Flash-Festplatten

  • weiss einer wo oder wann man die kaufen kann? soviel ich weiss bietet bisher nur Samsung sowas und es soll sehr teuer sein.
    Könnte mir aber vorstellen, dass so eine 4GB-Version nicht ganz so teuer ist, und dort hätte es wunderbar Platz für die Auslagerungsdatei :D

  • bist dir aber bewusst, dass die cf cards gegenüber den serial ata platten scheiss langsam sind !?

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • ui, das ist ja echt interessant.


    aber das mit der anbindung hab ich noch nicht ganz verstanden. über welche schnittstelle? pATA staht da, aber die neuen systeme haben das doch gar nicht mehr!

    Notebook: ASUS A8JS, 14", C2D T7200, GF 7700go 512mb, 2GB Ram, 160GB HD, Vista Premium
    PC: Opti 170, 2gb PC500OCZ Platinum EB, ASUS AN8-SLI Premium, 7900GTX, 2x37GB Raptor RAID0, 2x320GB Seagate RAID0, 20" TFT 4:3, XP Pro, Vista Business
    MediaCenter: A64 X2 4200+ EE, ASUS M32-SLI Deluxe, 2GB PC2800 Super Talent, GF 8500GT, 400GB SATA, Vista Premium
    Server: P4 2,66Ghz, 1gb, ASUS P4C800-E Deluxe, Promise TX4310 RAID, 1x 500Gb, 4x Seagate 7200.10 320Gb RAID5, 1x160GB, 1x200GB, Windows Home Server

  • http://www.toppreise.ch/grp3_1852.html


    was meint ihr dazu, sowas als System-HD zu benützen? schnellerer Bootvorgang durchs schnellere Auslesen vieler kleiner Dateien?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hab hier etwas zu diesem Thema.
    Im lesen scheinen die SSD disks top zu sein, beim schreiben jedoch voll einzubrechen.
    Sau teuer sind sie auch noch, 364.- für läppische 32GB. Denke aber dass SSD HDs in absehbarer Zukunft ein top Produkt zu guten Preisen sein wird.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Wie siehts bei solchen Flash-HDs aus wenn man sie mit den Raptors vergleicht? Die kosten ja pro GB ca. 5 mal weniger.


    EDIT: jetzt moment mal die sind ja extrem langsam. Eine Flash-HD kann man ja wirklich nur als SYS-HD einsetzen oder verstehe ich da was falsches?


    Sobald die datei grösser als 1MB ist, sind normale HDs ja imens schneller.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ja so schaut's leider z.Z. aus.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • mittlerweile gibts ja von Samsung und OCZ 32GB und 64GB mit S-ATA II (300MB/s), die einiges schneller/besser sind als die ihre S-ATA (150MB/s) Vorgängerversionen aus gleichem Haus. scheinbar hat Samsung diverse Kinderkrankheiten ausgemerzt und etwas geschaffen, was finanziell langsam in die Reichweite der Tweaker kommt, im Gegensatz zu den Mtron-Dingern.


    hab übern Mittag diverse Reviews gelesen, u.a. das da: http://benchmarkreviews.com/in…task=view&id=176&Itemid=1


    http://www.toppreise.ch/index.…2001&manu=&filter=SATA+II <--- diese da (hab Filter reingetan, damit man keine S-ATA sieht, sondern nur S-ATA II)


    anzumerken sei noch, dass man keine Infos auf der Samsung-Page über diese SSDs findet, da Samsung diese nur an OEM-Vertreiber verkaufen will und dass die von OCZ sich nur durch die Gravur von den Samsungs unterscheiden. es ist das gleiche Produkt (wird man auch im BIOS sehen können) und unterscheidet sich sonst nur im Preis ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Sicher sie werden langsam schnell und die Zugriffszeit ist natürlich genial.
    Stell ich mir toll für ein Raid vor.


    Aber ich mein 500.- für lächerlichste 32 Gigabytelein sind halt immer noch happig.
    Bei 100-200 für 32Gigs lass ich mit mir reden, aber 500? Nein danke!


    Dafür krieg ich mehr als 3 Samsung F1 mit 1TB oder 2 Raptor X
    und die sorgen in nem schönen Raid 0 für granatenmässige Übertragungsraten.


    Sicher die Zugriffszeiten sind andre Liga.... aber sonst?



    MTBF bei Vista? Machen die SSD nicht allzulang mit....
    Da gibts ständig Zugriff auf die Platten.
    Edit: Ich seh grad OCZ nennt ne MTBF von 2 Mio Stunden. Da hat sich wohl auch einige getan und man ist weg von 100'000 Zugriffen Pro Flashzelle.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Aber ich mein 500.- für lächerlichste 32 Gigabytelein sind halt immer noch happig.
    Bei 100-200 für 32Gigs lass ich mit mir reden, aber 500? Nein danke!


    Dafür krieg ich mehr als 3 Samsung F1 mit 1TB oder 2 Raptor X
    und die sorgen in nem schönen Raid 0 für granatenmässige Übertragungsraten.


    also wenn man die S-ATA SSD-Liste sortiert nach Preis pro GB, ist ganz oben ne 32GB S-ATA von Transcend für nur 200 Fränkli. ob die was taugt, weiss ich natürlich nicht. muss mal Reviews suchen gehen.


    und wenn du irgendwo für unter 160 Fränkli ne Spinpoint F1 1TB bekommst, dann darfst du gerne die Quelle nennen. bei Toppreise gibts nix so weit unter 200 ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    ob die was taugt, weiss ich natürlich nicht. muss mal Reviews suchen gehen.


    und wenn du irgendwo für unter 160 Fränkli ne Spinpoint F1 1TB bekommst, dann darfst du gerne die Quelle nennen. bei Toppreise gibts nix so weit unter 200 ?(


    Ne die Transcend taugt nix.


    Wenn man ne gute SSD will muss man z.Z. wirklich noch tief in Sack greifen. Für 16GB min um die 400.-, für 64GB c.a. 1000-1500.-


    Man soll ja auch nich das geleechte Zeug auf ner SSD lagern...
    OS (bei Vista muss man halt zu Vlite greifen) und die Programme / Spiele die man am meisten braucht. Dort wo es halt auf Zugriffszeit drauf an kommt.


    Und sonst halt wie ich machen: 8GB Ram, Ramdisk von 4-6GB, mit nem Batch-Job game draufladen und geniessen ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Snipa


    also wenn man die S-ATA SSD-Liste sortiert nach Preis pro GB, ist ganz oben ne 32GB S-ATA von Transcend für nur 200 Fränkli. ob die was taugt, weiss ich natürlich nicht. muss mal Reviews suchen gehen.


    und wenn du irgendwo für unter 160 Fränkli ne Spinpoint F1 1TB bekommst, dann darfst du gerne die Quelle nennen. bei Toppreise gibts nix so weit unter 200 ?(


    .....die Transcend taugen wirklich rein gar nichts....eine Frechheit, dass sowas überhaupt verkauft werden darf.....wenn ich eine Rechtschutzversicherung hätte, würde ich alle Shops, die den Scheiss verkaufen, gleich verklagen....Zugriffszeit beim Schreiben: 700ms und höher (100x langsamer als eine normale HD die 40x weniger kostet pro GB!!!!) bei ungefähr 7MB/s Transferrate :kotz
    Ein normales WInXP war auch nach 3 Stunden noch nicht fertig installiert :stupid


    die neuen OCZ wären da sicher eine andere Liga, aber von massentauglichen Preisen kann ich da noch gar nichts sehen......und es ist bestimmt auch kein Zufall, dass man davon keine 16- oder 8GB-Versionen kriegen kann......die wollen jetzt einfach noch so richtig absahnen, bevor das Zeugs Standard wird.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    die neuen OCZ wären da sicher eine andere Liga, aber von massentauglichen Preisen kann ich da noch gar nichts sehen......und es ist bestimmt auch kein Zufall, dass man davon keine 16- oder 8GB-Versionen kriegen kann......die wollen jetzt einfach noch so richtig absahnen, bevor das Zeugs Standard wird.


    von HAMA / MTRON gibt's anständige 16GB Versionen.


    Auch 8GB 'Laptop' Versionen, die haben einfach 'nur' 80MB/s

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]