Suche Mainboard für meinen Neuen PC! Wer hat Tipps???

  • Hey Leute!


    Ich bin gerde dabei mir einen Gamer PC zusammenzustellen! :D Ich hab bis jetzt ein Gehäuse bestellt und das Netzteil kommt dan auch noch...!


    Ich denke gerade darüber nach als nächstes ein Mainboard zu kaufen...jedoch bin ich noch nicht so vertraut mit dem Thema, deshalb frage ich hier mal nach :gap Was würdet ihr für ein Teil einbauen??? Auf was muss ich achten (grösse,Leistung,...)??? Bin eben Neuling in diesem Bereich, deshalb Frag ich lieber nach! Danke schon mal! :applaus :bow2

  • Also nur mit einem Mainboard läuft die Mühle ja noch nicht gerade. Was willst du sonst noch verbauen, bzw was hast du schon an Komponenten die du weiterverwenden möchtest?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Also das Teil wird komplett Neu!!! Alles Neu oder über Ricardo/eBay! Habe auch nichts vom Alten, das ich weiterverwenden könnte, weill der dann für die Familie ist.
    Was dann später reinkommt wird noch geklärt bzw. muss ich mir noch überlegen!


    Eigentlich wollte ich erstmal wissen, wass ich so beachten muss bei der Auswahl! Wegen grösse! Es geht ja schliesslich nicht jedes Mainboard in jedes Gehäuse.


    Habt ihr mir ein paar Tipps?

  • Wenn Du einen neuen PC zusammenstellst, dann kommst Du wohl an einem Core2 Duo nicht vorbei. Dann machst Du mit Bestimmtheit auch nichts falsch.


    Ich würde einen E6400 (Allendale) nehmen - sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, laufen z.T. so gut oder besser als die wesentlich teureren Conroe 6600 und besser als die unwesentlich billigeren E6300.


    Als Mainboard würde ich in dem Fall ein ASUS P5B deluxe nehmen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich steh eher auf AMD.... ;) deshalb...
    und vom Preis her müsste es auch noch etwas runter so um die Max. 200 Franken wens geht! Bin eben ein Lehrling und da ist die Kohle immer knapp :schimpf


    Ich hab mir vorhin das Mainboard hier angesehen: ASUS P5GDC Deluxe 775
    Bei Ricardo...ganz Neu und noch nicht benutzt!! im moment kostets nur 40.-SFr aber das geht dan sicher noch rauf! Was haltet ihr von dem Teil? Andere möglichkeiten sind auch Wilkommen... DANKE :applaus


    Hier noch der Link zu dem Mainboard, dass ich meine:
    http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=414797498#top

  • Aha du stehst auf AMD und postest ein Pentium 4 Mainboard ;)? Du musst nach Socket 939 oder besser AM2 Socket suchen.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von RaZor
    Ich steh eher auf AMD.... ;) deshalb...


    Dann ist es aber momentan höchste Zeit, daran evtl. etwas zu ändern.


    200.- für Board + CPU? Das wird aber nicht grad einfach für etwas Vernünftiges...
    Da bleibt fast nur eine Occasion-Lösung.


    Oder das hier:


    P4-D805 (2x2.66GHz)


    ASROCK ConroeXFire

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von RaZor
    Isch ja guet Damisiach :shure Habs auch gerade gemerkt! und wurde auch gleich fündig!
    Wie siehts mit dem Hier aus?

    .:KLICK MICH:.


    Wenn AMD, dann sicher eins mit AM2 oder wenn du eins Occ. bekommen kannst auch 939, aber sich nicht mehr neu.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Nuja der Manchester ist aber ein 939er CPU. Denke kaum, dass er jemals wieder lieferbar sein wird in diesen Shops. Wie schon oben erwähnt, wenn du ein 939 er System willst dann kaufs dir Occasion.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Ja ich weiss...Aber was ist den an dem Sockel nicht OK? Ist der AM2 besser und neuer oder wie?


    Sorry, die Fragen sind wahrscheinlich zum Todlachen, aber bin eben Newbie! :D


    Danke!

  • Zitat

    Original von RaZor
    Ist der AM2 besser und neuer oder wie?


    Ja genau so ist es, ausserdem wirst du selber gemerkt haben das die Sockel 939 CPU's sehr schlecht verfügbar sind und auch keine mehr oder sehr selten noch in die Schweiz kommen werden.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ich würde momentan echt nicht in einen Dualcore-AMD investieren, wenn Du für 300.- einen Core2 Duo bekommst.


    E6400 und ein ASUS P5B gibt's für unter 500.-



    Bis Weihnachten reicht übrigens noch lange - wenn Du das Material bestellst, steht die Kiste innert 2 Tagen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hmm..sieht so aus als ob ich am Intel Core 2 Duo fast nicht vorbei komme, wenn ich einen richtig geilen Leistungs-Gamer-PC zusammenstellen will.... :( ;) aber das mit dem Preis...ist das Asus P5B den echt so guut? in vielen Foren schwärmen alle von dem Teil und wollen nur noch so ein Teil haben... :D Ich denk mal darüber nach, falsch ist das bestimmt nicht! DANKE für die Tipps jetzt muss ich erstmal das neue Gehäuse und das neue Netzteil bezahlen....dann schau ich mal weiter... :applaus :applaus