vom Labern endlich zur Tat!


  • Heute ist... der Tag an dem ich mich aufgerafft habe um auch meinen CaseCon etwas zu dokumentieren.
    In der Realisierung hat der CaseCon sehr lange gedauert. In der Ursprünglichen Form war mal ein riesen Cube-Case mit 3 PCS geplant, das ist jetzt gut 4 Jahre seither oder gar länger.


    Diesen Sommer hab ich mir nach der Lehre ne lange 'Auszeit' gegönnt. 3.5Monate Ferien um genau zu sein... schade sind diese nun auch schon vorbei!
    In dieser Zeit habe ich nun meinen CaseCon realisiert. Der Aufwand liegt irgendwo zwischen 2 bis 3 Wochen Arbeit. Die 'fertigstellung' (es gibt noch n paar


    kleinere Sachen die getan werden sollten.. Lüftersteuerung und Luftauslasslöcher) erfolgte knapp vor der Lan-Trophy morgens um 5 Uhr :)


    Den ursprünglich schon geschweissten Alurahmen mit ungf. Abmessungen von 60x60x60cm habe ich in der Breite auf 22CM verkleinert. Da der Rohbau aus 3cm


    Alu-Vierkantprofilen besteht, haben 5.25" Laufwerke so gerade noch Platz. (inkl. 2x 3mm
    Alu Halterungen).


    Werkzeuge habe ich v.A. benutzt Bohrer, Nietzangen... der Boden ist mit ~40 Nieten angenietet und da musste entsprechend auch 160mal gebohrt werden...


    insgesamt wohl 60-80Nieten vernietet und n paar hundert mal gebohrt. Das meiste ist aus Alu.
    Was an HW drin ist könnt ihr in meinem Nethands Profil sehen.


    Die groben Features:
    -Mobo Schiene (ist aus nem anderen Gehäuse)
    -Wakü
    -6HDDs die gut gekühlt werden (hinter Radi)
    -Tripe 120er Radi in der Front (aktiv)
    -Lüfter blasen nur rein (ausser Netzteil)
    -Vibrationsentkoppelte Pumpe (unschöne eigenkonstruktion^^, ihr werdet sehen)
    -Stealth mod DVD Laufwerk (leider war das zugeschnitten gelieferte Blech verbogen und ich musste es geradebiegen / schleifen, desswegen nicht mehr so richtig


    stealth^^)
    -vieeeele Kabel was sich auch bemerkbar macht.
    -Rädli ;-)



    Nun... ich bin grad etwas schreibfaul und lasse lieber Bilder sprechen :)


    (nur ein Kommentar noch... mein ganzer Stolz :applaus
    Snipa meinte mein Gehäuse sei der einzige richtige Mod an der Lan-trophy [06]. :) )
    [den genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr zitieren]


    EDIT:
    Bilder in Links umgewandelt...


    Aussen: schräg vorne
    Aussen: Vogelperspektive (top)
    Aussen: schräg vorne & dvd schublade ausgefahren
    Aussen: schräg hinten
    Aussen: mattes Alu
    Aussen: hinten schräg
    Aussen: Netzteilblende, Pumpenstecker und -Schalter (hat aber auch n Relais damit die Pumpe mitm PC startet)
    Aussen: Front
    Innereien: Seite
    Innereien: Mainboard
    Innerein: man siehts zwar schlecht, aber die Kabel sind praktisch nur an den äusseren Rändern...
    Innereien: Festplatten-"käfig"
    Innereien: Pumpenentkopplung

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • sieht nice aus :)


    die Kabel sind zum Teil bissl chaotisch drin. die Kabelbinder hätte ich jetzt eher schwarz oder transparent genommen. die vielen Striche, Kreise und Wörter aufm Alu würd ich noch wegputzen :D


    ach ja ... das hinter Blech fürs optische Laufwerk ist schräg :P


    Zitat

    Original von BLJ
    (nur ein Kommentar noch... mein ganzer Stolz :applaus
    Snipa meinte mein Gehäuse sei der einzige richtige Mod an der Lan-trophy [06]. :) )
    [den genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr zitieren]


    hehe. ich sagte schon häufiger, dass früher (um 2003) der Tweaker-Ecken jeweils hell erleuchtet und es rundherum dunkel war. heutzutage ists an den LANs genau umgekehrt: alle Cases sind vollgestopf mit Kaltlichtkathoden, LED-Lüftern und haben häufig ab Werk schon leuchtende Augen und Logos. in der Tweaker-Ecke ists aber ganz dunkel, weil kaum noch einer ein gemoddetes Case hat :gap


    an der letzten BunkerLAN wars ja so, dass es im Tweaker-Ecken AFAIK mal von Luni abgesehen, nur schwarze Lian Li Alucases hatte :applaus

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    sieht nice aus :)

    Dankischön ;-)


    Zitat

    die Kabel sind zum Teil bissl chaotisch drin. die Kabelbinder hätte ich jetzt eher schwarz oder transparent genommen. die vielen Striche, Kreise und Wörter aufm Alu würd ich noch wegputzen :D


    Du hasts ja Live gesehen und da ists dir nicht aufgefallen :gap
    EDIT: und die Kabel... naja die kann man z.T. nicht so viel besser verlegen ohne die Kabel in der länge zu modifizieren. habe leider nicht wirklich raum um die Kabel zu verstecken. So wie sie jetzt sind behindern sie den Luftflass so minim wie möglich... und ich komm am besten zum zeugs zu. Wie man sieht hatte ich auch zu wenig Schlauch auf vorrat... sonst würde der Schlauch von der Pumpe zum Radi nicht so 'quer' durch s ganze platziert sein.
    Nein, im ernst, das sieht man eh nie und ich bin einfach ein fauler sack. Siehe ganz oben ;-)


    Zitat

    ach ja ... das hinter Blech fürs optische Laufwerk ist schräg :P


    Jop - wie man auch sonst sieht - bin ich nicht so ne präzisionsmaschine :rolleyes


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Heyyy den Moboschlitten kenne ich doch noch ;)


    Ist wirklich shcön geworden.Sehr schlicht von aussen und innen gut aufgeräumt. 8)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von BLJ
    Du hasts ja Live gesehen und da ists dir nicht aufgefallen :gap


    EDIT: und die Kabel... naja die kann man z.T. nicht so viel besser verlegen ohne die Kabel in der länge zu modifizieren. habe leider nicht wirklich raum um die Kabel zu verstecken. So wie sie jetzt sind behindern sie den Luftflass so minim wie möglich... und ich komm am besten zum zeugs zu. Wie man sieht hatte ich auch zu wenig Schlauch auf vorrat... sonst würde der Schlauch von der Pumpe zum Radi nicht so 'quer' durch s ganze platziert sein.
    Nein, im ernst, das sieht man eh nie und ich bin einfach ein fauler sack. Siehe ganz oben ;-)



    Jop - wie man auch sonst sieht - bin ich nicht so ne präzisionsmaschine :rolleyes


    1. also wenn ichs gaaanz genau anschauen soll und dir jedes auffallende Detail nennen müsste, ... dann bräuchte ich gutes Licht, Case aufm Tisch und die klare Anweisung vor dir, sowie Bestechungs-Red Bull, Schoggistängeli oder so :gap


    2. mit chaotisch meinte vorallem vor dem Mainboard durch. und zum Thema "fauler Sack" sag ich nichts. ach ja ... hatte ich selber nicht mal ein CaseCon bauen wollen? :gap *duck*


    3. wenns wirklich schlimm wäre, hätte ich eher gesagt, dass ein Detail gerade ist :P


    und dafür, dass du nicht grad Mech bist, finde ichs hervorragend umgesetzt :]


    aber eines tut mir noch in den Augen weh:
    warum ... WARUM zum Teufel sind die obersten Schrauben @ HDs nicht gelb?!? :eeeekX(






















    :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    aber eines tut mir noch in den Augen weh:
    warum ... WARUM zum Teufel sind die obersten Schrauben @ HDs nicht gelb?!? :eeeekX(
    ....
    :D


    weil die unteren Orange sind.
    Nei seich.. da hatte ich einfach nicht mehr von... ich hab noch schwarze und silberne... die habe ich übrigens auch hier im Marktplatz erstanden.
    Genau wie den moboschlitten (wurde ja schon bermerkt :), den Bulgin-leuchtetaster (freshp?) und die Wakü für die X800Xl, und den Radi... ) :)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Naajjjja... Sry bin immer sehr Kritisch. Und dies ist auch nur Meine Meinung.
    Also ein CaseCOn ist es ja sicherlich mal. Aber halt seeehr schlicht. Sieht halt einfach aus als, mhhh naja wie soll ich sagen hehe, sieht halt einfach wie ein selbst gebautes Case aus. Einfach halt. Mir fast zu einfach, zu faad, zu glatt, zu leer.
    Aber bei den vielen Flächen gibts ja noch sehr viele möglichkeiten für weitere Ideeen.
    Und nochmals das ist nur Kritik. Ich will nichts sagen das es schlecht ist, sondern nur was mann noch machen könnte und wie ICH es finde.

  • Zitat

    Original von exe
    Naajjjja... Sry bin immer sehr Kritisch. Und dies ist auch nur Meine Meinung.
    Also ein CaseCOn ist es ja sicherlich mal. Aber halt seeehr schlicht. Sieht halt einfach aus als, mhhh naja wie soll ich sagen hehe, sieht halt einfach wie ein selbst gebautes Case aus. Einfach halt. Mir fast zu einfach, zu faad, zu glatt, zu leer.
    Aber bei den vielen Flächen gibts ja noch sehr viele möglichkeiten für weitere Ideeen.
    Und nochmals das ist nur Kritik. Ich will nichts sagen das es schlecht ist, sondern nur was mann noch machen könnte und wie ICH es finde.


    jap, jeder hat seine Meinung.


    In der ursprünglichen Version wären die Wände komplett aus Plexi gewesen. Habe auch sowas gemacht gehabt. Der AB war dann ne doppelte Plexi-Seitendwand in der Wasser war. Das habe ich schon vor ein paar jahren realisiert gehabt. Ich hab dann aber Probleme bekommen weil der Tower zu hoch ist und das Wasser zu viel druck auf die Fläche aufgebaut hat...


    wenn ich zeit finde werde ich evtl. wieder so was (kleineres) machen.


    Aber wie du siehst bin ich vom Plexitower - der mittlerweile einfach überall zu sehen ist - zu nem 'simplen' gehäuse umgeschwenkt. Und mir gefällts so eigentlich ziemlich gut. Kein überflüssiger schnickschnak aussen am gehäuse etc. Wenn ich die Werk-Fähigkeit gehabt hätte, hätte ich versucht alles möglichst stealth zu machen, wie z.B. der stealth mod von Besi wo man kaum sieht, dass da ein CD Laufwerk rauskommt (-en wird^^).


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Erstmal n grosses Lob von mir :cheers


    Ist echt ne tolle Arbeit. Jedoch habe ich auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge.



    Schwarze Kabelbinder würden 1000mal besser passen. Wenn du den Schwamm eventuell auch noch schwarz ansprayen würdest, wäre es noch umso edler. Ausserdem sehen die Kabel rund um die WaKü Schläuche nicht sooo toll aus.


    Sind nur ein paar Meinungen von mir. Bitte nicht böse nehmen ;)


  • Tue ich nicht. Aber ich bedanke mich für das Lob!
    Bin nur sehr faul. Und wie man sieht, siehtman nicht ins Gehäuse rein. Und ihr könnt ja die Pics wegmachen wenn ihr von den blauen Kabelbindern Augenkrebs kriegt! :D


    Muss eben noch die Lüftungslöcher reinmachen und Lüftersteuerung... das hat allemal vorrang!


    Ach ja.. hab ich schon geschrieben.. weil es (fast) keine Lüftungslöcher hab bleibt öfters der obere Lüfter stehen weil die Front-Lüfter so stark reinblasen... :gap


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hmm die Bilder gehen btw. nicht mehr.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Hmm die Bilder gehen btw. nicht mehr.


    sie gehen wieder. Habe den Host gewechselt... weil der alte Tomcat nicht mehr anbot.


    Der neue bietets zwar an, im verbund mit Plesk8.0, aber laufen tun meine Applications trotzdem nicht :droh :gap


    aber die Bilder habe ich ja wieder raufgeladen :)
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Pingu
    Du wieviel GB HD hast du da drin sieht so nach viel aus? 1 TB oder wieviel?


    Gruss Pingu


    6x320GB ~1.9TByte
    ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()