s 939 Besserer Prozz?

  • Hallo,
    Ich habe ein AMD 3700+ San Diego


    aber erst mal das system:
    ASUS A8N SLi Premium
    AMD Athlon 64 3700+ SD
    Corsair TwinX 3200PC Kit 2x 1 GB
    2x eVGA 7900GT KO (SLi)


    Ich habe das gefühl das der Prozz ned nachkommt mit den beiden Grakas, und bald lege ich mir noch mals 1GB Ram zu... dann habe ich 3 GB


    Was empfehlt ihr mir für ein Prozzesor für den S939? des auch in ein Bugedt passt von 300-400.-? OC Potenzial braucht er ned.... ich OC'led grossartig...
    Oder gleich ein AM2 mit nem AM2 Prozz kaufen dmait ich DDR2 nehmen kann? aber das kostets dann wieder so viel...


    Mir schebt da folgendes vor: AMD Opteron 154 "Venus" (90nm), "e4", 2800MHz, HT1000, Sockel 939, Boxed


    leider ist der knapp 400.-
    denkt ihr das es was bringt nen besseren Prozzesor?


    MfG

  • Würd nicht noch 1GB Ram kaufen.
    1. Hast du dann kein Dual-Channel mehr.
    2. Kostets zuviel für wirklich sehr wenig mehr Power. Wenn du Pech hast, läuft dein Board gar nicht erst mit 3 bestückten Slots. War bei meinem A8V Deluxe der Fall.


    Wenn du dich jetzt dazu bereit erklären würdest das Geld für den AM2-Umzug auszugeben, solltest du dies gut durchdenken.
    Denn: Intels C2D sind deutlich schneller und sind kaum teuer. Wenn du nicht OCen willst, gibts auch günstige Boards. Müsstest dann halt DDR2-Ram kaufen... Müsstest du aber auch beim AM2.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Hab ich dir eigentlich schon in deinen anderen Thread genaustens erklärt!


    Mehr als 2 gb bringt dir genau nichts.


    Einen AM2 würd ich echt nicht kaufen, da du ja auch noch dualcore cpus für sockel 939 bekommst.


    Es bringt dir echt nicht wenn du ein AM2 SLI Board, 2 gb ddr2 und einen am2 prozessor kaufst wenn du eigentlich das gleiche schon für sockel 939 hast


    Wie schon gesagt, wenn schon aufrüsten mit AMD , dann würd ich mir an deiner stelle einfach einen sockel 939 dualcore, z.B. den x2 3800 kaufen, aber sicher nicht in 400 fr amd cpus investieren, weil dann würde sich ein Core 2 Duo mehr lohnen!


    die einstellung "ich kauf nur amd, ich bin amd fan" würde ich wegwerfen, du willst ja schliesslich die maximale leistung für dein geld, oder?

  • Schliess Dich mal mit Rüeblidieb kurz - der will seinen Opteron 175 verkaufen und sucht einen gut gehenden Single-Core - da wäre der SD3700+ sicher nicht schlecht für ihn.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm wieso nimma Dual Channel? Habe ja jetzt 2x 1GB ind Slot 1A und 1B dann noch 2x 512mb in 2A und 2B dann bleibt Dual Channel.... Weswegen lohnen sich 3GB ned? dann hat er ja mehr zu verfügung? lohnt sich doch also schon... hmm ich bin kein AMD Fan oder os nur ich mag AMD lieber als Intel ka wieso ^^ aber wenn ich mir jetzt ein neues System kaufen würde würde ich def einen Intel nehmen.. aber kommt bei AMD nicht noch den Quad noch raus oder soetwas ähliches?
    hmm aber nen 3800+ X2? der hat dann ja "3,8 GhZ x 2" oder wie?


    MfG

  • Also 3 GB werden sicher von keinem Game ausgenutzt, höchstens du lässt bf2 3x drauf laufen. bei AMDs gibts ausserdem noch das Problem dass bei 4 Modulen vll. nur mit PC333 und nicht mit PC400 gefahren werden kann.


    Ja, nen X2 3800+ ist gleichschnell wie 2 AMD Athlon 1. Generation das bezieht sich nicht auf die Pentium D und schon gar nicht auf Core 2 Dou, der bei gleicher Taktfrequenz ein Mü schneller ist als ein Athlon 64

  • Zitat

    Original von Esteban
    Hmm wieso nimma Dual Channel? Habe ja jetzt 2x 1GB ind Slot 1A und 1B dann noch 2x 512mb in 2A und 2B dann bleibt Dual Channel.... Weswegen lohnen sich 3GB ned? dann hat er ja mehr zu verfügung? lohnt sich doch also schon...
    MfG


    Wenn du jetzt wirklich dir noch ein GB kaufst dann gehörst du definitiv zu denen die nicht wissen wie mit geld umgehen geschweige denn wie man einen pc sinnvoll aufrüstet :-)

  • Ja deswegen farge ich ja um ned irgend wie mein Geld asumfenster zu werfen... aber das mit dem Prozze kapier ich ned ganz... also wenn ich mir nen 939er kaufe dann nen X2? so ein 3800+? ich habe ja jetzt nen 3700+ ist ja ned der wirkliche Unterschied oder wie?


    MfG

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Doch, unter Umständen schon:
    http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-20_a.php


    Aber wenn der Single dafür mit höherem Takt läuft (was anzunehmen ist), dann sind die 10-20% schnell weg.


    Ich würde den SD noch etwas behalten, evtl. noch etwas mehr takten (allenfalls einen besseren Cooler (einen, der auch auf einen S775 passt z.B.) kaufen (wenn Du unbedingt etwas kaufen musst :D) und dann in ein paar Monaten auf Core 2 Duo oder grad Quad aufrüsten, dann merkst Du auch wirklich etwas.


    Das zusätzliche GB RAM kannst Du Dir auch sparen, denn das wirst Du dann beim notwendigen Umsteig auf DDR2 nicht mehr los.


    Oder dann den SD als Combo verkaufen und nach Weihnachten auf Core 2 Duo umsteigen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()