bildschirm bleibt schwarz

  • Hallo liebe community!


    Ich habe seit Donnerstag ein seltsames Problem. Ich wollte meine Hardware aus dem alten Gehäuse ausbauen und ins neue verlegen.


    Schön und gut. Habe alles wieder verkabelt und als ich den PC wieder im neuen Gehäuse wieder einschalten wollte bliebt mein Flachbildschirm im Standby modus. Ich habe danach kurz was verbranntes gerochen (starker Hardware geruch einfach). Ich habe dann sofort den PC ausgeschalten und nach verschmorten Hardware gesucht, jedoch habe ich nichts gefunden. Jetzt frage ich mich was los ist. Es sieht so aus als würde der PC, automatisch hochfahren, nur das der Bildschirm nicht reagieren würden...


    Mobo: Asus a8n-sli deluxe

  • Drehen alle Lüfter? Speziell der der Graka?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • alle lüfter drehen. gestern hab ichs nochmals probiert, dann merkte ich das ein ramrigel nicht ganz drin war. habs dann raus genommen, bios flash, und nochmals gestartet, leider immernoch ohne erfolg

  • hab ich das gesagt? Ich sagte, du solltest mal damit rechnen, dass das Board vielleicht kaputt ist, und es überprüfen lassen.


    Dasselbe würde ich an deiner Stelle auch mal mit den Rams machen.


    Und falls beides in Ordnung ist, dann brauchst du wohl eine neue Prozzi.

  • was verbranntes gerochen (starker Hardware geruch einfach)...


    Hatte ich schon diverse Male:


    Netzteil, Mainboard, Grafik-Karte...in dieser Reihenfolge...


    Vielleicht hilfts...


    Ps. obwohl da ein Lichtlein brennt auf dem Board...das Netz wars trotzdem ;)

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W


  • An die Graka glaube ich eher weniger.....ich hatte schon hundert mal Angst, dass es an der Graka liegt, und es lag noch nie an ihr. Ausserdem so wie er das Ganze beschrieben hat, kanns fast nicht die Graka sein.

  • Nur rasch eine Frage, kennt ihr jemanden der eine Hardware analyse machen kann in der nähe von Bülach? Weil die Informatikshops bei uns verlangen schon 120.- als anzahlung... für eine analyse?

  • 120 find ich jetz nicht extrem viel für ausbauen, einbauen testen udn alles wieder rückgängig...


    hast du evtl. eine schraube oder ein distanzhalter aus metall/alu, was auch immer leitendes... hinter dem board dass du nicht gesehen hast?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Dann merkte ich das ein ramrigel nicht ganz drin war.


    Hm falsch herum eingesetz?


    Weil genau dann ist es so, das mit ziemlicher sicherheit nichts mehr geht auch kein Piepston.


    Also ich würde das ganz jetzt nochmals ausbauen und nur minimalkonfig aufbauen.

  • Also gehen wir die Fehleranalyse doch nochmals durch:


    Ich habe die Funktionierende Hardware aus dem alten Gehäuse ausgebaut.


    Fehler 1: Ein paar Tropfen der Wakü sind auf das Board gelangt, darunter auch der PCI-E anschluss. Habe alles Sauber abgetrocknet und mit Luftdruckspray gereinigt und getrocknet.


    Im neuen Gehäuse alles eingebaut und dann kam Fehler 2:


    Es roch kurz nach verbrannter Hardware und habe sogleich alles abgestellt und alles vom Netzteil genommen. Nachgeschaut, weder Northbridge, CPU, oder Graka haben brandspuren.


    Fehler 3: 1 RAM riegel war nicht ganz hineingerückt gewesen (nicht verkehrt).


    so sieht der Komplette Fall aus.

  • ram oder ramslot defekt... das ist mein tip, mal ohne diesen riegel versucht?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....