Altes Windows auf neues Mainboard?

  • Hallo Community!


    Da ich mein "kaputtes Mainboard" ersetzen muss, interessiert mich natürlich, ob ich das alte Betriebssystem übernehmen kann. Ich hatte vor Jahren auch mal so was, und da hab ich einfach das alte Windows gelöscht und neu installiert =) wie kann ich Windows XP verklickern, das ich jetzt ein neues Mobo benutze?

  • Ich hab auch schon MB gewechselt, ohne das OS neu aufzusertzen. Er erkennt dann einfach 10000 neue Geräte und hal 10000 alte Treiberleichen. Ideal ists nicht, aber laufen tuts.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • geht das auch mit Windows2000? oder kennt einer nen Guide für sowas


    bei meiner Tante kommt ein Bluescreen wenn ich dort MB, GRAKA, Prozzi
    tausch :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • Am besten wär natürlich, wenn du vorher noch dazu gekommen wärst, die alten Treiber zu deinstallieren.


    Aber Windows hat sowieso immer immer Registereinträge im Überfluss und Datenleichen, also mich würds trotzdem stören, wenn noch alte Reste drauf sind.

  • hallo leute! ich habe das alte mobo durchs neue ersetzt und siehe da, es klappt ohne probleme (grösstenteil ;) )


    alt: A8N-SLI Deluxe (leider kaputt :bash )
    neu: A8N-SLI SE


    funktionierts einfach so, wenns von der gleichen serie ist?

  • die wichtigen HW-Komponenten sind ja bei den Boards mehr oder weniger die gleichen...


    Afaik muss sich die hardware GRUNDSÄTZLICH unterscheiden dass es nicht mehr richtig läuft. hat das nicht was mit der HAL zu tun? (So AMD=>Intel Change tut glaub nicht gut).


    was halt sein kann mit dem bluescreen, wenn er treiber lädt von der alten Graka und dabei auf die neue zugreifft... müsste mal wohl zuerst alle treiber deinstallieren, dann sollte es klappen?


    |---> it MUST be a spoon! <---|