p4 3ghz, gf ti 4600

  • Hör zu. Irgendwas stimmt da nicht, das ist schon richtig, aber das ist hundertprozentig eine reine Einstellungssache. Die Hardware ist bestimmt ok, denn sonst würds gar nicht laufen. 14000 solltest du mit dem 40.72 Treiber schon hinkriegen.
    Ich tippe aufs Bios. Überprüf erst mal, ob die Prozzi wirklich mit 2.8 Ghz läuft. Kann sein dass der FSB von Fabrik weg auf 100 eingestellt ist, der müsste aber 133 sein.



    Ausserdem kann ein Windows XP echt nicht schaden. Da sind auch die neusten Chipsatz und AGP-Treiber integriert. Auf jeden Fall würd ich erst Bios-eintsellungen überprüfen, aber dazu brauchst du leider entweder gute Kenntnisse, oder jemand der dir hilft.


    AGP Adaptersize sollte auf 128 MB gestellt sein im Bios und wenn alles nicht hilft, musst du natürlich ein Bios-Update machen. Danach wählst du "optimized settings".


    Schau auch, ob die Ram-timings unter "advanced chipset settings" oder sowas, nicht allzu mies eingestellt sind. Aber eben dazu müstest du erst wissen, was gute Settings sind. Das könnte dann hier übers Forum ganz schön aufwendig werden dir alle Optionen des Bios zu erklären die wichtig sind.


    (Hast du wirklich die Standard-settings beim 3DMark behalten oder was verstellt. Hast du Treiber-settings verstellt? (du musst Antialising abschalten und Vertical Sync. auf "immer aus" stellen. Detail-genauigkeit auf "beste Performance stellen)


    Sry, ich weiss halt nicht, wie gut du schon Bescheid weisst über all diese Dinge , bzw, wie nooB du bist oder nicht. Nur für alle Fälle :))

  • danke, aber an dem liegts ned.... war wohl nen kagg wärmeleitpad das drauf war.... aber hab wakü reparieren lassen (haben mir ja kaputte geschickt)... und next woche guck ich dann wie alled läuft.

  • oops sry, hab erst jetzt den ganzen Thread gelesen.


    Aber wenn du auf Bios-Standard 70°C hast ist ja alles klar, zumindest fast alles. Dein Prozzi läuft im Idle-Modus, der hat zu heiss, das heisst , er zeigt immer noch die 3000Mhz an, läuft aber intern nicht mehr mit 3000Mhz, sondern viel langsamer.


    Windows XP würd ich aber trotzdem drauftun, denn ich finds komisch dass du so grosse Treiberunderschiede messen tust, zwischen 30.XX und dem mitgelieferten Asus-Treiber. Ich würd mal ne totale Neuinstallation mit XP machen, falls die kommende bessere Kühlung nicht hilft. 70°C ist aber auf jeden Fall zuviel.

  • produktionsfehler beim intel flagschiff ?
    glaub ich kaum ....


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Nee.... also daran glaube ich auch nicht...



    Aber wenns jetz wieder geht... komische Sache... ?(

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!