Aluminium kaufen, bearbeiten

  • Aluminium kaufen, bearbeitenIch plane zur Zeit ein Casecon, welches ich aus Aluminium-Vollprofilen und Alu-Platten (1mm stark, denke ich) komplett salber bauen will
    Zur Verbindung hab ich mir schon Gedanken gemacht, dazu dann später mehr. Einen Thread in Project Logs wird es wohl auch geben
    Nun hab ich an die Erfahrenen unter euch ein paar Fragen zum Aluminium.
    Ich habe keine Kantbank zu Hause, gibt es da auch einfache Möglichkeiten, das so hinzukriegt?
    Des weiteren möchte ich das Alu in eine Optik wie bei Lian Li Cases bringen, also gebürstet. Jetzt hab ich vorhin bei Google gesucht und da stand in nem Forum, eloxiertes Aluminium könne man nicht bürsten, da die Schicht zu hart sei, uneloxiertes würde aber Flecken bekommen und oxidieren, was natürlich nicht der Bringer ist.
    Mit was für Aluminium arbeitet ihr denn, bzw. wie behandelt ihr das?
    Wäre super, wenn ihr n paar Bilder oder Vergleiche vom Ergebnis hättet
    Mfg Talur

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • Also ich habe zwar noch kein Case selber aus Alu gemacht, aber Teile davon, z. B. ein Blech hinter dem Ausschnitt auf der rechten Seite und dann ein Blech vorne.


    Ich habe dazu normales handelsübliches Alu verwendet (metallladen.ch). Ich musste dazu natürlich nichts biegen, aber geschnitten hab ichs mit ner Stichsäge und bearbeitet mit Feilen und Schleifpapier.


    Um den gebürsteten, bzw. eher polierten, Look zu bekommen, habe ich Scotch 3M Wolle verwendet. Bis heute gabs keine Oxidation oder dergleichen. Fingerabdrücke sind halt drauf, aber ansonsten sieht die Oberfläche immer noch sauber aus. Vielleicht wird durch das Polieren die Oberfläche verhärtet.


    Für dich geht wohl diese Art Wolle nicht. Du müsstest wohl mit nem richtigen Schleifpapier dahinter von Hand oder mit ner Handmaschine, damits dem Look von LianLi näher kommt. Wahrscheinlich wird dann die Oberfläche schneller oxidieren. Du könntest aber einen transparenten Schutzlack auftragen.


    btw, Alu kannst du in zwei Varianten kaufen, eine ist bereits eloxiert und die andere nicht! Nachträglich eloxieren lassen, möchtest du wahrscheinlich eher niht finanzieren, denke ich mal ;)

  • danke für die antwort
    das mit dem lackieren ist ne gute idee
    also ich hab evtl die möglichkeit, das nachträglich eloxieren zu lassen
    der vater eines freundes ist selbsständig und macht metallverarbeitung.
    da lass ich gerade anfragen, evtl gibts dann auch die kantbank, was alle meine probs lösen würde

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • Unbehandeltes Alu oxidiert immer an der Luft...
    Aber die dünne Oxidschicht schützt danach das Alu (nicht so wie bei normalem Rost, wo nachher alles durchkorrodiert) und solange man alles fettfrei gemacht hat vor dem Bürsten/Schleifen, wird alles gleichmässig und ohne Fleckenbildung oxidieren. Möglicherweise wird dann das Alu etwas dunkler, aber das stört sicherlich nicht.

  • sieht oxidiertes und eloxiertes aluminium gleich aus?
    danke für eure super antworten
    jetzt nur noch weiter planen (wird nichts spektukuläres) und dann kann ich auch bald schon bestellen...

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • Oxidiert heisst kurzgefasst: "verrostetes" Metall (ALU) -> entsteht wenn man das ALU nicht veredelt (eloxiert).


    Eloxiert heisst kurzgefasst: Oberflächenveredelung (bsp. Andere Farbe) bei ALU -> wird mit elektrolyse gemacht.

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Oxidiertes Alu wird "matt".


    und rostet danach...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Ja eben, der "Rost" ist ja dieser matte belag.
    Da gibts keine roten Rostflecken.
    Der "Rost" ist bei Alu luftdicht, deshalb wird die Rostschicht nur ein Paar hundertstel dick und hört dann auf weiterzurosten weil keine Luft mehr drannkommt. Der "Rost" ist auch nicht Rot sonder fast wie das eloxierte Alu, nur ein bisschen weniger Glänzend.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Ja eben, der "Rost" ist ja dieser matte belag.
    Da gibts keine roten Rostflecken.
    Der "Rost" ist bei Alu luftdicht, deshalb wird die Rostschicht nur ein Paar hundertstel dick und hört dann auf weiterzurosten weil keine Luft mehr drannkommt. Der "Rost" ist auch nicht Rot sonder fast wie das eloxierte Alu, nur ein bisschen weniger Glänzend.


    Ach sonen Scheiss! Wir hatten in der Berufsschule ein durchrostetes ALU-Stück. Mit richtig braunen Rostflecken drauf. Hatte aber ca. 5Jahre gebraucht bis das so geworden ist...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Ja, dann war daran aber ein Stück Eisenhaltiges Metall Angenietet/geschraubt.


    OMG!!! :nope

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von talur
    sieht oxidiertes und eloxiertes aluminium gleich aus?


    wenn man nicht weiss, worauf man schauen muss, siehts wohl praktisch gleich aus. wens eloxiert ist, ist die Schicht bissl dicker und es ist härter. wenn mans einfach "oxidieren" lässt, merkt man von den positiven Eigenschaften des Eloxierens praktisch nix.



    Zitat

    Original von Enis
    Oxidiert heisst kurzgefasst: "verrostetes" Metall (ALU) -> entsteht wenn man das ALU nicht veredelt (eloxiert).


    Eloxiert heisst kurzgefasst: Oberflächenveredelung (bsp. Andere Farbe) bei ALU -> wird mit elektrolyse gemacht.


    1. nein, eben NICHT! der Begriff "Rost" wird bei Alu NIE verwendet! das sagt man nur bei Stahl (eisenhaltig).


    2. man kanns auch farblos eloxieren lassen. aber es gibt noch unzählige, andere Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung ... mag garnicht aufzählen (kenne die Möglichkeiten selber zu wenig).




    Zitat

    Original von ruffy91
    Oxidiertes Alu wird "matt"
    Eloxiertes behält den gebürsteten look.


    der gebürstete Look bleibt nach dem Eloxieren erhalten, da die Schichtdicke im Normalfall so klein ist, dass die Oberflächenstruktur praktisch noch gleich wie vorher ist. aber auch ohne Eloxieren bleibts so.



    Zitat

    Original von Enis
    Ach sonen Scheiss! Wir hatten in der Berufsschule ein durchrostetes ALU-Stück....


    ums mit deinen Worten zu sagen: OMG!!! :nope


    wenns wirklich "durch"-gerostet ist, wars schlichweg kein Alu.


    oder war das so ne Art Opferanode (oder wie das heisst), die mit ner gerosteten Stahlschraube befestigt war und dadurch die rostige Farbe angenommen hat? ?(


    aber im Normalfall gehören die Begriffe "durchgerostet" und "Alu" nie in den gleichen Satz. das ist ansich schon ein Widerspruch in sich ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ach, sorry ich weiss, ich sollte nicht das letzte Wort haben, aber mensch Snipa, hast du ein 5 Jahre altes Alu (roh) Stück gesehen?


    Das wart durchgerostet --> (dennhalt; effektiv durchkorrodiert), ich weiss ja wie ALU aussieht und ich weiss ja wie rost aussieht...



    aber wayne...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • also wenn ich nicht Erfahrung mit Alu hätte, würd ich nicht sagen, dass Alu ohne extreme, äussere Einflüsse (u know ... Elektrolyt und ein edleres Metall) nach 5 Jahren genau, aber auch gaaaaannnz genau gleich aussieht wie vorher :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Er hat mir per PN geschrieben das das Alustück Salzwasser (also Elektrolyt) ausgesetzt war. Er hat also auch recht. Aber ich glaub nicht das jemand sein Alucase im Meer versenkt. :cheers


    Edit: sorry das wir den thread so verwursteln, man kann unsere (unwichtigen) beiträge gerne ins offtopic verschieben wo sie dann in frieden ruhen können. RIP 8)

  • also ihr würdet mir vom oxidieren abraten, dann weiß ich ja bescheid
    kann man das mit klarlack verhindern?
    also ich will halt nen gebürsteten look und der soll auch bleiben 8)
    wie ist das denn dann mit dem eloxieren
    is das auch zu hause machbar oder wenn mans weggibt, weiß jemand, wie teuer das ungefähr ist? also zb pro quadratmeter blech?
    ich werde für das gerüst eloxierte vollprofile verwenden und will dann auf diese die bleche schrauben.
    zum schutz vor schwingungsübertragung werd ich dann versuchen, an 1mm dicke silikon-matten zu kommen, welche ich dann zurechtgeschnitten auf die prfiole kleben will
    also ich bin in gedacken fast fertig mit der konstruktion
    jetzt fehlt mir nur noch das können ein 3d programm zu bedienen um das auch mal auszuarbeiten...

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • oxidieren wirds sowieso. aber du stellst dir wohl viiiieeeel zuviel drunter vor. mach dir keine Gedanken drüber. davon merkst du nicht viel.


    lackieren würd ichs nicht ... ist ja schon ein halber Stilbruch. ausser es wird vollständig und professionell gemacht, damits nach etwas aussieht. aber selber machen würd ichs nicht, wenn ich das Resultat nicht kennen würde.


    eloxieren kann man nicht zuhause und es wird relativ teuer. der Preis setzt sich hauptsächlich durch die Grösse der Teile zusammen. aber ich würde jetzt sagen, dass es dich ohne Vitamin B im dreistelligen Bereich kosten wird (und zwar nicht "nur" 100.-).



    Edit:
    ruffy, die PN hab ich auch bekommen. aber ohne Bilder glaub ichs nicht. zumindest hats gewisse Widersprüche bei dem, was Enis sagt, dadurch, dass nicht alles genau erklärt wurde und nicht alle Einflüsse im Zusammenhang untereinander aufgezählt sind.


    ich bleibe absolut 100% bei dem, was ich ober schrieb. ausserdem habe ich die richtigen Schlüsselwörter wie Opferanode und Elektrolyt erwähnt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()