Sockel AM2: ASUS M2N-E und die NB-Kühler

  • Es ist einfach unglaublich, wie futzdumm Mobo-Hersteller manchmal sind. Das Beispiel bezieht sich auf das neue ASUS M2N-E für die AM2-Plattform. Probleme bereitet nämlich die Montage von NB-Kühlern und problematisch ist ferner das Design der Alphacool NexXxos Kühlern, aber dazu später.


    1. Die NB (Nvidia NF570 Ultra) ist so platziert, dass die obere Kante auf der Höhe des PCIe liegt. Kühler mit diagonal angeordneten Anschlüssen können also nicht installiert werden!



    2. In der Nähe des oberen Lochs befindet sich ein Elko. Je nach Halterung ist dieser im Weg. Ich musste ihn auslöten und verlängert wieder einlöten.




    Nun zum Design der Alphacool NexXxos NB-Kühler. Das Design der Halterung und das Konzept der Montage sind für d'Chatz:


    1. Halterung:
    Die Kanten der Befestigungslöcher (bzw. der Nut) liegt auf der Höhe der Kante des Kühlers. Sprich, die Anpressfeder kann sich gar nie zentriert über dem Loch befinden. Beim Anziehen der Mutter würde das ganze in Schräglage geraten. Was für ein Gmurks. Watercool löst es besser, in dem sie die Nut kleiner machen und dünnere Schrauben und Federn verwenden.




    2. Rändelmuttern:
    Es heisst die Federn sollten beinahe ganz zusammengepresst werden. Dies ist aber nicht möglich, weil die Rändelmutter vorher schon am Deckel ansteht!



    3. NB-Kühler im SLI-Design können auch nicht verdreht montiert werden, weil sich rechts die SATA-Anschlüsse befinden. Der Alphacool NexXxos würde auf diesen aufliegen. Will man diesen Kühler gedreht montieren, kommt die Kante an einen Elko unten links!




    Noch was zum Lieferumfang von Alphacool: Beim SLI-Typ waren Wärmeleitpaste, ein Manual und zwei Schraubenkits dabei, beim NBX-A jedoch nur gerade das Schraubenkit. Inakzeptabel ist sowas!


    Ich werde in Zukunft wohl sehr gut überlegen müssen, ob ich weiterhin Alphacool-Produkte einsezten werde. Die Kühler oben sind für einen Kollegen.

  • Das sind genau die Gründe weshalb kein einziger Alphacool Kühler in meinem besitz ist, ich trau Alphacool einfach nicht über den Weg (nur bei den Kühlern).


    Da sind Zern, Watercool, EK, ja selbst Aquacomputer und Innova besser.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • was können die denn dafür wenn du die kühler auf ein unpassendes Board schrauben willst?


    ok das mit der halterung ist scheisse, aber die können doch nichts dafür das das layout der platine halt so ist, anders rum was kann asus denn dafür das du an ihren kühlern bastelst?

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Guter Bericht,sende Ihn an Alphacool und sag nen Gruss von mir :D ;)


    E-mail Adresse geb ich Dir per PN,Gruess und darf ich es evtl. verlinken?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!