Schraubt ihr selbst an euren Autos?

  • Was für Arbeiten erledigt ihr an eurem Auto selbst? Ich probiere möglichst viel selbst zu erledigen. Bis jetzt waren das...


    Fiat Tipo 1.6 AGT (1.Auto):


    -Auspuffflexrohr in 2 Jahren sicherlich 4 oder 5mal repariert. So eine Scheisskonstruktion sollte jedoch auch einfach verboten sein! :stupid
    -Bremsscheiben und Beläge vorne ersetzt
    -Thermostat ersetzt



    Peugeot 306 S16:


    -Remus Enschalldämpfer montiert
    -Bremscheiben und Beläge vorne und hinten ersetzt
    -Kugelgelenk am Achsschenkel ersetzt
    -Spurstangenendstück ersetzt
    -Thermostat 2mal ersetzt
    -Klimatronic ersetzt
    -Mittelschalldämpfer ersetzt



    Volvo 850 T-5:


    -Gummibuchse der oberen Motorabstützung ersetzt
    -Diverse Schläuche der Ladedruckregelung provisorisch erneuert
    -Ladedruckanzeige verbaut

  • Nunja, da ich zufällig diesen Beruf ausübe eigentlich alles.
    Ab und zu helf ich bei nem Kolleg und der wiederum hilft mir usw.


    Edle Konstruktion, aber ist die auch irgendwie abgesichert?
    könnt noch weh tuhn :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ich würd auch das eine oder andere selber machen, wenn ich Platz und Werkzeug dazu hätte. Allerdings was bis jetzt noch nie was nötig. Ev. werd ich mal Sitze austauschen und Spiegel tauschen, dass wär was zum selberschrauben. Aber Service und so lass ich machen, schon nur weil ein geübtes Auge dann und wann mal was sieht, das nicht i.O. gewesen wäre und ich übersehen hätte. Bei mir ist auch das Prob. das ist untenrum sowiso fast nichts machen kann, da der Boden verschalt ist und man einen Lift braucht deswegen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    -Thermostat 2mal ersetzt


    Ist das Entlüften des Kühlsystems immer so mühsam? Mein Kollege hat bei meinem 205er damals was weiss ich wie lange gekämpft bis das ok war...


    An der Mechanik mache ich praktisch nichts selber, meistens hab ich Schiss etwas kaputt zu machen :D
    Aber so Zeugs im Innenraum, oder Verkabelung und HiFi-Zeugs, das geht schon, ist eher mein Gebiet :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja so sind die Franzosen


    bei anderen Marken ist es selbstentlüftent,
    wobei sich es zB bei Peugeot einen speziellen Trichter gibt.
    Dan darf man die ganze Scheisse erstmal aufheitzen und immerwieder nachfüllen und entlüften :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Edle Konstruktion, aber ist die auch irgendwie abgesichert?
    könnt noch weh tuhn :gap


    Hinten liegen die Rampenbretter auf sehr massiven Steinklötzen, die vorderen Steine sind nur damit die Bretter beim Auffahren nicht durchbrechen. Bevor ich mich unters Auto legte habe ich durch heftiges Rütteln am Heck die Stabilität meiner Konstruktion schon noch überprüft. Hier sieht man die Auffahrrampe noch etwas besser. Mein Dad hat mir beim Hochheben und Ausrichten des neuen MSD etwas geholfen, da diese Nachbauteile von Bosal eine sehr schlechte Passgenauigkeit haben.


    tornado
    Beim Thermostatwechsel hatte ich keine Probleme. Altes raus, neues rein und etwas Dichtmasse auf den Flansch, anschrauben und fertig. Entlüften war nicht nötig.

  • An Autos habe ich bisher nur selten geschraubt aber ich fahre auch noch nicht so lange. Das einzige Auto an dem ich bisher geschraubt habe ist ein alter Fiat 500 mit meinem Vater.
    Aber ander MV habe ich und mein Vater bisher alles selber gemacht. Nur leider fehlt atm ein bisschen die Zeit... Ach ja und da gabs mal noch Töfflis aber ja ;)....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • halt der gesamte Car-PC einbau, aber das war mehr elektronisches und verstecken der kabel anstelle von auto-umbauten


    sonst eifach reifenwechsel selber, den rest erledigt die garage, ich hab weder zeit,werkzeugs noch das können dazu ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich kauf die Teile selber und bringe sie selber zum Lackierer, und hole das Auto wieder selber ab...


    Nein, ich hab weder die Mittel, noch die Zeit - das einzige was ich wohl IRGENDWANN selber einbauen werde, wäre der Teilbereich Audio / Kofferraumausbau .. wenn's dann soweit kommt

  • grössere arbeiten waren:
    2x motor getauscht bei einem honda prelude (ja, honda-motoren gehen nie kaputt, gell manny! :rolleyes)
    getriebe gewechselt bei einem passat


    und kleinere arbeiten, wie pc ins auto, bremsenscheiben/beläge wechseln, verkabelung...


    mit dabei ist quasi immer ein fahrzeugstromer, der sich mehr oder weniger bei allem auskennt und mir hilft. alleine könnt' ich sowas bei weitem nicht.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Das ist aber das Perfekte, so profitierst du von allem ein bisschien :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Den Kleber vorne hab' ich selbst draufgemacht.


    Und erst noch schief :P

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Jaymz
    grössere arbeiten waren:
    2x motor getauscht bei einem honda prelude (ja, honda-motoren gehen nie kaputt, gell manny! :rolleyes)


    Es gibt Leute die kriegen jedes Auto kaputt, gell Jaymz ;) Aber beim H23 scheinst du wirklich den afälligsten Honda Mocken erwischt zu haben...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Mache eigentlich so gut wie alles selber, ausser es geht in den Motor rein... bei manchen Sachen schaue ich, dass ich die Unterstützung eines Mech's habe, von wegen Azugsdrehmomenten usw die ich ohne Werkstatthandbuch vom Mech nicht weiss... :)


    Und Achsvermessung usw. lasse ich halt machen, halt die Sachen, wo man gröberere Einrichtungen braucht wenn's sauber sein soll... :)




    Greeetz

  • Ich glaube, ich werde in Zukunft auch alles selber machen, das kommt wohl doch besser, als wenn man die teuren Pfuscher ranlässt!


    Ein paar Müsterchen gefällig?


    1) Kombiriemenantrieb kaputt ---> Stirndeckel unnötigerweise ersetzt (weil der Mech nicht gecheckt hat, dass die gebrochene Schraube gar nicht ein Gewinde im Stirndeckel bis ganz aussen braucht, d.h. das "Gewinde" im Deckel war gar nicht ausgeleiert, sondern beginnt weiter innen. ---> beim Stirndeckel-Ersatz ZKD beschädigt ---> ZKD neu ---> 2'000.- inkl. dem unnötigen Deckel :kotz :schimpf


    2) ZKD ersetzt (SAAB-Vertretung, da es der Mech, der sie kaputtgemacht, d.h. einfach beim Einschieben des Deckels nach hinten geschoben und dann abgeschnitten hat :stupid :stupid :stupid, nicht ersetzen konnte/wollte) ---> nach inzwischen etwa 6 oder 7 Besuchen in der Werkstatt (bei denen ich sie und sie mich halb verrückt gemacht haben, da die Deppen das Motorproblem nicht nachvollziehen konnten - wenn ich mit Kollegen, u.a. Skoalman, fahren gegangen bin, war's denen jedenfalls sofort klar, dass er vor der ZKD-Rep so nicht gelaufen ist) läuft die Kiste immer noch nicht wie vor der Rep! :schimpf


    3) Hintere Bremsbeläge ersetzt ---> das würde ich mit einem Lift auch noch schaffen.


    4) Auspuff vor der Schelle beim hinteren Topf gebrochen ---> Rohr drangeschweisst und "faules" Stück beim mittleren Rohr weggeschnitten und zusammengebrutzelt ---> das schafft jeder Mech mit Schweissanlage.


    Also das ist ja wirklich keine Kunst - man müsste einfach Zugang zu einem Autolift haben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also das ist ja wirklich keine Kunst - man müsste einfach Zugang zu einem Autolift haben.


    Wie schon mal erwähnt nur melden, Kumpel vermietet seine Garage auch an 'selber Schrauber'... Werkzeug vorhanden, Schutzgas-Schweissanlage, Lift, usw...


    Und wen Fragen auftreten ist ehh meist jemand in der Bar der helfen kann... oftmals fängt man an selbst zu Schrauben, und am Schluss helfen einem noch 4 Leute wenn man will ;)



    Greeetz