• Zitat

    Original von Marchi
    Und was bringt die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung grossartiges?


    Bei zunehmender Geschwindigkeit braucht die Servo nicht mehr so heftig zu unterstüzen. Somit kriegst du dann mehr mit von der Strasse, also hast ein besseres Gefühl was passiert unter dem Auto. Wenn du am Parkieren oder schleichen bist unterstüzt sie voll und du hast keine Mühe das Auto umher zu rangieren.


    Edit: lol, Skoal gleich schnell wie ich :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Marchi
    Und was bringt die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung grossartiges?


    Ein ruhigeres Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten durch grösseren notwendigen Kraftaufwand bei Lenken. Beim langsamen Manövrieren ist die Lenkung dann jedoch wieder sehr leichtgängig.


    Edit: Manny war bereits schneller :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ein ruhigeres Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten durch grösseren notwendigen Kraftaufwand bei Lenken. Beim langsamen Manövrieren ist die Lenkung dann jedoch wieder sehr leichtgängig.


    Es ging mir eigentlich um folgendes:


    Crazyman hat geschrieben:
    "Abgesehen vom Bremsweg, war das völlig beherschbar. Fahrwerk und die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung haben da sicherlich auch seinen Dienst dazu beigetragen."


    Ja, aber wenn du bei Tempo 200 irgendwas ausweichen musst, dann bringt dir die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung auch nicht.

  • Ja, genau deshalb wollte ich mal Klarstellen das die Servolenkung da nicht viel mitzureden hat bei dieser Geschwindigkeit ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ja, genau deshalb wollte ich mal Klarstellen das die Servolenkung da nicht viel mitzureden hat bei dieser Geschwindigkeit ;)


    Einzig ein gefährliches, panikartiges "Verreissen" des Lenkrads wird erschwert.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Einzig ein gefährliches, panikartiges "Verreissen" des Lenkrads wird erschwert.


    Bei 200km/h brauchts kein panikartiges Verreissen, damits in die Pampa geht.

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Nur so am Rande da du das ja für was spezielles hälst. Mein 16jähriger Civic hatte das auch, das war eigentlich kurz nach der Einführung von Servala-Lenkung schon Standard. ;)


    Scho? Okay, hab ich nicht gewusst, aber meine Lenkung ist eh speziell :P

  • Zitat

    Original von Marchi
    Bei 200km/h brauchts kein panikartiges Verreissen, damits in die Pampa geht.


    Bei 80 oder 120 je nachdem auch nicht.


    Mich persönlich halten schon vor allem die langen Bremswege und die Rennleitung von zu heftigen Aktionen ab. Ok, im 205er war mehr als 160km/h sowieso nahe dem Suizid (wobei ich dem Motor die 200 noch so knapp zugetraut hätte), aber in der jetzigen Celica stoppt mich mein Gewissen so bei 180, und auch das kam erst einmal vor. Nähm mich aber wunder, wann dem Motor die Puste ausgeht. Das Fahrwerk dürfte dort weniger das Problem sein...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Schwachsinnig
    die Grenzen der Fahrzeuge sind nicht die Probleme,
    den die sind meist nach den Grenzen des Fahrers...


    je nach celica motor sollten 230km/h drin sein bei normalen Strassenbedingungen

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Also ich seh' da jetzt auch kein Problem.


    Wenn das Fahrzeug für eine bestimmte Geschwindigkeit ausgelegt ist, sollte es kein Problem sein, das auf einer entsprechenden Strecke auch gefahrlos auszufahren.


    Bin in D auf einer dreispurigen AB auch schon 250 Tacho gefahren - allerdings muss man dann wirklich aufpassen, was die Autos vor einem machen. Ca. 500m vor mir ist einer rausgefahren, wahrscheinlich mit 120 oder so - das geht dann verdammt schnell und wenn Du auf die Bremse stehst, dauert es fast eine kleine Ewigkeit (da man ja im ersten Moment noch keine Vollbremsung macht) und Du hast immer noch 150 drauf ;)


    Aber vom Beherrschen des Fahrzeuges her ist das wirklich kein Problem. OK, der SAAB hat einen sehr grossen Radstand, das macht einiges aus.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • wie gesagt,
    selbst die Grenzen eines Kleinwagens sind höher als die Durchschnittgrenze des Fahrer :rolleyes

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    wie gesagt,
    selbst die Grenzen eines Kleinwagens sind höher als die Durchschnittgrenze des Fahrer :rolleyes


    Viele Kleinwagen sind heutzutage einfach zu schnell. Mein Peugeot 306 S16 lief 240 Tacho, ab rund 200km/h fühlte man sich jedoch einfach nicht mehr wohl. Das ganze Konzept (Fahrwerk, Radstand) ist einfach nicht für solche Geschwindigkeiten gemacht. Der Volvo fährt sich bei 230km/h deutlich souveräner als der Peugeot bei 180km/h.

  • ja gut, das is auch kein vergleich.


    kann ja auch sagen fühl mich im Japaner besser als in einem Volvo :P :P *kommt halt auf den Typ der Marke draufan ^^ *

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Nein, das kommt überhaupt nicht auf die Marke an, sondern im wesentlichen auf den Radstand - das ist eine ganz entscheidende Grösse


    Ein Renault Clio mit seinem kurzen Radstand ist bei 230 garantiert extrem nervös und damit viel gefährlicher zu fahren als eine grossvolumigen und/oder kräftige Komfortlimousine ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das meinte ich ja Sharky
    Typ der Marke


    :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.