• ja die potenza haben geilen grip, freundin hat die auch auf ihrem pug :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Topic:


    Vorhin den SAAB geholt (läuft zwar immer noch nicht so schön wie vor der ZKD-Rep, aber schon etwas besser) und Merligen-Interlaken-Merligen ausprobiert, und zwar ziemlich heftig - auf den relativ kurzen Gerade bis 130/140 (Prime weiss, was das bedeutet) und die Kurven entsprechend auch sehr schnell. Der Potenza RE720 ist einfach eine Wucht - selbst mit meinem relativ weichen Fahrwerk geht das absolut zügig um die Ecken ;)


    Hey Sharky!


    Hui... da hast ihm aber recht gegeben... :gap Da muss man schon ziemlich an's Limit wenn man da auf 140 kommen will! :) Ich freu mich auch schon wieder wie ein kleines Kind, wenn ich meinen wieder hab. Ende nächster Woche sollte ich Ihn wieder beim Stifani abholen können! :)) Dann erstmal ca. 2000km einfahren und dann geht die Luzi wieder ab! :D Müssten dann fast mal ne Ausfahrt vor dem Saisonende machen... Bucht, Schallenberg usw...:)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Hui... da hast ihm aber recht gegeben... :gap Da muss man schon ziemlich an's Limit wenn man da auf 140 kommen will! :)


    naja, vielleicht waren es auch nur 135 :D


    kurz vor der Beatenbucht geht das schon, der reisst halt brutal an - wenn Du die letzten Kurven mit 70 nimmst, bist Du Ende der Geraden schon auf 130-140 :D
    Durch den 60er dann wieder ganz zart - hat ja Touristen dort ;)


    Und von Merligen nach Gunten ist das kein Problem, selbst 160 nicht, und dort ist's ja extrem übersichtlich (hoffe, die stellen dort nie einen Radar hin... :angst)


    Zitat


    Dann erstmal ca. 2000km einfahren und dann geht die Luzi wieder ab! :D Müssten dann fast mal ne Ausfahrt vor dem Saisonende machen... Bucht, Schallenberg usw...:)


    1000km reichen doch auch - bei Motorrädern ist das die übliche Einfahrzeit (bevor man sie richtig brauchen darf). Es gibt sogar Leute, die nehmen eine 1000er GSX-R aus der Kiste, schrauben alles dran und dann hopp, auf die Rennstrecke (wobei ich das nie machen würde, da hätte ich ein schlechtes Gewissen der Maschine gegenüber :D)


    Ja, dann müsste ich aber die SV1000 nehmen, sonst wartest Du nur noch auf mich, durch dieses Kurvengeschlängel ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich habe jetzt seit ca. 300km den Pirelli P Zero Nero in 215/40/R17 auf den Felgen. Meine bisherige Bewertung:


    Handling:
    Der P Zero Nero hat verdammt steife Flanken! Dadurch werden Lenkbewegungen sehr direkt umgesetzt und man hat ein sehr gutes Gefühl in den Kurven. Das Feedback ist hammermässig, man spürt den Grenzbereich sehr genau. Ausserdem verhält sich der Pirelli bei Spurrillen sehr neutral, was wohl am eher "längsorientierten" Profil liegt.


    Grip:
    Der Pneu scheint wie Kaugummi auf dem Asphalt zu kleben, besonders wenn er mal Temperatur aufgebaut hat. Vorallem in engen Kurven ein himmelweiter Unterschied zum vorher gefahrenen Barum Bravuris. Der Grip beim Beschleunigen ist auch besser als beim Barum, jedoch fällt hier der Unterschied nicht so massiv aus.


    Optik:
    Das Profil ist optisch sehr reizvoll.


    Laufgeräusch:
    Je nach Asphaltbeschaffenheit ist das Laufgeräusch leise bis deutlich wahrnehmbar, jedoch nie störend.


    Verschleiss:
    Der Verschleiss ist nach erst 300km schwierig zu bewerten! :gap Nach diversen Erfahrungsberichten sollte ich jedoch verschleissmässig keine bösen Überraschungen zu erwarten haben. Wenn die Reifen mindestens eine Saison (10-15tkm) durchhalten, so bin ich eigentlich zufrieden.


    Fazit:
    Bis jetzt bin ich mit dieser Bereifung in höchstem Masse zufrieden. Wenn der Verschleiss akzeptabel sein wird, so habe ich wohl "meinen Reifen" für die nächsten paar Jahre gefunden, zumal der Preis (800.- pro Satz inkl. Montage) für die gebotene Leistung wirklich mehr als günstig ist.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der Pneu scheint wie Kaugummi auf dem Asphalt zu kleben, besonders wenn er mal Temperatur aufgebaut hat. Vorallem in engen Kurven ein himmelweiter Unterschied zum vorher gefahrenen Barum Bravuris. Der Grip beim Beschleunigen ist auch besser als beim Barum, jedoch fällt hier der Unterschied nicht so massiv aus.


    Aha ;)


    Jetzt ist eine Probefahrt angesagt - schon nur wegen der Druckdose :banana

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aha ;)


    Jetzt ist eine Probefahrt angesagt - schon nur wegen der Druckdose :banana


    Die Einstellung der Regelstange habe ich mittlerweile wieder etwas entschärft, da ich im 4. und 5. Gang bei 5500min-1 fast 1,3bar Ladedruck hatte! :mua Das möchte ich dem kleinen 15G auf Dauer nicht zumuten. Zudem regelt mir die Software im mittleren Drehzahlbereich in den Gängen 4+5 zum Teil massiv rein, was zu einem pumpenden Ladedruck führt. Dieses Problem trat aber erst auf, als sich das Steuergerät an die neue Einstellung adaptiert hatte. Deshalb experimentiere ich momentan noch etwas mit dem Setup der Regelstange. Weil eine heftige Druckspitze, dann eine Phase der Gegenregelung durch die Software und ab 4000min-1 brachiale Power, das ist einfach noch nicht das Gelbe vom Ei! ;)

  • Ich hab den Pirelli P Zero Nero jetzt seit letztem Sommer, mit etwas mehr als 10tkm auf meinem Punto GT und bin absolut überzeugt von diesen Gummis!
    Das Profil reicht ohne Probleme noch für diesen Sommer. Auch wenn du ab und zu mal richtig Gas gibst und zeigen willst was unter der Haube steckt, würde ich sagen, dass der Gummi ohne weiteres seine ~15tkm Laufleistung bringt!


    In der Tuning-Szene (CH,DE) ist der P Zero Nero ein weit verbreiteter Pneu und daher schon Kaufgrund genug!

    My Toys:
    AMD Athlon XP 2200+,1024 low ram,KT600 Board,Wakü / Die Klapperkiste ist zwar nicht neu,aber sie läuft wenigstens ;)


    BenQ FP91G X

    Einmal editiert, zuletzt von Rekb! ()

  • Zitat

    Original von Rekb!
    Ich hab den Pirelli P Zero Nero jetzt seit letztem Sommer, mit etwas mehr als 10tkm auf meinem Punto GT und bin absolut überzeugt von diesen Gummis!
    Das Profil reicht ohne Probleme noch für diesen Sommer. Auch wenn du ab und zu mal richtig Gas gibst und zeigen willst was unter der Haube steckt, würde ich sagen, dass der Gummi ohne weiteres seine ~15tkm Laufleistung bringt!


    In der Tuning-Szene (CH,DE) ist der P Zero Nero ein weit verbreiteter Pneu und daher schon Kaufgrund genug!


    Ein Punto kratzt auch nicht wie eine Volvo :P

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Stimmt, hast auch wieder recht. Aber darfst nicht vergessen, mein kleiner hat nen GROSSEN Turbo :] und FIAT heisst: Ferrari In Aussergewöhnlicher Tarnung ;)

    My Toys:
    AMD Athlon XP 2200+,1024 low ram,KT600 Board,Wakü / Die Klapperkiste ist zwar nicht neu,aber sie läuft wenigstens ;)


    BenQ FP91G X

    5 Mal editiert, zuletzt von Rekb! ()

  • Zitat

    Original von Rekb!
    und FIAT heisst: Ferrari In Aussergewöhnlicher Tarnung ;)


    Zu blöd kenn ich nur den "Fehler in allen Teilen" :gap


    Aber ob ein Pneu hält merkt man mit nem Punto natürlich ebenso. Demnach muss ich mir den Zero Nero auch noch überlegen, hab bisher eher zum Potenza RE050 tendiert. Die beiden nehmen sich wohl nicht viel, Bridgestone hat aber je nach dem Probleme mit der Sägezahnbildung. Hab ich beim RE720 auf dem Pug bemerkt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Habe beim RE720 überhaupt keine Probleme mit Sägezähnen (und habe bereits den 2. drauf und damit mit meiner Kratzbestie über 25'000km gefahren).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Skoala und Sh@rky, sagt mir jetzt was ich für Reifen drauf tun soll!!



    205/50 R16.... 45er wären mir auch recht wenn das geht



    aja, meine Prioritäten:


    VERSCHLEISS und lautstärke... grip ist kein killerkriterium, natürlich schon nicht geölte holz-reifen, aber ich gehe jetzt nicht kurven rasen oder so


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Aber ob ein Pneu hält merkt man mit nem Punto natürlich ebenso. Demnach muss ich mir den Zero Nero auch noch überlegen, hab bisher eher zum Potenza RE050 tendiert. Die beiden nehmen sich wohl nicht viel, Bridgestone hat aber je nach dem Probleme mit der Sägezahnbildung. Hab ich beim RE720 auf dem Pug bemerkt...


    Das stimmt, doch beim Punto GT wäre eventuell auch ein weicher Sportgummi (z.B. Yokohama AVS Sport, Goodyear Eagle F1, Toyo, etc.) geeignet. Doch so einen Pneu kannst du beim Turbo-Volvo mit FWD vergessen, da ein paar Eigenarten dieser Autos extreme Anforderungen an den Reifen stellen:


    - Der Reifen muss dem hohen Drehmoment auf der Vorderachse standhalten können! ;)


    - Durch die Gewichtsverteilung von 60:40 (schwerer 5-Ender auf der Vorderachse) und den langen Radstand neigen die Volvos sowieso eher zum Untersteuern. Die Seitenflanke des Reifens muss also sehr stabil sein, damit sie beim scharfen Einlenken nicht "wegknickt", da sonst dem Untersteuern Tür und Tor geöffnet wird. An diesem Punkt scheitern die meisten Pneus. Wenn man mal die Flankenstabilität von einem P Zero Nero und einem Goodyear Eagle F1 im unmontierten Zustand vergleicht, so merkt man hier einen extremen Unterschied.


    -Volvos mit FWD neigen dazu Spurrillen nachzulaufen. Mit der originalen Reifendimension ist dieser Effekt noch verachlässigbar, doch mit Breitreifen merkt man ihn sehr gut. Aus diesem Grund fallen schonmal alle Reifen mit V-förmigem Profil weg, da diese bekanntlicherweise sehr empfindlich auf Spurrillen sind.


  • Die Reifenauswahl in diesen Dimensionen ist leider eher bescheiden. Willst du nicht auf 17 Zöller umrüsten? In 215/40/R17 wären die Reifen nicht teurer und die Auswahl massiv grösser! ;)


    In 205/50/R16 würde ich den Continental PremiumContact oder eventuell noch den Yokohama c.drive nehmen. 205/45/R16 ergibt gibt zwar wohl etwas viel "Luft" in den Radkästen, doch legal wäre es, da der Abrollumfang nur um gut 3% geringer ist. Im 45er Querschnitt wäre der Conti SportContact 2 eine Empfehlung wert.
    Ich bin zwar nicht so Fan von Continental, da dieser "deutsche Premiumhersteller" sehr schwankende Qualität produziert. Die tatsächlich in den Handel gelangenden Exemplare sind manchmal deutlich schlechter als die für Reifentests zur Verfügung gestellten.

  • Reifen direkt sagt:


    TNG Star Performer - UHP => 86.-


    Star Performer - Z Star => 90.-


    Bridgestone - Turanza ER 300 => 150.-


    Dunlop - SP SPORT 3000A => 163.-


    Goodyear - EAGLE NCT 5 => 175.-


    Continental - PremiumContact => 187.-


    Pirelli - P 6000 => 195.-


    Michelin - Pilot PRIMACY => 204.-


    Multistrada - Pilot PRIMACY => 80.-


    Ist da nur der Conti gut?



    Edit: deine dimensionen sind die reifen über 50.- pro reifen teurer...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Wenn du fährst wie ne Hausfrau, nimm einen Günstigen.


    €: Reifen eh in DE kaufen und montieren lassen.


    ich habe von april - oktober 1 neuer reifensatz durchgelassen... habe hoche kilometerzahl (und waren nicht die teuersten reifen)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich würde an Deiner Stelle den Touranza ER300 nehmen - ist ein hervorragender Reifen, jedenfalls nach allen Reifentests zu schliessen, die ich bisher gesehen habe.


    ADAC 2007


    ADAC 2006


    ADAC 2005

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()