Webserver Konfiguration

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk:


    ADSL-Router: D-Link DSL-G624M mit Wireless
    Webserver: Claxan SA113
    Fileserver: Claxan NAS200
    2 Noteboocks mit Wireless


    Vom ADSL-Router fahre ich auf den WAN-Port des SA113 und von dort über den integrierten HUB auf den NAS200. Nur leider kann ich auf beide nicht zugreiffen.


    Wenn ich den ADSL-Router jedoch an einem der vier LAN-Ports anschliesse, dann kann ich übers lokale Netzwerk zugreifen. Habe aber dann keine Verbindung ins WAN.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Besten Dank schon im voraus-Math

  • wenndu auf den WAN Port verbindest, muss das Gerät den Zugang per WAN ja auch zulassen. Hat das ding denn nicht einen LAN Anschluss? geh doch mal statt auf den WAN Port beim SA113 auf einen LAN Port.

  • Hallo Bart


    Habe ich gemacht. Kann somit auf das Gerät via Wireless zugreiffen. Nur die WAN-Led leuchtet nicht. Muss nun mal schauen ob ich so noch von extern Zugriff habe. Muss ich aber zuerst einrichten...

  • WAN = Wide Area Network also die Verbding zu deinem provider (normalerweise) und nicht gedacht für PCs ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Nun, gemäss Manual soll der SA113 aber am WAN-Port angeschlossen sein. Sprich vom ADSL-Router direkt da drauf und das LAN dann über den integrierten HUB.


    Habs jetzt im Moment aber am LAN angeschlossen und somit ist das Teil im Netzwerk sichtbar.


    Jetzt aber noch die Frage, wie komm ich nun von extern auf den SA?
    Habe mich bei Dyndns.ch mal registriert und ein paar konfigurationsfiles bekommen. Funtzt aber nicht. Ports sind in der Firewall geöffnet.

  • Hallo Bart


    Ich verwende den DSL-G624M Wireless 108G MIMO ADSL2/2+ Router.


    Bin nun ein ganzes Stück weiter: Wenn ich den Router am WAN-Port des SA113 anschliesse, habe ich zwar kein Zugriff Lokal, komme aber immerhin von Extern auf den ADSL-Router. Ich denke, wenn ich nun noch im DSL-Menü "Virtual Server" die IP und Ports vom S113 Server eintrage, dass ich dann drauf komme.


    Für den Lokalen Zugriff sollte es eigentlich mit einem zweiten Kabel zum LAN-Port auch wieder klappen.


    Obwohl laut "Claxan-Support" der ADSL Router und der SA113 nicht im selben IP-Bereich operieren dürfen. ???


    Besten Dank nochmals!

  • Kannst Du mir das erläutern?
    Ich forwarde ja nur die IP vom SA113 (Mail / Webserver) Die anderen IP's vom Drucker und Fileserver etc. sind ja dann (hoffentlich) nicht ersichtlich.??? Oer sehe ich das Falsch?

  • du gehst intern über den wan port, versteh ich das richtig? sollte man eigentlich nicht. auf dem wan port sollte soviel wie nur möglich gesperrt sein. warum du nicht über den lan anschluss gehst ist mir ein rätsel =)

  • Hi Bart,


    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist lediglich der Webserver (SA113) am WAN angeschlossen und port 80 und 21 für ftp und http offen. alles andere läuft nach wie vor über lan. funktioniert jetzt auf jeden fall.


    Danke nochmals für die unterstützung

  • Math, scheint ja nun zu funktionieren.


    Aber wenn ich das hier so lese, verstehe ich überhaupt nciht was dir diese Konfiguration bringen soll? Was willst du mit dem Router abgrenzen?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!