Fehlercodes ausblinken/löschen via OBD-Stecker

  • Ich habe heute wieder mal was gebastelt! :) Mit dieser Box kann ich die Klima- und Motor-Fehlercodes bei meinem Volvo auslesen und auch löschen. Auch das Zurückstellen der Service-Lampe ist möglich. Die offizielle Volvogarage wollte 20 Stutz für das auslesen und löschen eines Fehlercodes. Kein schlechter Lohn für 2min Arbeit... :stupid


    In meiner Box befindet sich eine 12V LED, ein Umschalter (Ein-Ein), ein Taster (Schliesser) sowie etwas Kabel! :applaus Die ausgeblinkten Fehlercodes können dann mittels Fehlercodetabelle "entschlüsselt" werden.



  • Hehe, schön aufgebaut!


    Ich hab das vor einiger Zeit auch für meinen Honda gebaut, nur in etwas einfacherer ausführung. Zum Rücksetzen des Fehlercodes reicht das ziehen einer Sicherung und ausgelesen wird über eine Lampe im Tacho. Dazu muss nur ein verstekter Stecker im Fahrerraum überbrückt werden ;)

  • Dein "Gerät" sieht jedoch auch sehr ausgereift und fehlerunanfällig aus! :gap Bei mir hätte es eine 12V LED und ein Taster mit jeweils etwas Kabel dran auch getan, jedoch wollte ich eine saubere Lösung in einer Box und mit OBD-Stecker. Wird wohl nicht lange gehen, und ich kann davon noch 2 oder 3 Stück im Auftrag anfertigen... ;)

  • Würde das Ding auch bei meinem V70 passen?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Würde das Ding auch bei meinem V70 passen?


    Die Box funktioniert nur bei Modellen mit Motronic 4.3 oder Fenix 5.2 Steuergeräten und OBDII-Buchse unter dem Münzenhalter, welcher jedoch noch nicht vollständig OBDII-kompatibel ist. Für frühere Modelle mit Motronic 4.3 oder Fenix 5.2 jedoch mit Diagnose-Buchse im Motorraum müsste ich einen anderen Stecker montieren, dann würde es auch klappen.


    Dein V70 hat wohl bereits die Motronic 4.4 und ist damit vollständig OBDII-kompatibel. Wo befindet sich bei dir die OBDII-Buchse? Unter dem Münzenhalter oder in der Mittellehne?
    Falls du die Motronic 4.4 hast, hätte ich evtl. noch was für dich. Ich habe von einem deutschen Ebay-Händler noch ein OBDII-to-USB Kabel ausstehend, welches jedoch mit meinem Brick zu 99% nicht funktionieren wird, da die OBDII-Buchse bei meinem Modell noch nicht vollständig den Spezifiationen entspricht.
    Falls du die Motronic 4.4 hast, könntest du mit diesem Kabel, einem Laptop und einem entsprechenden Programm (VOL-FCR, Scantool, Scanmaster, u.a.) diverse interessanten Dinge anstellen:


    -Fehler auslesen/löschen
    -Servicelampe zurückstellen
    -Drehzahl digital anzeigen
    -Motorlast anzeigen
    -je nach Software noch diverse andere Sachen auslesen


  • Klingt intressant, wo kann ich nachschauen was für ein Steuergerät ich habe?


    Unter der Mittellehne hat es so ein Fach mit einem Stecker, das müsste fast der sein. Denn unter dem Münzhalter ist nichts.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von cmram
    Klingt intressant, wo kann ich nachschauen was für ein Steuergerät ich habe?


    Unter der Mittellehne hat es so ein Fach mit einem Stecker, das müsste fast der sein. Denn unter dem Münzhalter ist nichts.


    Der V/S70 hat grundsätzlich die Motronic 4.4 verbaut, jedoch soll es angeblich ein paar frühe Modelle mit Motronic 4.3 gegeben haben. Wenn deine Diagnose-Buchse jedoch in der Mittelkonsole ist, so sollte eigentlich die Motronic 4.4 verbaut sein. Schau dich mal hier unter "Tip's/Trick's" um, da wird die Vorgehensweise erklärt.

  • ich bin hier ja nur ein passiv-leser, mehr oder weniger. Verstehe ja auch nicht viel von Autos - obwohl mein Pa ne Autogarage 'führt' und ich schon 100 pneus gewechselt hab ... aber das war dann auch schon das schwierigste (gut hab noch Erfahrung mit Ölwechsel und Scheibenwischerwasser wechsel :applaus)...


    anyway, es hats jetzt doch noch ziemlich gebracht, habe, danke Skoalman, für meinen Pa einen AMX530 von http://www.carcode-eshop.de bestellt. Die Ziehen übrigens auch die Deutsche MWST ab. Und versenden per DPD (DPD kostet +19.90 EUro Zollgebühren, DHL erhebt sie später direkt an den Kunden und ist AFAIK teurer schlussendlich).


    Mal schauen was man mit dem Teil anstellen kann :)
    z.B. mal versuchen ob man bei nem 94'er Volvo 940 (glaub war so ein Modell?^^) den Airbag Chip 'zurücksetzen' kann nach dem der Airbag mal losging... die Steuerung zu ersetzen kostet ja ein Heidengeld...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Mal schauen was man mit dem Teil anstellen kann :)
    z.B. mal versuchen ob man bei nem 94'er Volvo 940 (glaub war so ein Modell?^^) den Airbag Chip 'zurücksetzen' kann nach dem der Airbag mal losging... die Steuerung zu ersetzen kostet ja ein Heidengeld...


    Also, wenn der Airbag losging sind die Karren doch meist Abbruch? Ist so eine Faustregel die mir letzens mal jemand erzählt hat. Zum Glück hab ich keinen ?( ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Also, wenn der Airbag losging sind die Karren doch meist Abbruch? Ist so eine Faustregel die mir letzens mal jemand erzählt hat. Zum Glück hab ich keinen ?( ;)


    Ja - Abbruch weil es zu viel kostet das ganze zeugs zu ersetzen!
    Ich kenne einer der ist mit 20kmh in n Pfosten rein - airbag raus, aber das auto hat nur n bisserl blechschaden sonst. Schaden: Um die 8000, Wet Auto: um die 16000


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von cmram


    Klingt intressant, wo kann ich nachschauen was für ein Steuergerät ich habe?


    Unter der Mittellehne hat es so ein Fach mit einem Stecker, das müsste fast der sein. Denn unter dem Münzhalter ist nichts.


    Gestern habe ich endlich das OBDII-to-USB Kabel erhalten, welches ich in der Ebucht bestellt habe. Mit einem Laptop und der Software Vol-FCR (Volvo Fault Code Reader) kann ich nun bei meinem Volvo auch die ABS-Fehler auslesen/löschen und die Serviceleuchte zurückstellen. Beim V70 Serie I, S/V40 und S/V90 sind die Möglichkeiten noch deutlich vielfältiger.


    cmram
    Falls du noch Infos zum Kabel oder der Software möchtest, PN me! ;)

  • Hoi,
    Auch hier Interresse an einem solchen Adapter vorhanden,
    Die Software VOL-FCR hast du dazubekommen?


    Gruss

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • so mal ganz ehrlich, findest du 20.- für das auslesen des fehlercodes teuer? ich finde das ehrlich gesagt extrem billig, wir verlangen rund das doppelte.. schliesslich musst du nicht nur die arbeitszeit (sind übrigens normalerweise zwischen 10 min und 25 min und nicht 2 min), sondern auch die jährlichen softwarekosten von mehreren tausend franken rechnen.
    zudem muss ein vertragshändler alle 3-4 jahre einen neuen tester für 10'000.- bis 20'000.- (je nach gier des herstellers) kaufen..

  • Zitat

    Original von manitou
    zudem muss ein vertragshändler alle 3-4 jahre einen neuen tester für 10'000.- bis 20'000.- (je nach gier des herstellers) kaufen..


    Nicht mein Problem, ich will diese Gier der Hersteller und der Garagen ja eben nicht auch noch unterstützen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • das ist klar, aber andererseits wollen die meisten kunden halt, das der mechaniker immer mit einem topmodernen tester an ihrem auto herumdoktert. was fehlt ist ein autohersteller, der mit bezahlbaren testern und software die anderen hersteller unter druck setzt. im moment können die mehr oder weniger machen was sie wollen.

  • Die teuren Testgeräte dienen vorallem dazu, die offiziellen Markenvertretung vor der Konkurrenz durch markenunabhängigen Garagen zu schützen. Eine AD-Garage wird sich ja kaum teure Testgeräte für alle Marken kaufen. Aber, dass ich als Kunde dieses System finanzieren soll, leuchtet mir nicht so ein... :stupid


    Am besten wäre ein markenübergreifender Standard für Diagnostiksysteme, doch da würden die Markenvertretungen sofort losschreien.