Mechfrage: Gewinde und Grössen

  • Mein Problem ist, dass ich ein Durcheinander mit den Massen bei Gewinden ha be, weil der Durchmesser des Aussengewindes ja anders ist als beim Innengewinde als Gegenstück :stupid


    Situation: Ich habe ein Plexirohr und muss dieses mit einem Innengewinde versehen. Das Plexirohr hat einen Innendurchmesser von 54 mm. Ist das Gewinde also ein M54x1.5 (Die Steigung soll 1.5 sein). Im Inventor habe ich M55x1.5. Dies wäre vielleicht besser wegen den Toleranzen des Plexirohrs.


    Aber nun die wichtigere Frage: Ich muss dazu einen Aluboden fertigen mit einem Aussengewinde, das man dann ins Rohr schraubt. Der Gewindetyp ist natürlich der gleiche, aber auf welchen Durchmesser muss das Werkstück gedreht werden (bevor das Aussgewinde geschnitten wird)?

  • also,


    die angabe M55x1.5 bedeutet folgendes:


    der Aussendurchmesser(nennmass) des gewindezapfens beträgt 55mm
    die steigung ist 1.5mm (abstand der kerben o.w.a.i.)


    der kerndurchmesser eines gewindes wird normalersweise berechnet durch :


    Nennmass - steigung


    das bedeutet:


    55mm - 1.5mm


    wenn du nun im plexirohr das gewinde M55x1.5 haben willst müsste der innendurchmesser rein theoretisch 53.5mm sein.


    ich denke aber, das der durchmesser 54 nicht das eigentliche prolem ist, sondern das spannen/spanen/schneiden des gewindes in Plexiglas.
    ich habe noch nie direkt plexiglas bearbeitet, kann daher auch nix genaueres sagen. :)


    der durchmesser für das aussengewinde muss dementsprechend auf 55mm (-0.2mm) gedreht werden.


    der durchmesser für's inengwinde is eigentlich akzeptabel so, ich geh mal davon aus, das der innendurchmessers des rohres nicht über 54 geht... :)

  • zuerst einmal: bei einem Innendurchmesser von 54mm kannst du kein M54 (egal welche Steigung) mehr machen, da der Nenndurchmesser schon erreicht ist und der Gewindebohrer einfach durchfallen würde oder der Innengewindestahl auf nem Drehbank einfach nur spanlos ind der Luft rumwedeln würde ;)


    ich würde jetzt ein M56x1.5 vorschlagen. dafür müsstest du:


    bei konventioneller Fertigung mit HSS-Gewindestählen:

    • Aluteil Ø55.85 vordrehen und das Gewinde rund 1.9mm tief drehen ... also bis ungefähr Kerndurchmesser von 54mm und dann einfach hundertstelweise, bis es stimmt
    • Plexirohl auf 54.5mm ausdrehen und mit dem Innengewindestahl auf den Nenndurchmesser 56.00mm schneiden. natürlich gaaanz vorsichtig und nie zuviel auf einmal. falls der Innengewindestahl spitzig ist, d.h. vorne keinen kleinen Radius hat, dann bissl grösser schneiden insgesamt ... so z.B. auf 56.05mm oder so

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von hellvetier
    ich denke aber, das der durchmesser 54 nicht das eigentliche prolem ist, sondern das spannen/spanen/schneiden des gewindes in Plexiglas.
    ich habe noch nie direkt plexiglas bearbeitet, kann daher auch nix genaueres sagen. :)


    der durchmesser für das aussengewinde muss dementsprechend auf 55mm (-0.2mm) gedreht werden.


    der durchmesser für's inengwinde is eigentlich akzeptabel so, ich geh mal davon aus, das der innendurchmessers des rohres nicht über 54 geht... :)


    1. ja ... einmal ein Spalt drin und es wird nie mehr so sein wie früher.
    2. ich hab gelernt: Nenndurchmesser -10% der Steigung. da Steigung 1.5, muss man also -0,15mm und nicht -0,20mm drehen :P
    3. ich würde auf keinen Fall, ABER AUF KEINEN FALL den Innendurchmesser eines Rohres so lassen und direkt ein Gewinde reinschneiden. es sei denn, der Durchmesser ist an der engsten Stelle schon ein klein wenig grösser als der Durchmesser, dens benötigt und die Wandstärke wäre sooooo gross, dass absolut keine Gefahr besteht, dass es kaputtgehen/Risse/Spalten geben könnte. Plexirohr ist NICHT RUND. wenn man dünnwandiges Rohr hat, nur ne kleine Steigung machen will und innen nicht ausdreht .... kommt das Gewinde abartig scheisse raus :P


    du solltest mal Fertigungstoleranten von Plexirohren anschauen und und ein paar von denen innen ausmessen mit Schieblehre (2 Messpunkte) und Innenmikrometer (3 Messpunkte, um zusätzlich zur Schieblehre ne leichte Poligonförmigkeit ausmachen zu können). dann merkst du, wie unrund es sein kann



    und bevor ich weiterscheibe ... willst du Innengewinde schneiden (Gewindebohrer) oder drehen (Innengewindedrehstahl ... z.B. frisch geschliffenen oder neuen Ifanger mit 60°)?


    und wird das Aluteil mit Filiere oder Aussendrehstahl (HSS) gemacht? oder sogar mit HM-Plättchen für Steigung 1.5? weil dann würden sich die Masse unterscheiden, die man vordreht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • hehe, was bist du denn für'n freak :D


    ne, also, wie geschrieben hatte ich noch nie das vergnügen (bin froh) irgendwelche gewinde in plexiglas zu schneiden.


    im moment weis ich auch noch nicht so genau wie das material beim zerspanen ist, und wie ich das am drehbank spannen würde, damit es das rohr einerseits net zerquetscht (3backenfutter) und anderer seit trotzdem nicht stehen bleibt beim gewinde drehen.


    von den toleranzen bei plexiglas hab ich auch keine ahnung, von daher wayne.


    jaja, das mit dem nenndurchmesser kenn ich auch, nur ist es so ein grundsatz, nur so genau wie nötig zu arbeiten... wenn da ne passung h5 oder so gebraucht ist ist das kein problem das herzustellen, nur bei so einer arbeit ist es nicht nötig auf 0.05mm zu achten, da das ganze eh nocht mit O-ringen abgedichtet wird (nehm ich jetzt mal an... :D )


    das schneiden von gewinden ohne vorher augedreht zu haben seh ich im allgemeinen nicht als problem aber: normalerweise hat MUss man innenausdrehen für ein gewinde, da der durchmesser noch nicht stimmt, UND wenn der durchmesser vom rohteil genommen wird erfüllt das gewinde meist keinen medizinischen nutzen :D


    du lernst polymech? oder schon ausgelernt?

  • Zitat

    Original von hellvetier
    du lernst polymech? oder schon ausgelernt?


    Polymech? als ich meine Lehre angefangen hab, gabs den Ausdruck noch garnicht :gap (1996-2000)


    aber ich bin eigentlich ein praktisch reiner Dreher ... fräse kaum. 8 Jahre Erfahrung im CNC-Drehen.



    Zitat

    Original von PsYch0m0n
    Und er ist keinesfalls ein Freak, sondern eher ein Zerspanungsprofi, so wie alle die mit ihm (bzw. uns ) arbeiten. :D


    ja, Freak ist übertrieben. aber ich sage immer, dass ich noch nie den Anspruch drauf erhoben hab, normal zu sein :D


    und PsYch0m0n: kommst du morgen so früh zur Arbeit wie ich heute? :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Snipa, wenn du das so gut kannst, was ich ja weiss natürlich, könntest du das natürlich für mich machen. Oder ich komm mal in deine Bude :D


    btw, ich wusste gar nicht, dass es so grosse Gewindeschneider gibt. Ich dachte, dass würde sowieso immer mit nem Stahl gedreht! Also ich denke nicht, dass z. B. unsere Schule einen solchen Gewindeschneider hat ...


    Das mit der Exzentrizität bei Rohren weiss ich, hab ja oben geschrieben, dass es besser wäre 55 zu schneiden.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Snipa, wenn du das so gut kannst, was ich ja weiss natürlich, könntest du das natürlich für mich machen. Oder ich komm mal in deine Bude :D


    btw, ich wusste gar nicht, dass es so grosse Gewindeschneider gibt. Ich dachte, dass würde sowieso immer mit nem Stahl gedreht! Also ich denke nicht, dass z. B. unsere Schule einen solchen Gewindeschneider hat ...


    Das mit der Exzentrizität bei Rohren weiss ich, hab ja oben geschrieben, dass es besser wäre 55 zu schneiden.


    1. nix da ... hab eh schon zuviel Arbeit ... heute mehr als 10h gearbeitet und das Soll @ Stückzahlen/Aufträge nicht mal erreicht :gap
    2. Sonderanfertigungen. z.T. aber auch lagerhaltig @ grossen Shops (Versandhäusern). je nach Mass halt. auch wenn ich nicht damit gerechnet hab, dass es dort sowas hat: man kann nie wissen
    3. k.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • je nach anwendung gäbe es ja auch viele andere möglichkeiten dieses plexirohr mit dem gegenstück zu verbinden


    eine möglichkeit, dass das ganze rund ist: ein ring drehen, den man auf das rohr aufpressen kann (aussen). Das ganze ist so dann sehr stabil und auch 100% rund

  • Zitat

    Original von Mumie
    eine möglichkeit, dass das ganze rund ist: ein ring drehen, den man auf das rohr aufpressen kann (aussen). Das ganze ist so dann sehr stabil und auch 100% rund


    du kannst ja mir das mal bei Gelegenheit zeigen ... mit selbergekauftem Material :skull


    Zitat

    Original von hellvetier
    ehm Snipa, gibts den noch einen reinen Drehen? wohl kaum oder?


    lass mich überlegen:
    nach der Lehre 1 Monat in Lehrbetrieb weitergemacht. nur gedreht
    dann 4 Jahre und 2 Monate in ner Bude gearbeitet. davon nur 1 Monat gefräst und die restliche Zeit nur gedreht
    dann 3 Monate andere Bude ... andere Sorte von Arbeit
    dann 18,5 Monate in jetziger Bude. 1 Woche gefräst und gefeilt, 1 Woche geschliffen und die restlichen 18 Monate nur gedreht.


    sind also rund 6 Jahre und 1 Monat, wovon ich nur 4,5 Monate nicht gedreht hab. Snipa = 94% Dreher und 6% anderes. ok?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Mist, mit meinem bestehenden Rohr mit 60/54 mm könnte es zu Problemen der Stabilität führen, da ich noch grösser ausdrehen muss für den O-Ring.


    Wenn ich also das Alu auf 55.85 drehe, der O-Ring einen Querschnitt von 2 mm hat und ihn auf 20 % quetsche (was schon das Max ist), müsste ich das Plexirohr auf 59.05 ausdrehen.


    Die Wandstärke wäre also noch 0.475!! :schimpf Beim Innovatek-AB ist die Wandstärke immer noch 3 mm



    EDIT: hab nen Überlegungsfehler gemacht. Der Kerndurchmesser des Alus wäre ja 54 mm. Dann ergibt sich eine Wandstärke von 1.4 mm, nicht viel besser.

  • zeig mal was du genau machen willst. Die sache mit dem oring und so ist schön und gut. Aber vielleicht gibt es noch bessere möglichkeiten :)


    Snipa ausprobiert habe ich das ganze noch nicht ;)
    das rohr so zu verformen, dass es rund wird geht denke ich schon so mit einer ganz leichten pressung

  • Stell dir einfach einen Innovatek Ausgleichsbehälter vor, nur dass meine Variante halt einen Aussendurchmesser von 60 mm hat (muss so sein, weil im Gehäuse schon Halterungen für dieses Mass sind).


    Zusätzlich kommt in die Mitte noch ein Loch, in das ich später ein dünnes Plexirohr stecke, in welches wiederum eine CCFL kommt.


    So sieht der Boden aus:


  • klebe das ganze einfach mit loctite. bei der klebefläche könntest damit sicher einige 100kg ranhängen (bei optimaler klebung). Am leicht anschleifen und/oder das ganze mit einem speziellen reinigungsspray putzen


    natürlich musst du schauen, dass es überall klebstoff hat (wegen dem optischen)
    wenn du das ganze auseinandernehmen können willst, kannst du nur ein gewindering einkleben

  • jo, darum habe ich auch vorgeschlagen ein ring zum einkleben zu machen


    so kannst das ding immer rausnehmen


    (hatte in paint keine lust das gewinde einzuzeichnen) natürlich müsste auch noch ein o-ring rein

    Bilder

    • ab.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Mumie ()