• 185/60/R14 sollte eigentlich passen. 2 Stufen breiter passt zu 99% nicht, da die Felgen dafür zu schmal sind.


    http://vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

  • verdammt... heute morgen ans Auto rangelaufen.... hinten fahrerseite nen platten :evil hat aber noch bis zur garage gereicht da noch nicht ganz flach :)


    und was wars: nen hufeisennagel eingefahren, die drecksviecher gehören doch auf den teller und nicht die strasse :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    185/60/R14 sollte eigentlich passen. 2 Stufen breiter passt zu 99% nicht, da die Felgen dafür zu schmal sind.


    http://vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php


    Muss nochmal nachschauen - 175 waren die Winterräder, die Somer sind wahrscheinlich 185er. Die sind aussen etwas stark abgefahren (irgendetwas an der Spur scheint nicht zu stimmen) - Mech meinte, etwas breiter würde (bei korrektem Druck natürlich) auch helfen, sauberer abzufahren (die Kiste ist sehr kurz und nicht extrem straff :D).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Muss nochmal nachschauen - 175 waren die Winterräder, die Somer sind wahrscheinlich 185er. Die sind aussen etwas stark abgefahren (irgendetwas an der Spur scheint nicht zu stimmen) - Mech meinte, etwas breiter würde (bei korrektem Druck natürlich) auch helfen, sauberer abzufahren (die Kiste ist sehr kurz und nicht extrem straff :D).


    Wenn die Spur- oder Sturzwerte nicht stimmen, so soll die Garage sich erst mal um dieses Problem kümmern, denn ungleichmässigen Reifenverschleiss infolge verstellter Fahrwerksgeometrie korrigiert man durch korrekte Einstellung der besagten Werte, und nicht durch breitere Reifen! ;)

  • Zitat

    Original von greis
    also z.b. auf 7,5" breite Felgen bringst du 205 genau so gut drauf wie 235. bei 235 hat man einfach den optimalen felgenschutz, da der pneu die felge gegen aussen abdeckt..


    Jo, hab auf meine 6,5x17er Winter Felgen auch nen 225er Wintergummi aufziehen lassen. Passt, wackelt, hat Luft! :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hmmm.... ich hab im Sommer 215er auf 8x17er Felgen :skull
    Ist schon ziemlich am Limit, 225 oder 235 wären nicht verkehrt, aber ich will doch noch vom Fleck kommen :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmmm.... ich hab im Sommer 215er auf 8x17er Felgen :skull
    Ist schon ziemlich am Limit, 225 oder 235 wären nicht verkehrt, aber ich will doch noch vom Fleck kommen :gap


    Dir fehlt eindeutig eine Turbine an deinem Motor! ;)


    Zitat

    Original von Kaioken
    Jo, hab auf meine 6,5x17er Winter Felgen auch nen 225er Wintergummi aufziehen lassen. Passt, wackelt, hat Luft! :D


    225er auf einer 6,5"-Felge?! Naja, wenn man auf Ballonreifen steht! :gap Und bei 225mm breiten Reifen auf Felgen mit 165mm Maulweite würde ich definitiv von Ballonreifen sprechen! Ich fahre im Sommer 215er auf einem 7x17 Rad, das sieht imho ziemlich optimal aus (auch was den Felgenschutz angeht), 225er wären mir schon eher zu wulstig, 205er eher zu schmal und vorallem gripmässig zu schwach.


  • Zitat

    Original von Skoalman
    [Wenn die Spur- oder Sturzwerte nicht stimmen, so soll die Garage sich erst mal um dieses Problem kümmern, denn ungleichmässigen Reifenverschleiss infolge verstellter Fahrwerksgeometrie korrigiert man durch korrekte Einstellung der besagten Werte, und nicht durch breitere Reifen! ;)


    Ja das ist natürlich logisch! =)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman
    225er auf einer 6,5"-Felge?! Naja, wenn man auf Ballonreifen steht! :gap Und bei 225mm breiten Reifen auf Felgen mit 165mm Maulweite würde ich definitiv von Ballonreifen sprechen!


    Abgesehen davon dass zu breite Reifen auf bestimmten Felgen gar nicht zulässig ist, da gibt's auch rechtlich nur einen gewissen Spielraum AFAIK max. 2 Breitenklassen - oder irre ich mich da?
    Was sind denn bei Dir standardmässig für Reifen auf diesen 6.5"-Felgen, Kaio?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So... ich werd mir zwar keine neuen Winterpneus kaufen, weil die alten abgefahrenen reichen um in der Garage zu stehen... aber ich glaub es wird langsam Zeit, dass ich ihn auch in die Garage stelle... die Sommerpneu sind nähmlich auch unten und gestern morgen durfte ich die Strasse freiräumen bei uns ;)


  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Was sind denn bei Dir standardmässig für Reifen auf diesen 6.5"-Felgen, Kaio?


    Ich glaub, da waren 205/50er Gummis drauf.
    Passt scho, sieht nicht so arg nach Ballonreifen aus. Obwohl der Gummi ein 225er ist, ist er nicht wirklich breiter als z.B ein 205er BF-Goodrich Winterpneu

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Bei mir kommen nächste Woche 16" Columba-Alufelgen mit Kleber Krisalp HP in 205/50/R16 an den Volvo. Die jetzigen 15" Stahlus sehen einfach total bescheiden aus und der Grip lässt auch arg zu Wünschen übrig! :gap


  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ja das ist natürlich logisch! =)


    Die Spur ist jetzt wieder eingestellt - hat also tatsächlich nicht gestimmt. Die Einstellung war IMHO noch saubillig - keine 40.- - ist das normal?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Die Spur ist jetzt wieder eingestellt - hat also tatsächlich nicht gestimmt. Die Einstellung war IMHO noch saubillig - keine 40.- - ist das normal?


    Ist auch keine grosse Sache! Kontermuttern lösen, die Spur entweder auf einer Spurplatte oder durch einfaches Ausmessen auf Sollmass einstellen und Kontermuttern wieder festziehen :D

  • Hmm hier in der Umgebung kost das wesentlich mehr :kotz


    Wo hast du's machen lassen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hmm hier in der Umgebung kost das wesentlich mehr :kotz


    Wo hast du's machen lassen?


    Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man nur die Spur einstellen lässt, oder aber gleich die ganze Fahrwerksgeometrie ausmessen und korrigieren lässt.
    Wenn ich in die Garage fahre und sage, "Meine Spur ist verstellt, stellen sie die bitte wieder auf den Wert XY", so empfinde ich alles über 50.- als Abzockerei.
    Wenn ich aber die komplette Fahrwerksgeometrie ausmessen lasse und dabei die Spur und der Sturz korrigiert werden müssen, so kostet das logischerweise deutlich mehr.

  • Ah oky, war bei mir die ganze Lenkgeo. Darum hat's afaik 160 CHF gekostet oder so.

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  • So, meine neuen Winterräder sind seit ein paar Tagen montiert. Endlich habe ich Winterfelgen, für die ich mich nicht mehr schämen muss (aber waschen muss ich sie irgendwann noch mal richtig sauber)... :gap


  • Also wie man sich für Felgen schämen kann... das begreife ich nicht :tongue :gap

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