Hallo Tweaker
Ich sitz hier mehr oder weniger in der Scheisse und tappe im Dunkeln, was eine äusserst unangenehme Kombination ist.
Kurz die Geschichte: (Shadowknight kann ja ev ergänzen)
Ziel war es, ne neue HD einzubauen. Im Sys lief ne Maxtor als Sys-HD plus eine S-ATA. Die Maxtor sollte durch eine S-ATA ausgetauscht werden.
Alte HDs weg, neue dran. Windoze installieren, mal 3 kleine Partitionen einrichten. CPU um 200Mhz übertakten, läuft über 30min Torture-Test stabil.
"Lass uns die alten Daten kopieren!"
Alte S-ATA und Maxtor dran --> Reboot-Schleife.
(Fehlersuche Übertaktung wurde wieder rausgenommen, Bios resetet, Windows neu aufgesetzt)
Inzwischn können wir ziemlich sicher folgende Fehlerquellen ausschliessen:
DVD/RW-Laufwerk
RAM
Graka
Die Sache ist die, dass jetzt z.B. die Maxtor alleine,ein sehr instabiles Sys liefert, hat grad gereicht um Häüfchenweise Daten zu sichern, bevor entweder ein Freeze kommt (selten) oder der PC ganz einfach neustartet.
Die neue S-ATA lief wieder eine gute Weile stabil, hat sich dann aber doch mit einem schwarzen Bildschirm verabschiedet.
Ich werd hier bald zum PC-Esotheriker,was das Glauben an mögliche Fehlerquellen betrifft, hier ein paar Vorschläge:
NT (kurze Stromausfälle könnten Rebbot auslösen, Bei diesen Reboots wird die
schnell langsamer, wie wenn man halt den Strom kappen würde,um dann gleich wieder zu starten)
Mobo
Irgendwelche Instabilitäten oder eine Unverträglichkeit mit S-ATA, (erklärt aber Maxtor-Prob nicht)
CPU-Fan ist keiner angeschlossen, kann das das Mobo gewissermassen "verwirren" weil es da kein Signal bekommt? ( )
Virus
Rebootet sporadisch Sys, Maxtor war aber nur sehr kurz mit S-ATA "in Kontakt", daher betrachte ich das als sehr unwahrscheinlich.
CPU: AMD Athlon 3200+ (watercooled)
RAM: 2x 512 DDR400er Twinmösen
Mobo: Epox 8KDA3J (Neuestes BIOS)
Graka: Ati Sapphire 9200
HD alt: Maxtor 80GB
HD mittel: S-ATA Samsung 160GB
HD neu: S-ATA Samsung 300GB
Wär euch um jeglichen Tipp sehr dankbar. Ich beginn hier sonst demnächst an Geister zu glauben.
Plan: HDs zu nem Kumpel testen gehn,um da auch Fehler auszuschliessen. Ev. Mobo austauschen, wär halt mit Kosten verbunden.
DANKE! :))