Der pfSense - Thread

  • Säli zäme


    Also ich hät da mal ne Frage:


    Ich spiele mit dem Gedanken mir ne Monowall bassierend auf WRAP Boards zu gönnen, sobal die wieder lieferbar sind. Nun hätte ich auch gerne WLAN. Auf das Board lässt sich ohne probleme ne Mini PCI karte stecken, doch wo kommen die Antennen raus? Muss ich da noch Löcher (2 Antennen) bohren?


    Hat von euch schon so n' Teil zuhause oder mal gesehn?


    und nein, die zwei löcher die auf dem PIC zusehen sind nid für Power... hät ich jetzt mal gedacht...


    http://pcengines.ch/case1c2blk.htm


    Danke schonmal!


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

  • Enclosure designed for WRAP.1C / WRAP.1D / WRAP.1E boards. Cutouts for 3 LEDs and 1 switch in front, cutouts for DB9, 2 or 3 LAN, 2 or 1 SMA, DC jack in back. Enclosure made of anodized aluminum. Some units may be painted.


    SMA heissen die Stecker für Wlan Verbindungen.



    statt nem WRAP würd ich glaub lieber einen Linksys WRT kaufen. Ist zwar nicht exakt dasselbe hat aber die gleiche Funktion und auch etwa die gleichen Leistungen, kostet einfach nur einen Bruchteil

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • oke. danke.


    und wie bring ich das OS dort drauf? hat das auch ne CF Card drin?

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Das kannste flashen, haben hier im board schon genug gemacht, da wird dir sicher irgendwer infos liefern können, oder sonst boardsuche ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also auf den WRT54 geht sicher kein Monowall, aber das WRT System ist auch linux-basiert und bietet mit dd-wrt sicher einen vergleichbaren Funktionsumfang wie Monowall.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • sieht auch nicht schlecht aus!


    man kann ja dann 2 CF Card kaufen und je nach lust und laune die Karten umbauen ;)


    hast du erfahrungen damit? eindrücke?

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Ich hatte es nie auf einem WRAP, wenn du das meinst.


    Als mein Sch.... Netgear Router den Löffel abgegeben hat, hab ich mir einen alten PC geschnappt, eine Wireless Karte reingesteckt (Atheros-Chipset) und mir einen Router-Wireless-AP gebastelt, quasi als Uebergangslösung. Hat super funktioniert, ist auch relativ einfach zu konfigurieren.


    Habe mir auch mal den FTP-Server installiert, der hat aber damals noch nicht funktioniert (war irgendeine BETA-Pre-Release-irgendwas). Ich ziehe es aber nur schon Monowall vor, weil Mono glaub noch auf einem uralten BSD basiert (4.x) und pfsense auf BSD 6.0. Nur schon darum ist Mono als Wireless-AP quasi nicht brauchbar.


    Alles in allem hat es aber einen guten Eindruck hinterlassen, kann ich nur empfehlen. Habe es jetzt aber schon länger nicht mehr angeschaut.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • oke danke! werde es sicherlich anschauen!


    wenn das :scheisse zeug entlich lieferbar ist! :schimpf

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • so, hab nun so eines!
    habe im moment pfSense drauf! ich könnt kotzen!!! jedes mal, wenn ich bei den FW Rules was umstelle ist entweder so, dass alles oder garnichts geht!!! oder pingen vom PC (LAN) oder der FW zum noti (WLAN) geht nur per zufall. vom noti zum PC bzw. FW gehts aber immer!!!
    habt ihr auch so schlechte erfahrungen mit pfSense??? ich werd wenn ich zeit hab auf jeden fall m0n0wall versuchen. hoffentlich geht das besser :(


    edit:
    läuft nun mehr oder weniger...


    wie kann ich die captive portal site wieder hollen, die standartmässig drauf ist? ich hab was versucht und ne eigene geladen und nun kommt immer die. :(

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

  • so noch n' kleines Feedback von mir:


    Nachdem ich ne WLAN karte drin hab die einwandfrei funktioniert bin sich sehr zufrieden mit der ganzen WRAP Geschichte in kombination vom pfSense!


    Läuft haute auf den Tag genau 31Tage ohne Reboot oder sonst irgendwelche Probleme! Bin sehr zufrieden und kann das allen ans Herz legen! Geniale Sache!


    an alle, die cablecom haben und ab und zu ihr modem+router neu booten müssen da einfach nichts mehr raus und rein geht: kauft euch so ein ding! hatte ab und zu mal über mehrere stunden die ganze bandbreite ausgeschöpft. und die 31 Tage sprechen für sich ;)


    :cheers

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • @Sebi


    Machst du mir einen kleinen Gefallen ?


    Kannst du bitte posten, welche Teile bei PCEngines.ch du genau bestellt hast ?


    Wieviele Fränkli hat es dich schlussendlich gekostet ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Sebi88
    an alle, die cablecom haben und ab und zu ihr modem+router neu booten müssen da einfach nichts mehr raus und rein geht: kauft euch so ein ding! hatte ab und zu mal über mehrere stunden die ganze bandbreite ausgeschöpft. und die 31 Tage sprechen für sich ;)


    :cheers


    Mein WRT54G mit DD-WRT läuft auch monatelang stabil. Wenn ich kein INet mehr habe liegt es am CC Modem und nicht am Router. Weiss der Teufel warum das Modem keine Verbindung mehr hat (laut den LEDs aber schon). Das hab ich sehr häufig, und das Haussignal ist tiptop laut CC Techniker.

  • sicher doch! :)


    http://pcengines.ch/wrap1e203.htm
    http://pcengines.ch/case1c2blk.htm
    http://pcengines.ch/ac18veur.htm
    http://pcengines.ch/nmp8602.htm
    http://pcengines.ch/pigsma.htm
    http://pcengines.ch/antsma.htm


    CF Karte habe ich für 20.- bei MediaMarkt geholt ;)


    Preise kannst du dir ja selber ausrechnen... Mein Kolleg hatte gerade alles zweimal bestellt (Für ihn und für mich). Dadurch haben wir nochmal was gespart. :gap


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • ich weiss, ich weiss :gap


    sie läuft ja auch nur mit 15%! das kann man bei pfsense einstellen.
    es geht mir auch nicht darum, dass sie 400mW hat! Ich hatte vorher eine, die nicht richtig funktionierte etc. also hab ich die genomme, da der kollege von anfang an die hatte und die probleme hatte...

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von traxxus
    WTF ? DU hast ne 400mW WLAN KArte drin ? Stell odch gleich ne Mikrowelle offen neben dich :gap Ausserdem ist's illegal, nur so...


    sind die 400mW nicht nur im 5GHz netz? soweit ich weiss sind dort höhere leistungen erlaubt.



    €:

    Zitat

    WLANs nach 11a/h erreichen in Europa über die im Vergleich zu 11b/g höheren erlaubten Sendeleistungen von bis zu 1,0 Watt EIRP (statt 0,1 Watt im ISM-Band von 802.11b/g) eine höhere Reichweite, trotz der größeren Signaldämpfung durch die höheren Übertragungsfrequenzen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11a

  • Frage an alle die es wissen könnten: ;)


    Gibt es bei pfSense ne möglichkeit ein BackupWAN zu erstellen?
    Ich hab ein ganz normales WAN und bekomme über nen Nachbarn per WLAN auch noch ne i-net verbindung. nun möcht ichs so einrichten, dass wenn mein WAN down ist, pfsense alles über andere schickt.


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook