen eine zusätzliche Materialschwächung dar. Bei Alufelgen hingegen wird vergleichsweise niedriglegiertes Aluminium verwendet und die Felgen bestehen auch aus Vollmaterial.


    Interessant. Klar, die Wandstärke ist unter 1mm, aber die Kräfte sind ja überhaupt nicht vergleichbar.
    Ich wäre einfach vorsichtig bei Occasion-Alufelgen - ich traue solchen nicht, wenn sie arg angeschabt sind - auch wenn Du "nur" an einen Randstein fährst wirken da aufgrund der rund 1.5 Tonnen des Autos enorme Kräfte!



    OK, bei solchen Felgen würde ich auch schwach, aber die kosten glatte 500.- pro Stück!


    Aber das ist ja gar nicht mehr relevant, da beim Focus ST sowieso geile 18-Zöller verbaut sind :D

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()