Beamerkauf, auf was muss ich achten?

  • Hab den Vorgänger, den PT-AE900. Ist ein tolles Gerät, flüsterleise, auch an der Decke, bietet nicht ganz so viel Schärfe wie ein Z4, dafür völlig ohne Screendoor. ;) Nichtsdestotrotz ist er gestochen scharf. :D


    Der AX100E wird in einer ähnlichen, wenn nicht etwas besseren Liga spielen. Tipp: Also wenn du den Proki nicht direkt in einer kinoähnlichen Umgebung betreibst (schwarze Wände, Decken, alles abgedunkelt), dann sieht jeder Beamer, egal ob DLP oder LCD genau gleich "schwarz" aus ;).
    Auf Kontrastangaben kannste somit pfeifen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Tipp: Also wenn du den Proki nicht direkt in einer kinoähnlichen Umgebung betreibst (schwarze Wände, Decken, alles abgedunkelt), dann sieht jeder Beamer, egal ob DLP oder LCD genau gleich "schwarz" aus ;)


    dass du dich da nicht täuschst! natürlich wird bei einem helleren umfeld der schwarzwert gehoben, dennoch gibt es unterschiede!


    traxxus: ja, den pt-ax100e kann man gebrauchen. meiner ist nun seit etwas mehr als einen monat im einsatz. bin recht überzeugt! ich werden in einem jahr sehen wie's dann mit service aussieht...

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Ja klar gibts Unterschiede (ok, mit genau gleich hab ich etwas übertrieben), der eine ist hellgrau, und der andere halt etwas dunkler hellgrau. Das ist imho der Aufpreis von z.T. mehreren hundert CHF nicht wert.


    Ich habe 1:1 den IN76 mit dem PT-AE900 verglichen und konnte, ausser ein bisschen mehr Schwarzwert keinen nenneswerten Unterschied bemerken, und das war in einem Referenzraum. Beide waren ziemlich schwarz. Nun hängt der Pana bei mir an der Decke, rundherum alle Wände, Decken, Boden weiss. Ich glaube kaum, dass der IN76 annähernd dies zu kompensieren vermag.


    Falls man wirklich die Möglichkeit besitzt alles abzudunkeln, auch die Wände, dann würd ich auch den DLP nehmen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Hallo Jungs!


    Da beim mir endlich auch mal das Home Cinema realisiert werden will, bin ich im Moment mal die Beamer am abchecken. Eine Empfehlung würde mich glücklich machen, darum hier die Antworten auf die obligatorischen Fragen:


    - komplett abgedunkelter raum oder nur halbwegs?


    Raum kann mit Storen komplett abgedunkelt werden, allerdings sind Wände und Decke weiss (mehr oder weniger, hängen Bilder usw.)


    - für was wird er HAUPTSÄCHLICH gebraucht?


    Hauptsächlich DVD-Movies und HDTV Serien
    Geplant sind aber auch: Nintendo WII und Fernsehen über Satelit (HDTV)


    - was ist ihm am wichtigsten? (lautstärke, grösse, montage, bildausrichtung...)


    Wichtig wäre mir ein angenehmes Betriebsgeräusch, ich bin nicht heikel, aber wenn er zu laut ist, nervt's einfach die ganze Zeit. Grösse ist zweitrangig, sollte einfach an der Decke montiert werden können.
    Was ist mit Bildausrichtung gemeint?


    - was wird alles darauf angeschlossen?


    Sat-Reciever und/oder PC (selfmade Media Center)
    WII Konsole und ev. N64


    - wie wird alles darauf angeschlossen?


    Da sind noch keine Vorgaben, aber ich denke mal:


    1x Scart/video In für N64 und ältere Konsolen
    1x HDMI für WII und neue Konsolen
    1X DVI für PC


    - hd-fähig oder nicht?


    5000 CHF ausgeben oder nicht, das ist hier die Frage.... natürlich nicht. Also FULL-HD liegt niemals drinn, aber ich denke HD Ready sollte sein.





    Ich hoffe, ihr könnt euch ein wenig ein Bild machen, von dem was ich suche. Ich frage mich, ob es im Moment taktisch klug ist einen teuren Beamer zu kaufen. Soll ich nicht einfach einen BenQ für 1000 CHF kaufen und noch ein wenig warten, bis die HD-TV Beamer billiger werden? Oder kann ich das vergessen? Buget ist bei roundabout 2 Mille, kann aber auch weniger sein.



    Was denkt ihr?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Mein vorschlag:


    Ein arbeitskollege hat sich vor längerem den Z3 geholt uns ist voll zufrieden.
    Ein anderer arbeitskollege hat sich dann den Z4 geholt und ist ebenfalls bestesns zufrieden (bis er gesehen hat, das der Z5 extrem schnell mit dem Preis runter ist)

  • Der Sony hier soll ja auch wirklich gut sein, hat mehr Lumen, aber weniger Kontrast. Auf was müsste ich mehr achten? Lumen sind ja AFAIk so wichtig, wenn ich abdunkeln kann oder?



    edit:


    Z5 auf Cine4home


    Sieht schon sehr gut aus, Pöilu / Jamez was meint ihr? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • der plv z5 hat kein natives 1080, sondern eine 1280x720 matrix, also 720. eingangssignale können zwar auf 1080 sein, aber wird eh wieder heruntergestuft.


    gute sache, dass du full-hd beiseite geschoben hast. was du beim beamerkauf auch nicht vergessen solltest: die leinwand!


    egal, der sanyo plv-z5 ist sicher einer der besten, den du für das geld kriegen kannst.
    ich persönlich habe mich wie ja schon gesagt für den panasonic pt-ax100e entschieden. ist ein wenig lichtstärker, und geringfügig lauter als der sanyo. wenn du den raum eh komplett abdunkelst, dann rate ich dir eher zum sanyo. der hat im gegenzug auch 2 hdmi-eingänge und einen recht hohen kontrast. ob man den auch sieht.. puh, keine ahnung.


    mit der bildausrichtung ist gemeint ob du den beamer GENAU gerade vor die leinwand stellen kannst. ansonsten solltest du dich mit der funktion lensshift auseinandersetzen. aber auch hier ist sowohl der pana wie der sanyo damit ausgerüstet.


    und da dich die grösse nicht stört kannst du getrost zum pana oder zum sanyo greifen. mit dem sony vpl hs60 habe ich mich nicht weiter auseinander gesetzt...

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Ja, das hab ich gesehen (am Preis :rolleyes) das er nur 720p hat.


    Die Leinwand hab ich jetzt mal extra aussen vor gelassen. Ich muss eine Leinwand haben die ich an der Decke befestigen kann und auch dort verschwinden lassen kann, da die Leinwand mittem im Raum ist. Eine elektrische wär schön und gut, leider sind auch da die Preise wieder astronomisch.


    Ich denke das der Sanyo bis jetzt auch der Favorit ist, vorallem auch im Preis Leistungverhältnis. Die vielen Eingänge sind sicherlich auch noch ein weiterer Vorteil.



    Oky, ja, Lens Shit brauche ich unbedingt, da vis-a-vis der Leinwand genau das Fenster sein wird, also muss ich entweder von Links oder von Rechts projezieren.


    Den Pana werd ich mir am nachmittag nochmal genauer ansehen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Habe auch einen Z4 und bin sehr zufrieden, allerdings muss man sagen, dass der Deinterlacer ziemlich schwach ist. (Es gibt 3 Modi : L1 , L2 , Film)
    Die ersten 2 sind total unbrauchbar, im Modus Film ist es besser, aber man sieht noch teilweise Treppen. (was mich persoenlich sehr stoert)


    Da ich den Beamer eh zu 99% ueber HDMI am PC oder am Oppo betreibe, ist dies fuer mich kein Problem, da die Bilder dann im Progressivemodus ankommen.


    Falls du planst oft eine Analogquelle anzuschliessen, dann wuerde ich eher zu nem anderen Beamer raten, oder zumindest zu nem externen Deinterlacer (AV Reciever, Linedoubler, PC mit TV Card und DScaler, was auch immer).


    Evtl ist beim Z5 der Deinterlacer besser, keine Ahnung.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Ehrlichgesagt, keine Ahnung was du geschrieben hast :D.


    Wie muss ich mir das genau vorstellen. den Treppeneffekt. Abgesehen vom WII wird der eh nur digital angesteuert werden (HDMI / DVI)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hab n Bild gefunden auf der Oppo seite :


    http://www.oppodigital.com/images/DCDi_directionalcordei.jpg


    So sieht das dann aus (wie ohne AA), allerdings nicht ganz so extrem.


    Das siehst du auch gut, wenn du in nem TV Geschaeft die LCD/Plasma Fernseher vergleichst (alle an einer Wand mit dem gleichen Bild), dann faellt dir schnell auf, dass es ziemlich grosse unterschiede gibt.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Ja, oky, ich weiss was du meinst :).



    Das steht so im Cine4Home Test:




    Wenn ich DVDs über den PC schauen würden, wären die ja immer im Video-Modus?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Pesche, wenn Du noch 3 Wochen warten kannst, kannste zu mir den Sanyo PLV Z4 mit DigiTV (S-Video), PC (VGA) und DVD (HDMI) anschauen kommen.


    Ich kann den Sanyo sehr empfehlen. Ebenfalls den Panasonic AE900 (zBolle hat den).



    Der Z5 ist ueberall gleich, nur hat er den etwas besseren Kontrast (Bessere Irisverstellung, aber unmerkbar gem Tests) und einen 2. HDMI-Eingang, welcher u.U. noch was Wert sein kann. Muss aber nicht...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • 3 Wochen werde ich sowiso noch warten :)
    Der Pana wär auch OK, aber ich denke das der Sanyo mehr Sinn, wegen dem höheren Kontrast. Der Preis ist ja etwa gleich. Der 2te HDMI könnte was wert, keine Ahnung wieviel das mir das wert sein soll... Wird wohl ein Rennen zwischen dem Z4 und Z5 werden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Wenn ich DVDs über den PC schauen würden, wären die ja immer im Video-Modus?


    Wenn du DVD's ueber den PC schaust, dann macht der PC deinterlacing, hast also keine Probleme.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • OK, dann ist ja allles paleltti. Will eh den PC dran haben, wenn man irgendwie auch mal ein Game zocken will oder so.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also ich kann den Z4 auch empfehlen. steht nun rund 1 jahr bei mir und macht immernoch spass... langsam aber sicher ist er auch "gut" eingestellt.


    der zweite hdmi eingang vom z5 ist wohl sehr zukunftsweisend. und wenn ich mir das so überlege gar nicht so schlecht könnte man doch den htpc auch noch per hdmi zuspielen lassen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    der zweite hdmi eingang vom z5 ist wohl sehr zukunftsweisend. und wenn ich mir das so überlege gar nicht so schlecht könnte man doch den htpc auch noch per hdmi zuspielen lassen.


    Stimmt, es gibt allerdings auch HDMI Switchboxen. Und du sparst dir erst noch n zweites teures HDMI Kabel zum Beamer.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    Stimmt, es gibt allerdings auch HDMI Switchboxen. Und du sparst dir erst noch n zweites teures HDMI Kabel zum Beamer.


    hmm ok hat was wenn der beamer nicht bei den übrigen komponenten steht.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ich würde dir den Z5 oder den PT-AX100 empfehlen. Ich kenne beide Modelle nicht direkt, jedoch deren direkte Vorgänger, und die bieten ein famoses Spiel für den erschwinglichen Heimkinobereich.


    Auf die 2 HDMI würd ich nicht unbedingt schauen. Die Gründe wurden genannt. 10-15 m Digitalkabel in einer einigermassen tauglichen Qualität kosten schnell mal einen blauen Schein. Lieber, über ne Hdmi-Switchbox oder eben über einen Receiver schleusen mit 1 m Strippen zu den Zuspieler. Machst ja eh einen Elektrohaufen und verteilst die Geräte nicht beliebig im Raum, oder?


    Auf die wenigen hundert Zähler Unterschied beim Kontrast würd ich nicht zuviel geben, schon nur, weil deine Wände weiss sind. Ob du den Raum völlig abdunkeln kannst ist letzlich nicht eintscheidend, denn kaum hast du weisse Felder neben der Leinwand (Verputz, Plattenboden, Decke), werden die vom Streulicht des Bildes beleuchtet, und schwuppdiwupp ist der Raum wieder hell und das Schwarz des Bildes gleicht nicht annähernd dem Schwarz des Leinwandrands.


    Letztenendes stört dich das aber nur in den ersten paar Minuten, danach lenkt der Film genug ab. Es sei denn der Film ist wirklich mies. :D


    Wie gesagt wurde, hab ich den PT-AE900, Kontrast 5000:1, und bin zufrieden.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()