Athlon 64 X2 4200+ EE oder Core Duo E6400

• Hab ungefähr CHF 300 um mir 'ne neue CPU zu gönnen, weiss aber nicht welche von diesen CPU's mehr Leistung. hat

Uebertakten tu ich nicht, es geht mir mehr um die "Grundleistung".

N'paar Testberichte hab ich mal gelesen, konnte aber nur welche finden, wo die Spitzenmodelle der jeweiligen Hersteller verglichen werden.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• Der E6400er ist schon einiges schneller...

Der EE 4200 verbraucht halt viel weniger Leistung, vorallem im IDLE-Betrieb.
    Sind ca. 3-7Watt, was schon krass wenig ist, da kommt halt der E6400er nie hin.

Auch im LAST-Betrieb braucht der EE 4200er viel weniger Leistung.

Wenn dir die Rechenleistung wichtig ist, nimm den 6400er.
    Ist dir ein kleinerer Leistungsverbrauch wichtig, nimm den EE 4200er. (wenn der Rechner 24/7 läuft, würde ich auf jeden fall diese CPU nehmen)

• @ Kangooro

gehs um die Grundleistung --> 6400 er nehmen

kannst da ja für weniger Stromverbrauch immer noch V-Core senken, das problemos möglich sein sollte.

Gruss

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

• Also die Kiste läuft nicht 24/7. Ist mehr mein Game-PC, d.h. der läuft hin und wieder am abend und am Wochenende (an verregneten Sonntagnachmittagen :-))

Will das Ding eigentlich mit 'ner Geforce 7900GS paaren (Graka soll auch so um die 300.- kosten)

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• Die Watt-Leistungsbilanz ist beim Conroe doch noch etwas besser. Unter Last verbrauchen beide etwa gleichviel (der Unterschied ist nicht sehr gross, der X2 ganz wenig weniger), nur im Idle ist der X2 noch etwas darunter, wo der Conroe so um die 20 Watt zieht, soviel ich weiss, aber auch das ist extrem wenig.
    Ich habe auch einen 6400er und kann ihn fast passiv Kühlen

• Ähm... ist der 6400er nicht ein Allendale? Conroe sind doch die mit 4MB L2-Cache ;)

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

• Zitat

Original von traxxus
    Was ist atm besser/schneller fürs Gamen ? Nen Core2Duo E6700 oder AMD X2 5200+ ?

...gibts immer noch Typen die das noch nicht ganz begriffen haben? :stupid :skull ....wozu kommen die eigentlich hier her, wenn sie nicht mal so was mitbekommen haben? :stupid

• Hier darf doch jeder herkommen, selbst Trottel die sich 965P Billigschrott von Gigabyte (huaha!) mit vermurkstem erstem Chipsetstepping kaufen... :skull....und dann statt selber Infos suchen im Mainboardforum sogar noch doof fragen wann denn die mit dem neuen Stepping kommen... :totlach werden hier geduldet, also etwas mehr Toleranz bittescheen, kann ja nicht jeder so ein voll krasser Oberchecker sein wie du! :P

...[SIZE=7]...jaja ich weiss man soll Trolle nicht füttern, aber manchmal ists einfach so verlockend huahaar[/SIZE]

[COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Holdrio ()

• holdrio du machst dich ja schon mal sehr beliebt! gut gemacht

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Zitat

Original von Holdrio
    Hier darf doch jeder herkommen, selbst Trottel die sich 965P Billigschrott von Gigabyte (huaha!) mit vermurkstem erstem Chipsetstepping kaufen... :skull....und dann statt selber Infos suchen im Mainboardforum sogar noch doof fragen wann denn die mit dem neuen Stepping kommen... :totlach werden hier geduldet, also etwas mehr Toleranz bittescheen, kann ja nicht jeder so ein voll krasser Oberchecker sein wie du! :P

...[SIZE=7]...jaja ich weiss man soll Trolle nicht füttern, aber manchmal ists einfach so verlockend huahaar[/SIZE]

Du bist ja wie ich, früher, nur war ich da 15. :gap