• Naja, ich würde den Winter hier in Interlaken eher als Unterländerwinter bezeichnen :) Jedoch hat er seit dem Crash letzten Winter ziemlich Respekt vor schneebedeckter Strasse mit dem GTA... gut verständlich bei der Schadenssumme vom Unfall.


    Also Conti? :)

  • Beim Unterländerwinter wär der Falken perfekt.


    Aber wenn man was will das auch auf Schnee sau gut ist, dann ist der Conti zu bevorzugen. Der verschleisst halt etwas schneller....


    Du weisst ja, der beste Winterreifen ist dein rechter Fuss...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Habe für meinen Vater nun die "Goodyear ULTRA GRIP 7+ 195/65 R15 91H" bestellt.


    Nun sehe ich, dass ich genauso gut die 91T-Version hätte bestellen können und hätten gesamthaft etwa 100.-- (da ganzer Satz) gespart ;(


    T -> 190km/h
    H -> 210km/h
    Wo fährt man (in der CH) schon so schnell... :rolleyes


    Seid ihr auch meiner Meinung? Oder gibt's noch andere positive Eigenschaften, wenn man H statt T nimmt?


    Und wie ernst muss man die Angabe nehmen?
    Wenn ich jetzt mal wieder nach DE gehen bzw. fahren würde und dort 215km/h fahre, macht das die Reifen innert kürzester Zeit kaputt oder sind das so Richtwerte, die man locker auch mit 10km/h übertreffen könnte?

  • Ja seh ich auch so, nehme meistens einen T.


    Und die Geschwindigkeit ist ein Wert den man dauerhaft nicht zu lange überschreiten sollte. Im Schlimmsten Fall wird der Reifen dabei sehr schnell deutliche Verschleisspuren zeigen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Der Geschwindigkeitsindex von Winterreifen muss im Gegensatz zu Sommerreifen nicht mindestens der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges entsprechen.
    Kannst also auch Q nehmen, aber der Tragfähigkeitsindex (z.B. 91) muss auf's Fahrzeuggewicht abgestimmt sein (91 = 615kg, reicht also für 2.4 Tonnen Gesamtgewicht :D)
    Theoretisch müsste der Händler entsprechende Geschwindigkeitskleber (für einen T-Reifen also solche mit 190 km/h) abgeben, obschon man sie seit 1999 nicht mehr auf den Tacho kleben muss... :stupid


    Infos aus dem TCS-Heft Winterreifen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die FK-452 sinds gute Preis/Leistungs-Reifen. Optik ist auch ok, wenn man auf diese dreieckigen leicht prolligen Profile steht. Im Regen lassen sie nach, aber sonst kannst Du damit nichts falsch machen. Gibt bessere Pneu, aber die kosten auch das Doppelte.


    Hätte die auch fast gekauft, aber die gibts nicht in meiner Dimension - zu schmal. :D Felgenhornschutz wirkt sich m.E. nicht negativ aus.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • du schaust aufs Profil? :P Also ich schau mein Auto lieber als ganzes an und schaue kaum auf das Profil meiner Reifen an, wenn überhaupt.
    Eher irgendwelche Beschädigungen an den Felgen, wegen Trottoirkontakten :gap


    Hattest du schon welche mit Felgenhornschutz?


    Viel mehr als 150 ~ 160.-- sollte ein 18" Reifen nicht kosten, finde ich? >_<"
    225 reichen doch und die 40er sehen auch schön aus? :)

  • Ich bin halt Perfektionist. :D Meine 18"er haben 400 das Stück gekostet. :gap 225er habe ich auf dem Mazda MX-5. Ist Dir das nicht zu schmal? Ich finde der Mazda könnte hinten schon 245er für mehr Grip vertragen.


    Ich hab selbst welche mit Felgenschutz:


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=So


    Für mich ist das optisch super. Sehe da keinen Unterschied zu anderen Reifen.


    Paar Bekannte fahren auch die Falken. Ist ein beliebter Reifen bei Autos mit etwas mehr Power, da ab einer bestimmten Breite die Preise extrem anziehen, wie man sieht.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Keine Ahnung, aber mein Accord ist auch nicht so bullig wie deine Maschine :D
    Da müssen für mich nicht zwingend dicke Reifen montiert werden. Jedenfalls von der Optik her nicht.


    Passen deine 285 auf alle Felgen? 8o


    Whatever, bei mir wird's so um 225 oder 235er werden.


    (Achja, merke, dass das hier ja der WINTERpneu-Thread ist :P)

  • Achja,Du hast ja einen Fronttriebler, da sollten 225 schon ok sein. Weniger Abrollgeräusche und Verbrauch. :)
    Für 285 ist eine 10" Felge optimal, aber so mancher Proll-Tuner klemmt auch gerne mal 235er auf eine 10"-Felge. Das sieht dann aus wie auf Eiern. :gap Haste sicher schon bei tiefergelegten Golf und Opel gesehen. :skull

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Naja 225 auf 18 find ich jetzt für nen MX-5 auch schon etwas prollig.


    Ich mein der schwache Mazda dreht ja kaum noch das Rad. ;)


    Schon bei meinem ist der Unterschied von den 205/16 Winterpneus auf die 225/18 Sommerpneus gut zu spühren, dass er nicht mehr so spritzig beschleunigt. Und der hat nun schon etwas mehr Schub....


    Aber der FK452 ist ein wunderbarer Sommernpneu. Fein im Trockenen wie Nassen. Und wenn mann nicht mit zuviel Drehmoment drauflangt hält sich auch der Verschleiss sehr in Grenzen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Aber der FK452 ist ein wunderbarer Sommernpneu. Fein im Trockenen wie Nassen. Und wenn mann nicht mit zuviel Drehmoment drauflangt hält sich auch der Verschleiss sehr in Grenzen.


    Wie verschieden die Meinungen sind :) (bluesilentpro sagte nämlich da 'was anderes ^^)

  • Ich finde den Pirelli da um Längen besser. Aber der Falken ist für den Preis auch ok. Das hängt aber auch vom Fahrzeug und von der Reifendimension ab.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Also ich habe auch den Falken in 225 und der ist tatsächlich sehr gut, trocken wie nass ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Da das eigentlich der Winterreifen Threat ist, wollt ich meine Erfahrungen mit meinen diesjährigen Winterreifen hier posten.


    Anfangs Winter hatte ich noch den Falken HS-439 drauf.
    Der gefiel auf trockenem und nassen Untergrund sehr gut und auch auf Schnee und Matsch war er recht gut.
    Ende Februar hatte der HS-439 an der Front nur noch etwa 3mm Profil an den Rändern des Reifens. Dabei war die Zugleistung auf Schnee immer noch gut, genauso die Leistung im Trockenen und Nassen, aber die Seitenführung auf schneebedecktem Untergrund in den Kurven war inzwischen eher schlecht.
    Positiv erwähnt werden kann bei dem Reifen auch noch die Lautstärke und er der geringe Rollwiederstand. Mein Benzinverbrauch mit über 15 TKm im Durchschnitt sank das erste Mal unter 10L.
    Also für den Unterländer immer noch ein feines Stück Gummi im Winter...



    Es musste also was Neues her und ich habe einen Reifen gesucht, welcher sowohl auf Schnee brillieren konnte und auf dem Trockenen nicht allzugrosse Kompromisse eingegangen werden mussten.


    Dabei bin ich auf den ADAC Winterreifentest. In der Grösse 185/60/14 gestolpert. Und mir ist der Fulda Kristall Montero 3 ins Auge gesprungen.
    Ich weiss, nicht meine Dimension und eigentlich nicht vergleichbar.


    Aber auch in der Dimension ist er IMHO der beste Kompromiss. Denn im Gegensatz zu Conti und Dunlop ist er ziemlich ebenbürtig aufm Schnee und Wasser, hat aber nicht dieselben Schwächen auf dem Trockenen wie die Konkurrenz.


    Der Fulda war bei Reifendirekt gerade neu und so gab es einen Einführungsrabatt und er kostete mich somit in 205/55/R16 gerade mal 110.- pro Pneu. Sowas lass ich mir nicht entgehen und ich habe es nicht bereut.


    Anfangs war ich nur am fluchen. Herausbeschleunigen aus engen Kurven oder auch nur Stoff geben auf einer Geraden auf dem Trockenen und sofort griff die Traktionskontrolle. Echt zum abgewöhnen fast so schlimm wie der Dunlop auf dem BMW.


    Aber als die erste Schicht mal runtergehobelt war, präsentiert sich ein völlig anderes Bild.
    Sehr, sehr gut auf Schnee, Matsch und Wasser. Da hatte ich die letzten Monate sehr viel Gelegenheit das auszuprobieren. Toller Grip aufm Schnee mit sehr guter Seitenführung und Zugleistung.
    Nachdem die erste Schicht runter war, ist er inzwischen auch gut auf dem Trockenen Asphalt. Guter Grip und gute Rückmeldung und zügiges Einlenken.
    Das Geräusch ist im Vergleich zum Falken etwas erhöht wie auch der Rollwiederstand. Somit ist der Durschnittsverbrauch wieder etwas gestiegen.
    Der Verschleiss hält sich nach ca. 3 TKm sehr in Grenzen.


    Ich glaube ich bin angekommen. Ich habe "den Winterreifen" für mich gefunden.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich brauche noch Winterreifen für meinen ST und wollte fragen, was ihr so empfehlt?
    Werden auf den originalen Felgen (18", 225/40) montiert, da ich mittlerweile schöne weisse Felgen für die Sommerfinken habe :gap
    Bei den Sommerreifen habe ich übrigens auf kingalive gehört und bin mit den Falken FK-452 sehr zufrieden (und sehen auch gut aus)!

  • Bei typischem Unterländerwinter mit vor allem Matsch, gesalzenen und nassen, blanken Strassen, viel Wasser und nur ab und an Schnee, wär der Falken HS-439 für mich erste Wahl. Der ist auf dem Schnee auch noch recht gut vor allem die Zugleistung beschneite Hänge hoch ist er beeindruckend. Er hat aber nicht die Schwächen der weichen Schneereifen auf blankem Asphalt also ein eher schwammiges Fahrverhalten und nicht deren Verschleiss. Lenkt super schnell und präzis ein, ist sau gut bei Wasser und gut bei Matsch. Leise für nen Winterreifen und hat einen sehr geringen Rollwiederstand. :
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=Wi



    Wenn du mehr und vor allem auf Schnee unterwegs bist:


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=Wi


    Der Conti hatten wir letztes Jahr auf mehreren Firmenschlitten und er ist wirklich erstklassig im Schnee und Matsch und gut im Wasser. Wobei der Verschleiss und der Grip auf trockener Strasse besser sein könnte, bzw. der Reifen etwas steifer und somit etwas weniger schwammig bei trockener Fahrbahn. Wobei der Dunlop 3D in den Bereichen noch deutlich weniger kann. Aber das ist eben so mit weichen Winterreifen, welche vor allem für den Schnee sind.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ganz krasse Preisunterschiede wenn man jetzt mal 16Zoll-Preise mit 18Zoller vergleicht.
    Wobei der Preis der Falken ja schon recht günstig ist.


    Da lohnt sich's doch im Winter auf die schönen Finken zu verzichten. Originale Felgen drauf plus neue kleinere günstigere Pneus? :)
    Mach ich jedenfalls bei mir so.