• Zitat

    Original von Crazyman
    Kurz und bündig:
    Goodyear Eagle F1 sind SCHROTT :schimpf


    Die Flanken, innen wie ausse nauf der VA sind bereits massiv abgefahren hinten auch schon recht. Und dies bei wenigen tausend KM und bei dem Preis :flop
    Grip hui, Laufleistung pfui :stupid
    Jaja, ich weiss, man kann nicht alles haben, aber dies ist eindeutig zu heftig.


    Ahja? Ich fahr sie nun schon die zweite Saison. Kommt wohl noch ein bisschen auf die Dimensionen an.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Kurz und bündig:
    Goodyear Eagle F1 sind SCHROTT :schimpf


    Die Flanken, innen wie ausse nauf der VA sind bereits massiv abgefahren hinten auch schon recht. Und dies bei wenigen tausend KM und bei dem Preis :flop
    Grip hui, Laufleistung pfui :stupid
    Jaja, ich weiss, man kann nicht alles haben, aber dies ist eindeutig zu heftig.


    Dann hättest du wohl auch besser den P Zero Nero genommen! ;)


    Die nutzen sich zwar bei mir auch ziemlich schnell ab, aber immerhin schön gleichmässig! :gap


    Der Eagle F1 hat anscheinend einfach zu weiche Flanken. Ich habe auch schon einen Satz dieser Pneus gesehen, der einen Sommer lang auf einem Impreza war -> Auf der Lauffläche noch ca. 70% der Profiltiefe, die Flanken jedoch total blank!
    Beim P Zero Nero schafft man solche Verschleissbilder nichtmal auf einem frontlastigen Volvo, da die Flanken deutlich steifer und auch mit mehr Abriebmaterial (=Gummi :D) versehen sind.
    Nicht ohne Grund bereift mein Pneudealer die Turbovolvos nur noch mit Conti SportContact 2/3 oder P Zero Nero. Andere Reifen kommen nur auf ausdrücklichen Wunsch und eigenes Risiko des Kunden auf die Felgen.



  • Habe heute grad die TOYO Proxes T1R montiert:



    Absoluter Hammerpneu!


    Vom Bridgestone Potenza RE720 war ich bereits überzeugt, aber mit dem Ding hier geht's grad einiges schneller um's Eck - z.B. Auffahrt Jaberg Richtung Thun: bisher war bei ca. 70 das Limit erreicht - mit dem Proxes sind 75 kein Problem, die Grenze wird jetzt bei etwa 80 erreicht.


    Klar, die Flanke ist weniger hoch - 205/50-15 statt 205/60-15, aber das allein ist's wohl nicht nur. Die Flanke fühlt sich auch wesentlich härter an (natürlich z.T. auch weil sie kürzer ist).


    Mal schauen, wie's mit der Lebensdauer ist.



    Und der Effekt des geringeren Absollumfangs ist auch merklich fühlbar:


    Dieser ist zwar nagelneu und der alte war komplett abgefahren, also sind's sicher noch nicht die ca. 8% (aufgrund der 50er-Flanke statt 60er), aber die kürzere Übersetzung ist auf jeden Fall merklich und geil - im 3. hab' ich nun bei 60 nicht mehr 1850rpm, war grad etwas wenig war, sondern schon fast 2000rpm, wo's grad richtig losgeht. Im 4. bei 80 nicht mehr knappe 2000rpm, siondern bereits darüber. Schon fast perfekt! :rock


    Irgendwie läuft er bei den oft gebrauchten Geschwindigkeiten im unteren Bereich (z.B. 50, 60, 80) jetzt runder :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    11 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Toyo Proxes auf einem Drehmomentmonster wie deinem Saab? :angst


    Ich hatte vor ein paar Jahren die ältere Version des Proxes T1R auf dem 1150Kg-Peugeot mit 155PS/190Nm montiert. Der Grip war zwar tadellos, doch nach knapp 10tkm waren die Dinger blank. Danach montierte ich den Yokohama AVS Sport, der dann trotz mindestens identischem Grip 2mal(!) so lange gehalten hat. Die neuere Version des Proxes ist zwar vom Profildesign her (vorallem an den Flanken) etwas verschleissfester gestaltet, aber trotzdem bleibt es ein asiatischer "Klebgummi", welcher vorallem für Autos der 1000Kg-Klasse geeignet ist.

  • Mal schauen - Freund der Tochter hat den jetzt schon lange auf seinem Corolla TS (immerhin auch über 190PS) und der fährt ziemlich zügig würde ich mal sagen, insbesondere auch die Strecke Thun-Gstaad, d.h. viele Kurven und wie gesagt gerne zügig und hat ihn auch schon etwa 20'000km drauf ;)


    btw: bei der Montage waren's gerade 299'100km auf dem Tacho - die 3 kommt nächste Woche :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der Nankang ist übrigens sehr ähnlich wie der Conti, wie es sich inzwischen rausstellt.
    Sehr gut und leise auf dem trockenen und schwimmt bei Nässe auch schneller auf als der Falken aufm Subi.
    Bis jetzt 1A Conti Konkurrent für CHF 60!


    Mal schauen wie die Laufleistung aussieht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich hab mir die Brindestone ER300 montieren lassen. Passt für mich, Grip ist nice, Verschliess kann ich noch nicht viel drüber sagen ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bei Habegger Rüedu?


    Flotter Kerl, nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jepp, war super dort. Hab ihm mal die Felgen vor die Türe gestellt und bin die Dinger dann eine Woche später montieren gegangen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gopferteckel - dass das so viel ausmacht hätte ich nie gedacht!


    Die momentan etwa 5% weniger Radumfang bewirken, dass die Kiste jetzt über den GESAMTEN Drehzahlbereich (!) lebendiger ist und IMHO merklich giftiger anspricht.


    Ich bin ja nach wie vor überzeugt, dass man 20PS auf 200PS (also 10%) nicht wirklich merkt, aber das ist logisch, denn das passiert nur im ganz oberen Bereich, im übrigen Bereich ist die Leistung und das Drehmoment (ausser beim gechipten Turbo) ja höchstens gleich gut oder sogar schlechter.


    Aber mit dem kleineren Radumfang und somit quasi 5% kürzerer Übersetzung wirkt sich das eben über den gesamten Drehzahlbereich 1:1 aus.


    Einfach der Hammer!


    Im 3. und 4. Gang zieht er auf der Bahn aus 80-100, dass es eine helle Freude ist!


    btw: Die Zeiten eines Lamborghini Gallardo für 80-160 km/h (und zwar bei mit mit korrigierter Geschwindigkeit, d.h. ca. 86-168 Tacho!) im 4., 5. und 6. sind etwa auf dem gleichen Niveau :D


    Und es hat noch andere Vorteile: innerorts kann ich jetzt im 30er im 3. und im 50er im 4. Gang bei unter 2000rpm wunderbar fahren, ohne Ruckeln (da ich jetzt statt 37 eben gute 40 bzw. statt 57 gute 60 fahren kann und trotzdem gleich schnell bin).


    Und auf der Bahn sind nun 140 absolut kein Problem mehr, da dies nur 133 mit den 60er-Pneus entspricht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hallo, Als Sommerpneu hab ich mir folgende gekauft:


    Michelin Pilot Exalto PE2 195 50/R15 für 135.00 (540.00) inkl. Montage, 4 Verchromte Ventile und Ventildeckel.


    Habe mir diese Peneus gekauft, da ich gutes gehört habe, und der Test war gut. Früher hatte ich Sunny und Mabor Sportjet drauf, doch nicht zufrieden.!


    Hat jemand erfahrung mit diesen Reifen:
    Michelin Pilot Exalto PE2 195 50/R15


    mehr infos unter: Michelin Pilot Exalto PE2 Home


    Michelin Pilot Exalto PE2 Test


    Bin bis jetzt zufrieden...

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    Früher hatte ich Sunny und Mabor Sportjet drauf, doch nicht zufrieden.!


    Das erstaunt sicher niemanden :gap


    Da wirst Du mit den Michelin auf jeden Fall deutlich besser zufrieden sein können.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wegen dem Luftdruck in den Pneu's in ich mir nicht sicher.
    Ich habe in die Michelin Pilot Exalto PE2 vorn 2.0Bar und hinten 1.8Bar reingepumpt. Doch beim fahren fine ich, der Luftdruck in den reifen sei zu gering, dieser Lufruck ist zwar vorgeschrieben.


    Wieviel Bar tut ihr in die Reifen?


    Zu wenig ist nicht gut, so wie zuviel.

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Zitat

    Original von darkman|187
    Luftdruckmessen ist doch neumodischer Müll, den niemand braucht. Ich blas da meistens mitm Maul rein, bis sie gut aufgeblasen sind.


    Habe ne frage gestellt, und möchte nicht eine Blöde antwort haben!

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Zitat

    Original von Game-Freak


    Habe ne frage gestellt, und möchte nicht eine Blöde antwort haben!


    Was hast du für eine Dimension?


    Wie lange fährts du schon mit dem Luftdruck? (Da kannst du evtl. an dem Pneuprofilablesen ob du zuviel oder zuwenig Druck hast.)


    Ich hab glaub ich 2,2 überall. aber meine Kiste ist auch einiges Schwerer...

  • Ich finde 1.8-2bar viel zu wenig.
    Meiner ist nur 1450kg schwer und da wird 2.5-2.6bar empfohlen, bei Vollbeladung sogar 2.8bar!


    Wieviel wird wirklich empfohlen?


    Wie willst Du merken, dass Du zu wenig Luft drin hast?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich finde 1.8-2bar viel zu wenig.
    Meiner ist nur 1450kg schwer und da wird 2.5-2.6bar empfohlen, bei Vollbeladung sogar 2.8bar!


    Wieviel wird wirklich empfohlen?


    Wie willst Du merken, dass Du zu wenig Luft drin hast?


    Wenn das Profil nur auf den aussenseiten abgeloffen ist, ist zuwenig Luft drinn, wenn nur in der Mitte abgelaufen ist, ist zuviel drinn

  • Das ist klar. Ich meinte eher deswegen:


    Zitat

    Original von Game-Freak
    Doch beim fahren fine ich, der Luftdruck in den reifen sei zu gering

    ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Fahre vorne 3.0bar und hinten 2.8bar. Hatte mich am anfang auch an die Vorschriften gehalten, doch mein Händler des Vertrauens hat nun gesagt 3.0Bar sind gut. :gap
    Fährt sich auch klasse und abrieb ist ein bisschen gleichmässiger geworden.