Neues unabhängiges Online-Forum zu ricardo.ch

  • Ricardo.ch ist bekanntlich das grösste Online-Auktionshaus der Schweiz.
    Es gibt nun ein Forum zu ricardo.ch, wo alles rund um ricardo.ch besprochen werden kann: http://www.ricardoforum.ch . Das Forum ist unabhängig von ricardo.ch. Macht bitte Werbung für das Forum, damit es etwas bekannter wird.


    Danke und Gruss

  • Meinst du nicht, dass es ein bisschen mehr braucht, als ein PHP-BB auf eine Datenbank zu verlinken und sich eine Domain zu mieten?


    Ich bin von Natur aus Skeptiker ;)

  • Für was ist das Forum gut?


    Um Betrüger zu brankmarken oder was ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich finde die Idee nicht schlecht, villeicht etwas viele Unterforen...


    Ich an eurer Stelle würde mich aber noch etwas ums Design kümmern... Ausserdem finde ich persönlich die Forensoftware eher eine der schlechteren, mit etwas Geld bekommt man da um einiges bessere, z.B. ein vBulletin...


    Aber auch kostenlose Foren gibt es denke ich mir bessere, z.B. ein SMF!


    Gruss

  • Najo an die Kritiker der ersten Stunde hier:

    Zitat

    Original von aixo ...bisschen mehr braucht, als ein PHP-BB auf eine Datenbank zu verlinken und sich eine Domain zu mieten


    Wieso? Macht es tweaker.ch denn anders? (ausser dass es Burning Board fährt).


    Es kommt wohl darauf an, wie das "Mitmachen" der User ist, wie bei allen Foren. Das kann durchaus ein nützliches Forum werden, das gewissermassen ein "öffentliches Bedürfnis" abdeckt.


    Des weiteren ist phpbb ein sehr verbreitetes Foren-System, das auch kontinuierlich weiterentwickelt wird, ich würde mal sagen, es dürfte unter den Gratis-Foren-System-Softwaren Platz 1 einnehmen. Sehe nicht ganz, was man da herummäkeln soll.


    Zitat

    Original von aixo Ich habe einfach weniger das Gefühl, dass es dabei um Ricardo geht


    Dann erklär mir doch mal deine etwas vorschnelle Schlussfolgerung? Um was soll es denn gehen?


    Gruss

  • :-)


    Ich denke meine Kritik war durchaus konstruktiv, und ich habe nicht versucht euch einfach "fertig" zu machen, wie es deine Reaktion nun vermuten lässt...


    Wie gesagt, ich finde die Idee nicht schlecht, es besteht sicher ein Bedürfniss, nur in der Momentanen Form wird es nur unbefriedigend erfüllt. Unter anderem wegen der zahlreichen Unterforen, wie auch bereits geschrieben, diese machen das Ganze unübersichtlich, vor allem beim momentanen Umfang des Forums, neue Threads gehen möglicherweise unter, User müssen ewig suchen bis sie passendes finden, wenn sie nur herumstöbern... Durch eine Reduktion der Unterforenanzahl "erscheint" das Forum auch aktiver und somit attraktiver!


    Noch zur Forensoftware, hier wird das WBB und nicht das vB eingesetzt, für mich selbst nochmals ein rechter Unterschied, das vB ist meiner Meinung nach um einiges moderner, allerdings wird hier auch nicht die neuste Version des WBB genutzt.
    Zu den kostenlosen Foren, es ist sicher so, dass phpBB oft verwendet wird, mir es vom Look&Feel persönlich aber nicht gefällt, und dies geht einigen so, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Was mir z.B. besser gefällt ist das SMF (http://www.simplemachines.org/), ebenfalls ziemlich verbreitet, und es lässt sich z.B. hervorragend in Joomla! integrieren, aber auch seine Funktionen selbst überzeugen mich persönlich sehr!


    Zum Layout: Momentan hat die Seite kein ansprechendes Design, es ist das Standard Layout, welches nicht unbedingt als ansprechend zu bezeichnen ist, zumindest geht es mir so... Ausserdem wäre meiner Meinung nach ein Logo ziemlich wichtig, genau so, dass z.B. das Logo auf die eigene Seite, oder das eigene Forum-Home verweist, und nicht auf den Hoster/Sponsor (oder wer auch immer das ist...)


    Gruss

  • ich hoffe für euch, ihr habt das namentechnische ( ricardo ) auch mit ricardo abgeklärt, wenn nicht könnt ihr da sehr schnell fallen...

  • Zitat

    Original von Shadow
    :-)


    Ich denke meine Kritik war durchaus konstruktiv, und ich habe nicht versucht euch einfach "fertig" zu machen, wie es deine Reaktion nun vermuten lässt...


    Hm ne, deine Beiträge sind für mich durchaus konstruktiv rübergekommen, danke, habs möglicherweise falsch ausgedrückt. Ging eher um aixo mit seinen Einzeilern, die zwar "Zweifel" anmelden, ansonsten aber nichts erklären bzw. erläutern.


    Ich bin notabene auch nicht der Betreiber des Forums, finde nur die Idee gut. Ich bin auch der Meinung dass am Forum noch gefeilt werden muss.


    Gruss

  • Ich kann dem Sinn des Gründers noch nicht ganz folgen und sehe keinen Grund ein Forum für Ricardo einzurichten, wenn Ricardo an und für sich alle nötigen Kommunikationssysteme zur Verfügung stellt.
    Ich hätte nicht die Zeit meinen Hintern in einem Forum breitzudrücken welches sich mit einem Thema befasst, dessen Konzept so ausgeklügelt ist wie ricardo.ch.


    Für mich schaut das ganze im Moment nach einer zu schnell umgesetzten Idee aus. Wenn der Gründer das gute Gefühl hat, nennen wir es Intuition, dass seine Idee gut ankommtn, dann sollte dahinter ein Konzept stehen und nicht einfach nur ein Forum. Vielleicht eine News-Page mit den neusten Informationen oder ähnliches. Das was der Gründer da hinstellt ist in ein - zwei Stunden gemacht.


    Was den Holder der Domain angeht: Emilio Pirone Konstruktionen
    Das lasse ich jetzt mal im Raum so stehen.


    Man sollte sicher den Namen und die Frage "darf ich das überhaupt" klären.


    Man sollte sich um Werbeträger und Werbeidentität kümmern und nicht einfach, unprofessionell wie ich es bezeichne, in einem Forum mal die Existenz eines solchen Forums anpreisen.


    Ich bin, wie erwähnt, grundsätzlich skeptisch gegenüber solchen Ideen, weil es von mir aus gesehen einfach nicht nötig ist jeden Gugus zu dokumentieren oder etwas unabhängiges zu machen.
    Wäre für mich dasselbe, wie wenn McQueen ein Forum gegen seine "Gegner" in allen anderen Foren machen würde. ;)


    just my 0.05$


    edit:

    Zitat

    Ich bin auch der Meinung dass am Forum noch gefeilt werden muss.


    Halbfertige Sachen sollte man nicht online stellen. Ich verkaufe dir auch kein Auto ohne Fahrwerk/Räder

  • Zitat


    Diskussions Forum und Lifestyle Community rund um den Auktionshaus Ricardo.


    den Haus? dieser Häuschen? das Häuser?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich hätte nicht die Zeit meinen Hintern in einem Forum breitzudrücken welches sich mit einem Thema befasst, dessen Konzept so ausgeklügelt ist wie ricardo.ch.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Ricardo bietet einem nirgends tiefergehende Tipps, Kniffe und Hintergrundinfos. Es gehört zu ihrem Konzept, dass der Informationsfluss unter den Kunden sehr eingeschränkt ist (im Gegensatz zu früher, ich kenne Ricardo praktisch seit der ersten Stunde).


    Sie haben schlichtweg kein Interesse, dass ihre Kunden zB. Informationen über fragwürdige Verkäufer kriegen. Denn das wirft einerseits schlechtes Licht auf die Platform und verscheucht ausserdem die Käufer und damit schlussendlich auch den zahlenden Verkäufer.
    Andererseits geben sie den kleinen privaten Verkäufern auch kaum Tips für sinnvoll angelegte Auktionen, damit diese die Auktionen immer und immer wieder neu einstellen, womöglich natürlich dies mal mit 5 Bildern, in Fetter Schrift oder gleich oben in der Übersicht.


    Ricardo ist mittlerweile wohl ein ganz ansehliches Unternehmen geworden, das wie alle anderen unter Wachstumsdruck steht. Da wird mit harten Bandagen gekämpft, und die Kunden werden mehr und mehr ausgenommen. Genau dann macht ein unabhängiges Forum doch Sinn. Wie das dann aufgezogen wird, ist eine andere Sache...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von aixo
    ... und sehe keinen Grund ein Forum für Ricardo einzurichten, wenn Ricardo an und für sich alle nötigen Kommunikationssysteme zur Verfügung stellt.


    Also ich bin doch sehr anderer Meinung. Währenddem deine anderen Kritikpunkte m.E. durchaus legitim sind, liegt beim Zitat oben genau der Hase im Pfeffer.


    Fakt ist, dass ricardo KEIN Forum anbietet, und sog. (direkte!) "Kommunikation" m.E. zwanghaft, mit allen Mitteln verhindert. Man kann mit ricardo-usern (vor dem Kauf) nur indirekt kommunizieren (über die ricardo.ch Plattform), jegliche Emails und www-pages sind in den Auktionen verboten. Das ist zwar legitim, hat aber m.E. einen deutlichen Zwangs- bzw. Überwachungs-Charakter.


    Das steht in bedeutendem Gegensatz zu ebay, das
    - User-Foren hat, wo man mehr oder weniger unzensiert schreiben kann und auch Dampf ablassen kann
    - die Möglichkeit bietet, mit Verkäufern in DIREKTEN Kontakt (vor dem Kauf) per Email zu treten
    - jegliche www-Links erlaubt.


    Ich stelle einfach fest, dass ricardo.ch in der Beziehung der "Öffentlichkeit/Offenheit" im Gegensatz zu ebay absolut verkrampft ist, und genau darum ist ein solches Forum wie http://www.ricardoforum.ch von Nutzen, ein Forum, wo die ricardo.ch-Betreiber fürs erste keinen Einfluss nehmen können und nicht am Drücker sind.


    Gruss

  • In meinen bisherigen Auktionen, in welchen ich vorwiegend mitgeboten habe, hatte ich immer persönlichen Kontakt mit dem Verkäufer. Ich sehe das Problem nicht - was nicht heissen soll, dass deine Idee schlecht ist. Wie gesagt.

  • Zitat

    Original von CHnuschti
    Ich bin notabene auch nicht der Betreiber des Forums, ...


    dann würde ich ihn mal holen, um hier Infos aus erster Hand zu bekommen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ricardo hatte früher ja eine art forum.. das wurde dann von der seite genommen..


    wenn man die foren vom beobachter und kassensturz durchstöbert, findet man sehr viele betrogene und unzufriedene Ricardo user..


    Die idee ist gut!

  • Ich habe hir im Forum gelesen, dass das erwähnte Ricardo Forum in zwei Stunden enstanden ist.
    Ich kann euch sagen, dass einfach das Forum http://www.ricard-oho.ch von diesem Pirone kopiert wurde.
    Beiträge Ideen etc. einfach nur Kopiert und schmückt sich noch
    mit fremden Federn!


    Anhand der Texte, der Forum, dieser Forum etc.
    ist es auch kein Wunder, wieso sich Herr Pirone mit fremden Federn schmückt. (Deutsch Sprach, schwer Schprache, von Benüützer für Benüützer)


    Noch etwas interessantes:
    Hallo Leute


    Möchte hir etwas über das Forum erzählen.
    Hatte mich bei diesen Angemeldet und wurde gelöscht
    weil ich die Domain http://www.ricard-oho.ch in der Signatur hatte und den
    Admin darauf aufmerksam machte dass dieser über mehrer Mitgliedernamen
    verfügt! (War einfach zu offensichtlich)
    Ich weiss nicht genau was dazu geführt hat, doch die Signatur wurde mir
    bei jedem Thread gelöscht und schlussendlich mein ganzer Account!


    Um das ganze aufzuklären, ricard-oho.ch ist das Forum vom welchem sich
    die Herren alles abkopieren, sogar die Metatags haben die vom ricardoforum praktisch 1:1
    von http://www.ricard-oho.ch übernommen. Schaut mal nach, ist echt witzig


    Der Admin verstösst sogar gegen seine eigenen Nutzungsbedingungen und wenn man diesen darauf aufmerksam macht,
    dann ist diesem das einfach egal!
    Er ist Admin und Admin hat immer recht


    Und verwechselt die Foren nicht, http://www.ricardo-forum.ch gehört nicht zu
    ricardoforum.ch, sondern zu http://www.ricard-oho.ch!


    Falls jemand auch etwas in dieser Art erlebt hat, der melde sich doch
    bitte über die Mail Funktion.


    Gruss
    Urs

  • Also von der Struktur des Forums sind die Foren ja recht verschieden, da wurden wir schon viel dreister und näher kopiert :).