Frage zu HD's

• Hi

Ich plane mir eine neue HD zu kaufen.
    Bisher habe ich 2 x 160 GB von Samsung. Eine wird aber immer lauter.
    Ich glaube ich habe die 2 HD's im Raid0. Im Arbeitsplatz wird mir nur eine angezeigt.

Wen ich mir dann die neue kaufe, will ich die 2 alten ausbauen und als erstes mal die neue installieren. Wen dann alles läuft will ich noch eine weiter einbauen, das mir dann im Arbeitsplatz diese auch angezeigt wird.
    Hoffe ihr versteht mich. :D

Nunja... muss ich da im Bios noch irgendetwas einstellen?

Ich habe ein Asus P5WD2-Premium

Gruss Thoba

• Ja, das mein ich. Wenn du dein Raid0 (also 1 Partition in deinem Falle) durch 2 HDs ersetzt (ohne ein Raid zu machen) hast ja 2 Partitionen...

Musst nix einstellen, halt einfach kein Raid machen..

Dir ist aber bewusst, dass du dabei die Daten des Raid0 verlieren wirst? Also ist ja klar, wenn du die HDs einfach rausnimmst... Weiss nicht, ob man die später (im gleichen Zustand) wieder einbauen kann...

Aber ansonsten: Alte HDs raus, neue HDs rein, formatieren, Windows installieren, fertig..

• so dumm ist das gar nicht, das gibt nen schönen performance schub :)

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• GaleP
    ja von der performance her ist es schon gut.
    aber nehmen wir an, ihm kakt das betriebssystem ab. oder er hat ein virus, den er nicht entfernen kann. dann kann er die ganze partition c formatieren. und alle daten sind weg.

Thoba
    wen du schon ein raid0 hast dann mach doch 2 oder mehr partitionen. ich verwende für das betriebsystem 30 gb. alle daten sind auf einem anderen laufwerk.

• Ich habe eine Frage: Bei den Samsung 400GB Platten gibt es 2 Versionen eine mit 8MB Buffer und eine mit 16 MG Buffer, macht das etwas aus geschwindikeitsmässig?
    lg irrer

Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

• Naja, bei Spielen und so wirst du nichts spüren, weder kürzere ladezeiten noch sonst was.

Es bringt wohl nur was, wenn auch warscheinlichnur minimal wenn du grössere Daten umherschiebst.

Sinnvoller wäre warscheinlich ein Raid0 mit z.b. 2x200gb platten, falls die platten in deinen pc eingebaut werden solL, bzw du zocken willst

ist der preisunterschied den gross? wenn ja, greif zur 8 mb

• Zitat

Original von DerliebeWolf
    Es bringt wohl nur was, wenn auch warscheinlichnur minimal wenn du grössere Daten umherschiebst.

ich hätte jetzt gesagt, dass es beim Umschaufeln von grossen Daten rein nur auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ankommt.

der Cache bringt doch nur dann was, wenn man kleinere Files regelmässig liest und sie schneller, sowie mit weniger Verzögerung aus dem Cache gelesen werden als wenn der Lesekopf extra neu positionieren muss usw ... oder?

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• ich bin ja kein Profi auf diesem Gebiet, aber ich sage eins: der Cache ist nur ein Zwischenspeicher. der kann dadurch garnicht erst helfen, grosse Datenmengen schneller zu verschieben/lesen. ausser deine HD ist zu 99% voll und der Lese-/Schreibkopf muss die ganze Zeit umherspringen, um chaotisch verteilte, leere Sektoren zu finden :P

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• sind ca 20.-. ich habe leider nirgends ein benchmark gefunden, bei dem dies ersichtlich wäre...

Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35