Drucker im Netzwerk

• Mein Netzwerk sieht momentan folgendermassen aus:

Nun möchte ich einen Netzwerkdrucker (Bild, siehe gelber Balken) ins Netzwerk einbinden.
    Bis jetzt ohne Erfolg. Die Konfiguration der Druckernetzwerkkarte funktioniert, jedoch nur, wenn ich eine IP-Adresse der PCs benutze.

Kann es sein, dass mein Router (ADSL-Modem) lediglich 6 IPs managen kann?

Angaben:

IPs:

ZYXEL Modem: 192.168.0.1
    NETGEAR: 192.168.0.2

PCs:
    192.168.0.3
    192.168.0.4
    192.168.0.5
    192.168.0.6

Was muss ich tun, dass auch mein Netzwerkdrucker eine eigene IP hat?

Kenne mich in Sachen Netzwerk nur mässig aus, sprich für das Nötigste reicht mein Wissen.

• stimmt so nicht ganz. du kannst bei allen pc's die ip's manuell vergeben und dann das subnet von 255.255.255.248 auf 255.255.255.0 ändern. dem netzwerkdrucker gibst du dann z.b. die ip 192.168.0.7.

aber eigendlich muss in der config deines w-lan-routers ein fehler sein. läuft der nur als AP? sinnvoller wäre es, diesen routen zu lassen, dann könnten mehr als 5 pc's auf das internet zugreifen.

• Zitat

Original von manitou
    stimmt so nicht ganz. du kannst bei allen pc's die ip's manuell vergeben und dann das subnet von 255.255.255.248 auf 255.255.255.0 ändern. dem netzwerkdrucker gibst du dann z.b. die ip 192.168.0.7.

Kannst du auf dem Router das Subnet ändern?

Und würde dir auch empfehlen den WLAN Router auch wirklich als Router zu benutzen und mit DHCP so hast du keine Probleme wenn es mal einen PC mehr gibt =)

• ja und nein. beim 623ME gehts noch, wenn man javascript deaktiviert beim zugriff auf das webinterface. details gibts unter 2cool4u's link. aber ich habe eigendlich gemeint, dass er nur das subnet auf den pc's ändert, da dies wohl für den laien einfacher ist.

• Zitat

Original von manitou
    ja und nein. beim 623ME gehts noch, wenn man javascript deaktiviert beim zugriff auf das webinterface. details gibts unter 2cool4u's link. aber ich habe eigendlich gemeint, dass er nur das subnet auf den pc's ändert, da dies wohl für den laien einfacher ist.

wenn dus aber nur auf den PCs änders und dem Router nicht, nimmt der Router bei einem Subnet von 255.255.255.248 IPs über z.B. 192.168.1.6 nicht an, wenn die 192.168.1.0 die Netzmaske ist!

• Zitat

Original von manitou
    aber eigendlich muss in der config deines w-lan-routers ein fehler sein. läuft der nur als AP? sinnvoller wäre es, diesen routen zu lassen, dann könnten mehr als 5 pc's auf das internet zugreifen.

Ja, der WLAN-Router läuft nur als AP.

Zitat

Original von Schnitzel
    Und würde dir auch empfehlen den WLAN Router auch wirklich als Router zu benutzen und mit DHCP so hast du keine Probleme wenn es mal einen PC mehr gibt =)

DHCP hab ich noch nie ausprobiert. :) Ist sicher ein Versuch wert.
    Sind die IPs bei DHCP dynamisch oder lassen sie sich auch fest zuweisen?
    Würde den verschiedenen Clients gerne statische IPs zuweisen.

Welches sind die Vor- und Nachteile von DHCP?

Zitat

Original von manitou
    ja und nein. beim 623ME gehts noch, wenn man javascript deaktiviert beim zugriff auf das webinterface. details gibts unter 2cool4u's link. aber ich habe eigendlich gemeint, dass er nur das subnet auf den pc's ändert, da dies wohl für den laien einfacher ist.

Hmm, der Trick scheint bei meinem 623ME nicht zu funktionieren; weder mit IE noch mit Mozilla. Hab den 623ME-T1, ein neuere, überarbeitete Ausgabe? :)

Werde wohl in diesem Falle den AP in Zukunft routen lassen. :) Scheint wohl klüger zu sein. :)
    Muss mal noch gucken, wie ich das genau hinkriege. :) Sollte aber zu schaffen sein hoffe ich mal. :)

• Zitat

Original von gorilla
    Hmm, der Trick scheint bei meinem 623ME nicht zu funktionieren; weder mit IE noch mit Mozilla. Hab den 623ME-T1, ein neuere, überarbeitete Ausgabe? :)

Werde wohl in diesem Falle den AP in Zukunft routen lassen. :) Scheint wohl klüger zu sein. :)
    Muss mal noch gucken, wie ich das genau hinkriege. :) Sollte aber zu schaffen sein hoffe ich mal. :)

geht beim 623me-t3, also wird es wohl auch beim t1 gehen. hast du javascript wirklich deaktiviert vorher? was auch geht ist, dass du 192.168.0.1 (also die ip des 623me) zu den eingeschränkten seiten hinzufügst (beim IE6 unter extras/internetoptionen/sicherheit/eingeschränkte sites/sites).

Zitat

Original von Schnitzel
    wenn dus aber nur auf den PCs änders und dem Router nicht, nimmt der Router bei einem Subnet von 255.255.255.248 IPs über z.B. 192.168.1.6 nicht an, wenn die 192.168.1.0 die Netzmaske ist!

jop, dann muss man den pc's einfach die ip's von .2 bis .6 vergeben, der AP und der drucker können dann höher liegen, da die ja keinen zugriff auf das internet brauchen. wenn sie ausserhalb des router-subnets liegen heisst das ja nur, dass sie keinen zugriff auf den router haben, nicht aber das die pc mit der subnetmaske 255.255.255.0 nicht darauf zugreifen können ;)

• In dieser Konstelation (Wo du einen voll funktionsfähigen Router shcon vorhanden hast) würde ich den Zyxel Router als Modem fungieren lassen über welches sich der Linksysrouter per PPPOE einwählt. Damit umgehst du die "Sperre" vom 623ME und hast nicht 2 Subnetze.

Das ganze kannst du im Zyxel per Wizard einstellen, da kann man PPPOE Modem oder einfach nur Modem wählen, so hab ichs noch irgendwie im Kopf. Dann einfahc die WAN Konfiguration am Linksys entsprechend anpassen und des wird funzen. Das ganze hier zu erklären ist aber etwas mühsam...

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von Mannyac
    In dieser Konstelation (Wo du einen voll funktionsfähigen Router shcon vorhanden hast) würde ich den Zyxel Router als Modem fungieren lassen über welches sich der Linksysrouter per PPPOE einwählt. Damit umgehst du die "Sperre" vom 623ME und hast nicht 2 Subnetze.

Das ganze kannst du im Zyxel per Wizard einstellen, da kann man PPPOE Modem oder einfach nur Modem wählen, so hab ichs noch irgendwie im Kopf. Dann einfahc die WAN Konfiguration am Linksys entsprechend anpassen und des wird funzen. Das ganze hier zu erklären ist aber etwas mühsam...

Merci für den Tip!
    Werde den AP in diesem Fall mal routen und den Zyxel Router als Modem laufen lassen.

Hoff, dass ich heute Nachmittag noch Zeit finden werde, um mich hinters Umkonfigurieren zu klemmen. :)

• Das Umkonfigurieren meines WLAN-Routers bereitet ziemlich Probleme..
    Der will einfach net.. :(

Halte bei dieser Gelegenheit gleich nach einem neuen Router Ausschau.
    Welche (NonWLAN)-Router könnt ihr mir empfehlen?
    Sind alle Router ADSL- und Cable-kompatibel

Der Router kommt mit einem ADSL-Modem zum Einsatz, welches im Bridge-Modus laufen wird.

Habe folgende Router ins Auge gefasst:

ZYXEL Prestige 335 (2629)
    LINKSYS BEFSR41
    ASUS RX3141
    3COM 3CR858-91 OfficeConnect Cable/DSL Router
    ASUS RX3041

Welchen könnt ihr mir empfehlen?
    Eigenerfahrungen?

Merci für eure Tipps!

• Was will den nicht beim Router?

Grundsätzlich, ein paar Sachen zu PPPOE.
    Zum konfigurieren den Zyxel ans normale Lan. Dann in den Wizard das ganze auf Modem umstellen. Danach mal per Telnet drauf, da gibts noch ein paar Sachen die zu prüfen sind. (Immer mit Enter die eingaben bestätigen bis unten, damit er das zeugs speichert)
    Menü 1. General, da muss unten Route IP=no und Bridge=yes stehen
    zurück,
    Menü 4. Internet Access dort Encapsulation= RFC 1483
    zurück,
    Menü 11. Remote Node Setup, dann 1.
    Dort auch wieder Route IP=no und Bridge=yes
    Dann 99 und raus.
    Danach das modem an den Wanport des Routers. Dort als Wan Typ PPPOE wählen und den vorhandenen Username, das vorhandene Passwort eingeben. Service Name am besten leer lassen falls vorhanden. Danach natürlich die IP des Netgear Routers als Gateway angeben auf den Computern! Müsste eigentlich funktionieren.

Von den aufgelisteten Routern würde ich am ehsten zum Zyxel oder einem Linksys greifen. Wobei die Asus ja das selbe sein sollen, bei denen kann man ja angepasste Firmwares flashen die ziemlich viel mehr Funktionen als Standard bieten.

Edit: Weil mir grad langweilig ist hab ich kurz mal das Handbuch angeschaut deines Routers. Ist mal wieder Netgeartypisch doof gelöst.
    Screenshot angehängt:
    1. Require a Login auf "Yes"
    2. Internet Service Provider auf "Other" (Wieso nicht gleich PPPOE schreiben?)
    3. ADSL Benutzername und Passwort (Service Name leer lassen!!)
    4. Idle Timeout auf "0" (Dann bleibt die Verbindung ständig offen sobald der Router an ist.)

• Mannyac :bow2
    Hat nun alles wunderbar geklappt. :rock

Mein Fehler lag beim Subnet, hab es bei den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte nicht geändert.
    Das PPPOE hat nun auch geklappt. Der Auto-Wizard hat das PPPOE sofort erkannt und mich zur Eingabemaske auf deinem Screen geführt.

Nochmals vielen Dank für deinen Support! Weiss das echt zu schätzen. :):top

EDIT: Die Einschränkung über 4IPs des Zyxel-Modems nun umgangen?
    Sprich, können nun mehr als 4PCs aufs Internet zugreifen?

• Jops, PPPOE sollte eigentlich jeder Router beherrschen, wird so etwas günstiger als einen neuen zu kaufen. Viel spass jedenfalls ;)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!