PC für einen Kollegen

  • N'Abend..


    Ein Freund von mit hat mich gefragt, ob ich ihm einen PC zusammenstellen kann. Er will damit nicht zocken und auch nicht OC'en. Er sollte jedoch schon einigermassen aktuell sein. Vista ready natürlich auch...


    Ich habe folgendes zusammengestellt:




    Ist das OK? Oder habt ihr noch Ideen, was mir noch fehlt? Oder gibt es einzelne Komponenten die ihr tauschen würdet?


    Preisvorgabe habe ich keine. Teurer als 2000 sollte er jedoch nicht sein...



    Gruss und Meeerci,


    Raffle

  • ähhhhmmm ja , er will damit nicht zocken und du baust im einen 6600 und eie 7950 rein? :shure


    einen E6300 und eine x1650pro oder Xt tun es in dem fall auch......kommt gleich einiges billiger..



    zudem tuts ein normales p5b auch, wenn er ja nicht ocen will


    http://www.toppreise.ch/prod_92449.html


    2 gb ram sind wenn er ja nicht zocken will sogar für vista indemfall sinnlos


    Gehäuse fehlt noch, ich würde ein LianLi nehmen..

  • Danke für die Antwort.


    Der Prozessor passt eigentlich, er ist ja nicht viel teurer. Die Leistung passt auch. Und der PC sollte wieder 3 Jahre halten.


    Bei der Grafikkarte und dem Motherboard stimme ich dir jedoch zu.



    Also:


    Motherboard: Asus P5B, Intel P965, Core2 Duo ready
    Grafikkarte: Gigabyte GV-RX165P256D-RH, X1650Pro, 256MB, passiv


    Ist die Grafikkarte ok? Wie sieht's mit Überhitzung aus? Oder welches Modell bzw. welcher Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

  • Ok danke :)


    Denkt ihr, dass die 256mb reichen? Ich meine der PC sollte 3 Jahre laufen. Ausserdem kommt in ca. einem Jahr Vista rauf...


    Gruss

  • für Vista reicht sogar ne Radeon 9600.
    Die X1650Pro hat PS 3.0, Zum CS:S oder BF2 gamen reicht es aber, auch Oblivion läuft mit mittleren Details.
    512MB sind aber übertrieben auf einer Graka, 256MB reichen.
    Mainboard: Ein P5LD2/C reicht eigtl., wenn schon ein P5B dann ein dlx (Firewire, 2xLan usw.) oder ein P5B-E (günstiger als dlx, trotzdem etwa gleichviel Features)
    Als Kühler kann ich dir einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro: http://www.pc-cooling.ch/produ…_428_769&products_id=4785
    Sehr leise und reicht lääängstens für einen nicht übertakteten 6600

  • Ein anderer Kollege von mir meinte gerade ich solle 4*512mb Ram nehmen mit 3-3-3-8er timings. Ausserdem noch ein Netzteil mit 450W. Als CPU den 1.83ghz und ihn 400mhz übertakten.


    Was haltet ihr davon?


    -edit-


    Danke ruffy :)

    -Mc Queen ist mein Held :D-

    Einmal editiert, zuletzt von Raffle ()

  • timings bringen dir überhaupt nichts...und vor allem nicht 4x512 ?(


    deine rams sind schon gut.


    übertakten kannst du natürlich schon, der 6600@ standardtakt hat aber genug power für einen Nicht-Gamer Pc.


    400 Watt reichen auch aus...



    Edit: Der Kühler von Ruffy ist Temperaturgeregelt, mit der Zeit stört das, kann ich aus eingener Erfahrung berichten...

  • Die Timings machen schon etwas aus beim Speed. Jedoch habe ich noch nie gehört dass es schneller sein soll wenn man 4 Riegel einbaut. Wollte nur wissen was ihr davon haltet.


    Als CPU Kühler werde ich den Zalman nehmen. Der Rest des Systems wird so belassen. Also danke an alle, ihr habt mir echt geholfen :cheers



    Gruss, Raffle

  • naja, wenn du meinst......ich muss dir aber sagen, dass ich diese Kiste noch immer für extrem verbesserungswürdig halte, so wie sie jetzt ist.


    Zuerst mal ist der Ram viel zu gut und zu teuer. Beim Board kannst du locker das billigste Core2-Board nehmen, dass es gibt, nämlich das Asrock.
    Die X1650Pro find ich ok. Den E6600 auch.


    ich würde dir den billigsten PC4300-Ram empfehlen den du finden kannst. Da macht es auch gar nichts aus, wenn es CL5-Ram ist, der Unterschied liegt unterhalb eines einzigen Prozentes. Es macht übrigends auch keinen Unterschied, ob der Ram Dual-Channel ist oder nicht. 2 GB würde ich aber schon nehmen.


    Übertakten würde ich nicht, wenn das nicht explizit sein Hobby ist und er eine Ahnung hat vom Ganzen.


    Bei der Festplatte solltest du unbedingt eine nehmen, mit 16MB Cache. Kostet ja kaum mehr.