UpDaTe 1.0 )( hellvetiOrs mod (selfmade wakü)

  • Guten Tag,


    Aufgrund der Lautstärke meiner 7 Gehäuselüfter habe ich beschlossen eine Wasserkühlung einzubauen.


    Das Gehäuse wird Orange Gespritzt. Die Lüfterblenden in der Front werden Schwarz gelassen. Ev. gibts irgend eine Grafik auf die Seitenwand.
    Im Deckel werden 8mm grosse Sechskant Formen ausgefräst (einige Hundert ^^) und Löcher für den Radiator gebohrt. Den AB, CPU / SB / GRakA kühler werde ich selbst herstellen.


    Der Aufklappbare Frontdeckel wird so bearbeitet, das die LED's hdd/power weg sind. Auch die hässliche Hand da wird weggemacht.


    Zusätzlich werde ich das USB&co anschlusspanel ein wenig bearbeiten.


    Mit der Wakü wird dann ein Aquaero verbaut, mit dem ich die Wasserkühlung überwachen und Regulieren werde. Entsprechend wird natürlich ein Wassertemperatursensor, sowie ein Durchflussmesser eingebaut. Hinzu kommen 6 Temperatursensoren für diverese Hardware, sowie eine kleine Notabschaltung per Netzteil...




    Hardware:
    Gehäuse Chieftec Big
    Radiator HTF3-Triple
    Pumpe HPPS +
    Steuerung Aquaero Rev. 4.00
    4 Lüfter AC 120mm
    3 Lüfter AC 92mm
    10/8 Schlauch
    1/4'' Anschlüsse (Gerade/Gewinkelt)
    Coollaboratory Liquid Pro (Wlp)
    Durchflusssensor
    Temperatursensor (Wasser)
    6 Temperatursensoren (hardware)


    System:
    Amd Athlon 3500+
    Asus A8V Deluxe
    Apacer 2048mb Ram
    Nvidia Gforce 6600GT
    Div. HDD ;)


    To Do List:
    Gehäuse Orange Lackieren
    Ausgleichbehälter drehen
    Southbridge Kühler fräsen
    CPU Kühler fräsen
    Gehäuse Deckel fräsen
    Gehäuse Front bearbeiten
    ? Graka Kühler fräsen
    ? Füsse drehen
    ? HDD Kühler herstellen


    * ? haben im moment keine priorität (oder sind nicht definitiv geplant)




    Pläne (stand 07.10.06 änderungen vorbehalten ;) )
    Anschlüsse ausgleichbehälter


    Ausgleichbehälter


    CPU Kühler


    Gehäuse Deckel


    Geplanter GraKa Kühler


    Southbridge Kühler



    Ausgleichbehälter:
    Zusammengebaut


    von unten (wasser out anschluss)


    Verschraubung, zwischen das Drehteil das draufgeschraubt ist mit den senkschrauben und den ring mit gewinde drin kommt der gehäusedeckel geklemmt.


    Verschluss


    ohne deckel halter/verschluss

    Von vorne



    zerlegt




    Gespritzt:
    Boden / Seitendeckel


    Boden


    Frontblende


    Boden2



    Tower:
    Ausgebautes Material


    Frontblenden kA (bleiben Schwarz)



    Zwischenstand Allgemein:


    Wartet darauf eingebaut zu werden


    steht rum... ^^


    Lüftersteuerung zu verkaufen, kann 7 lüfter zwischen 7 und 12 volt stufenlos regeln. 4 temp. sensoren sind dabei


    Neue, bisschen orangere ^^ farbe. wird heute/morgen gespritzt


    Alte kiste ;) (braucht jemand n gehäuse? :D)


    Kabeltuning by Me :)


    externer hdd mod ..




    Zur herstellung stehen mir Drehbank (Konventionell) CNC Fräse, Bohrmaschine etc. zur verfügung. Leider darf ich da aber nur arbeiten wenn sonst noch jemand da ist... alleine is nicht. Von wegen SUVA scheisse... :D
    nuja, besser als gar nix... ;)


    Jo, soweit mal von mir.
    Ich werde die nächsten 2 Tage möglichst viel weiter machen, vorallem die Frontseite bearbeiten, sowie den Rest des Gehäuses Spritzen.


    An den Kühlkörpern werd ich ab Montag weitermachen können. (CNC Fräse in der Firma)


    HOffentlich vergesse ich da nicht mal das eine oder andere Foto zu machen,im eingespannten zustand ;)


    Weitere Updates gibts sobald ich wenig weiter gekommen bin...



    Kritik/Lob, Anregungen Verbesserungsvorschläge und Fragen sind jederzeit erwünscht ;)



    hf & gl... :)

  • die power, aber wie ich sehe hast due die hpps ja schon

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • 1. Ich hab für nen Kollegen auch die HPPS+ gekauft, aber selber hab ich ne Laing. Ich finde beide Pumpen sind momentan das Beste auf dem Markt.


    2. Schön, dass es wieder mal ein seriöses Projekt gibt :rock


    3. Krass, dass du alles von Hand gezeichnet hast auf Millimeterpapier.


    4. Design des CPU-, Graka und NB-Blocks gefällt mir gut.


    5. Den AB finde ich aber etwas seltsam. Ich begreife auch nicht ganz, wieso so viele Teile!


    6. Dann vestehe ich nicht, wieso du zu Beginn sagst, dass du aufgrund der Lautstärke deiner 7 Lüfter eine Wakü willst, aber ankerum wieder 7 Lüfter zusätzlich zur HD verbaust!


    7. Was meinst du mit "Auch die hässliche Hand da wird weggemacht."

  • ja, ich werde ev. schalter für die hdd einbauen, damit ich die , ohne immmer irgendwas auszustecken ausschalten kann (nur wen der pc aus ist.) normalerweise brauch ich nur 2 ev. 3 hdd. somit läuft bei betrieb mit 2/3 hdd nur ein 92 lüfter, und wenn ich nicht gerade Bf2 game läuft für den radiator auch nur 1 lüfter.


    auf einer lan, hab ich dann wahrscheinlich 6-8 hdd die laufen, somit schaltet sich dann auch lüfter (92mm) 2 und 3 ein.


    wenn dann die wassertemperatur aufgrund vom gamen/rendern/ähnliches ansteigt, werden stufenweise die 120er lüfter eingeschaltet.


    das heisst, wenn der pc zuhause auf idle läuft, sind normalerweise 2 lüfter am laufen... und zwar auf 7 volt.. ;)



    7. ja, auf dem aufklapparen deckel hat es eine schwule hand drauf :) die zeigt, das man hier aufklappen kann... :stupid die mach ich weg... mit spachtel oder so, kA :D



    die HPPS+ wurde mir von einem kollegen empfohlen, der seinen pc über nacht laufen lässt, und im gleichen zimmer schläft ;) dürfte schön leise sein ;)

  • Am Samstag und Sonntag hab ich kräftig geschliffen, gespachtelt und gespritzt.
    Die Ergebnisse gibts hier:






    Hässliche hand... --> muss weg


    hässliche USB front --> muss weg =)


    Nitro... DIE lösung ;)






    Hässliche Löcher --> müssen weg


    SPACHTEL --> macht alles hässliche weg... :D



    hässlich ...


    spachtel sparen... =)


    spachtel mit Viiieel härter...


    hässliche löcher + spachtel = keine hässliche löcher mehr



    hässliches usb panel + spachtel = schönes usb panel =)


    trocknen...


    trocknen...


    gespachtelt und geschliffen... bissl zumindest


    spritzOrn


    2tes mal gespachtelt


    Geschliffen...



    Sonntag:


    USB panel fertig geschliffen/etc.


    front spritzen




    fertisch gespritz: alles auser der deckel...



    Schönes usb panel... (abgesehen von den kleinen luftbläschen) das ganze wurde ca 6 mal überspritzt bis der lack komplet deckend war...



    Bissl zusammenbauen




    Deckel fräsen


    Eingespannt in der Fräse...


    Unsere Fräsmaschine, meine privatarbeit =)



    Fertig! :D



    Testweise Radiator und AB eingebaut... Passt :)







    Der CPU und Southbridge Kühler sind bereits in Arbeit ;)


    cu

  • Aha, da ist jemand professionell am Werk :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Sieht wirklich hübsch aus bis jetzt :)
    Auch die selbstgemachten Wakü Teile gefallen mir.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Danke ;)


    ich werde mir natürlich weiterhin mühe geben, und schauen das es vorwärts geht ;)


    Richtig bemerkt ist, das das ganze ziemlich dezent wird.


    bis jetzt zumindes sind noch keine riesen led's oder ähnliches geplant ;)
    eine grafik oder ähnliches auf einer seite kann ihc mir aber gut vorstellen... mal gucken ;)


    morgen gehts am CPU Kühler weiter.

  • Der Rohling / Kupfer 100mm Durchmesser, Dicke 6 eingespannt.
    Wird gerade mit dem 2mm fräser bearbeitet





    Wasserdurchlauf / Pins / O-ring Nut gefräst





    Nun geht es mit einem 10mm HM Fräser an die Aussenkontur







    Bohrungen / Gewinde gemacht, sowie entgratet sieht der Boden des CPU Kühlers eigentlich schon recht vielversprechend aus. ;)






    Der Boden des CPU kühlers ist bereits ein wenig (hand)geläppt. Mal schauen was ich dann für den Finish mache ;)





    Jo, irgendwie kommen mir die 2mm pins ziemlich gross vor. Beim nächsten CPU Kühler werd ich mich wahrscheinlich mit einem 1.5 oder sogar 1mm fräser heranwagen ;)


    allerdings werde ich NIE im leben irgendwelche 0.5 / noch kleinere scheibenfräser verwenden. Das ist komplett übertrieben. Der Aufwand rechtfertig die 0.2° :P Celsius die besser gekühlt werden nie und nimmer.


    Als änderungsoption kommt für mich im Moment noch eine art Düsenkühler in frage. Oder einfach ein Kühler, bei dem der Einlass direkt über den pins liegt.


    cu

  • echt nice der kühler, da weiss ich gleich wieder warum ich meine lehre mache^^
    noch viel erfolg bei deinem gehäuse sieht sehr schick aus!
    werde es gespannt weiter verfolgen.



    greez redm4n and good night

    "Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen. Beim Sh'la fen kommt es vor allem auf die innere Ruhe an, denn nur so ist man bereit für den großen Gegner, der laut Prophezeihung jeden Kämpfer ('Sh'la fen der') heimsucht. Die Bezeichnung ist T'ra Um, was so viel wie Gedankengemetzel bedeutet. Zur Ausrüstung eines jeden Sh'la fen Den gehört die Waffe ('Kis Sen'), der Schild ('Dec Ke') und ein persönlicher Kampfplatz ('Matra Tze'). Die Regeln sind simpel, wer zu erst die Kampfhaltung ('Lie Gen') ändert, verliert."

    Einmal editiert, zuletzt von redm4n ()

  • wow, na das is mal echt gute arbeit
    ich finde vor allem den ab geil, da er ja wohl einfach nur super praktisch ist
    dezent in den deckel integriert und super zu befüllen....
    würd ich auch gerne können^

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • nein, leider gibt es noch nicht wirklich viel neues...


    mal abgesehen das das gehäuse selbst fertig wäre...


    -alles gespritz
    -deckel fertisch
    -cdlaufwerk/diskette/aquaero gespritzt & eingebaut


    Deckel, radi eingebaut:




    div. blenden


    gehäuse fertisch?`!!





    wie war das nochmal?
    nur der kleingeist hält ordnung, das genie überblickt das chaos... :D



    krasse planung ;)




    frontansicht



    den Graka kühler werde ich mir bestellen.


    wie es mit dem CPU/northbridge kühler aussieht weis ich noch nicht.
    im moment kann ich im geschäft nicht an die fräsen, da wir, normal eigentlich, ziemlich im stress sind mit den arbeiten die fertig werden sollten...


    wenn ich die kühler nicht vor weihnachten fertisch machen kann kauf ich mir das zeug :D


    meine einkaufsliste wäre dann:
    http://www.xtreme-cooling.ch/c…th=167_69&products_id=683
    http://www.xtreme-cooling.ch/c…h=167_26&products_id=1191
    http://www.pc-cooling.ch/index…th=3_992&products_id=3107



    bis irgendwann ;)

  • Nice, nice.


    Wieder einmal Sorry 4 OT:


    Falls du kein Interesse mehr am Flieger hast, kannst du mir das sagen. Kein Problem. Ich wäre einfach froh, wenn ich weis, woran ich bin.