Auto-Reboots und Freezes nach HD-Umbau

• Hallo Tweaker

Ich sitz hier mehr oder weniger in der Scheisse und tappe im Dunkeln, was eine äusserst unangenehme Kombination ist. :gap

Kurz die Geschichte: (Shadowknight kann ja ev ergänzen)

Ziel war es, ne neue HD einzubauen. Im Sys lief ne Maxtor als Sys-HD plus eine S-ATA. Die Maxtor sollte durch eine S-ATA ausgetauscht werden.

Alte HDs weg, neue dran. Windoze installieren, mal 3 kleine Partitionen einrichten. CPU um 200Mhz übertakten, läuft über 30min Torture-Test stabil.

"Lass uns die alten Daten kopieren!"

Alte S-ATA und Maxtor dran --> Reboot-Schleife.

(Fehlersuche Übertaktung wurde wieder rausgenommen, Bios resetet, Windows neu aufgesetzt)
    Inzwischn können wir ziemlich sicher folgende Fehlerquellen ausschliessen:

DVD/RW-Laufwerk
    RAM
    Graka

Die Sache ist die, dass jetzt z.B. die Maxtor alleine,ein sehr instabiles Sys liefert, hat grad gereicht um Häüfchenweise Daten zu sichern, bevor entweder ein Freeze kommt (selten) oder der PC ganz einfach neustartet.
    Die neue S-ATA lief wieder eine gute Weile stabil, hat sich dann aber doch mit einem schwarzen Bildschirm verabschiedet.

Ich werd hier bald zum PC-Esotheriker,was das Glauben an mögliche Fehlerquellen betrifft, hier ein paar Vorschläge:

NT (kurze Stromausfälle könnten Rebbot auslösen, Bei diesen Reboots wird die
    schnell langsamer, wie wenn man halt den Strom kappen würde,um dann gleich wieder zu starten)

Mobo
    Irgendwelche Instabilitäten oder eine Unverträglichkeit mit S-ATA, (erklärt aber Maxtor-Prob nicht)

CPU-Fan ist keiner angeschlossen, kann das das Mobo gewissermassen "verwirren" weil es da kein Signal bekommt? ( ?( )

Virus
    Rebootet sporadisch Sys, Maxtor war aber nur sehr kurz mit S-ATA "in Kontakt", daher betrachte ich das als sehr unwahrscheinlich.

CPU: AMD Athlon 3200+ (watercooled)
    RAM: 2x 512 DDR400er Twinmösen
    Mobo: Epox 8KDA3J (Neuestes BIOS)
    Graka: Ati Sapphire 9200
    HD alt: Maxtor 80GB
    HD mittel: S-ATA Samsung 160GB
    HD neu: S-ATA Samsung 300GB

Wär euch um jeglichen Tipp sehr dankbar. Ich beginn hier sonst demnächst an Geister zu glauben.

Plan: HDs zu nem Kumpel testen gehn,um da auch Fehler auszuschliessen. Ev. Mobo austauschen, wär halt mit Kosten verbunden.

DANKE! :))

• Kann er!
    Waren nie über 36° vom Bios ausgelesen (neustes Bios für das Board) + Nehmen wir an max. +- 10°C war die Prozzi nie über 46°C.
    Wasserkreislauf ist auch dicht. (getestet)
    System lief, Treiber aufgesetzt, lief, perfekt.
    Sauber verkabelt, andere HD's und LW's rangehängt ---> sudden Freez, Blackscreen oder Reboot.

Alle Komp. getestet, ausser Board und NT.
    NT ist er jetzt gerade dran, Baord bin ich eins am beschaffen.

Meine letzte Idee war noch, dass die Pumpe (aquacool glaub ich oder sowas ;) k.A. von Wakü) Fehlströme produziert und das NT stört, da die Pumpe direkt (mittels sinnvoller Frontblende) am NT hängt. Jemand Erfahrungen? Andere Ideen?
    Bin mit Matthäi am letzten :P

Greez Shadowknight

- Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"

- Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

• hmmm, jetzt läuft das Sys seit heute morgen stabil. Hab bissl Daten hin und her geschoben, partitioniert, alles prima. Ich hoff das bleibt so.

Ich kann nicht ganz folgen, zuerst schien gar nix mehr zu gehn und ich konnt grad knapp Daten retten zwischen den Reboots und jetzt scheint's wieder zu gehen. Njo, willmich nicht beklagne! :D