Sound viel besser wegen Soundkarte?

  • Tach zusammen,


    momentan bin ich ein wenig am überlegen.
    Ein Kollege von mir hat die Teufel Concept E oder Concept E Magnum, bin net ganz sicher, aber is ja net so n großes Unterschied. Dazu hat er einen Soundblaster X-Fi, bin net ganz sicher welche Version, nicht eine all zu teure.


    Ich selbst hab von Creative die Audigy ZS 2 und von Logitech die Z-5500 digital.



    Doch irgendwie find ich dass sich der Sound bei ihm besser anhört, egal ob Filme oder Musik.


    Jetzt meine Frage, ich denk mal meine Boxen sollten schon besser sein, aber kann die Soundkarte denn so viel ausmachen? Also kann es wirklich an der Soundkarte liegen dass es sich bei ihm viel besser anhört?
    Der andere Faktor wäre noch die Aufstellung, er hat ein kleineres Zimmer und seine Boxen besser aufgestellt, kann das eine große Rolle spielen?


    Bin eben am überlegen ob wenn ja, sich der Kauf einer neuen Soundkarte lohnt.


    Thx schonma, Gruß

  • Bei den Creative-Soundkarten kann man mit gescheiten Einstellungen im Treiber auch noch relativ viel beeinflussen...


    Ob sein oder dein Lautsprecher-System besser ist weiss ich nicht, die von Teufel seien aber normalerweise schon recht ordentlich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe
    er hat ein kleineres Zimmer und seine Boxen besser aufgestellt, kann das eine große Rolle spielen?


    Ja kann es, da sich die reflektierten Schallwellen überlagern, kommt es eigentlich gerade in einem kleinen Raum sehr darauf an, wie du deine Lautsprecher positionierst. Es ist wichtig, dass du von beiden(im Falle von 2.1) gleich weit entfernt bist, sie nicht an einer Wand anliegen und keine Hindernisse zwischen dir und der Membrane sind.


    Oder ist die Tonqualität schlecht? Rauschen und andere Störungen?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Nein nein, es wirkt einfach klarer bei ihm, auch wenn man Filme guggt,
    hört es sich besser und mehr nach Kino an.


    Also würdet ihr eher nein sagen zum kauf einer neuen Soundkarte? Kann also nicht viel reissen damit he?

  • hmm grundsätzlich kann eine soundkarte schon viel ausmachen.
    aber zwischen einer audigy 2 und einer x-Fi ist gerade im dvd-bereich nicht mehr wirklich ein unterschied zu hören(nehme ich einfach mal an das die ja nicht so unterschiedlich decodieren düften)


    da kannst du wie schon gesagt durch treiber einstellungen und geschicktem aufstellen der boxen bedeutend mehr rausholen.


    wegen dem klareren ton, das könnte durchaus der unterschied zwischen deinem legitech und dem teufel sein. aber mit ein bischen abstimmung sollten auch deine ganz "ordentlich" nach kino tönen können.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • vielleicht am equalizer die höhe etwas anheben machts auch klarer.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60