• sali zäme

mein pc ist nun schon 2 oder 3 jahre alt, weis ich nicht mehr genau. was da drin ist seht ihr in meiner sig.

nun ist es zeit für was neues (will ca im februar kaufen). ich war lange nicht mehr hier und habe mich auch nicht mehr mit der aktuellen technik befasst. ich habe also absolut keine ahnung was es denn so für neue spielerein gibt und auf was zu achten ist.

noch was zu meiner alten kiste: cpu, graka und die 2 raptors sind wassergekühlt mit einem dualradi. mit diesem raid0 war ich eigentlich sehr zufrieden. wenn es da nichts bahnbrechend neues gibt, und ich die hdds ohne bedenken weitere 2 jahre benützen kann, würde ich die gerne drinnen lassen. die wakü möchte ich komplett ersetzten, will da kein risiko eingehen das mir plötzlich die pumpe stehen bleibt oder so. und die kühler werden wohl sowiso nicht mehr auf die neue hw passen.

was der neue haben muss:
    -aktuelle hw
    -sehr leise (--> wakü)
    -schnelle hdds für das system, eine grosse hdd für daten (300g reichen locker)
    -schlichtes, stylisches gehäuse (denke wieder ein lian li)

die finanzielle schmerzgrenze liegt bei 5k ohne bildschrim, maus etc. einfach nur der tower aber natürlich inkl wakü.

wäre froh um ein paar tips

mfg el-nino

• jo ich hab in allen forenteilen so threads gefunden, habs dann halt mal hier geschrieben.

zur wakü: ja die komponenten sind sicher qualitativ gut, aber halt schon 2 oder 3 jahre in gebrauch.

pumpe: Innovatek HPPS plus 12V Pumpe
    radi: Airplex Evo 240
    hdd kühler: Watercool SILENT star HD-Kühler Dual
    graka: passend für die x800
    cpu: 1A-Cooling 1A-SL2 CPU-Kühler (irgendwas in der richtung, ka obs genau dieser war)

• Mit Wasserkühler kenn ich mich leider nicht aus...

Ich nehme wohl an du willst hauptsächlich aktuelle Spiele zocken?

Was hast du den für einen Bildschirm?

eine 8800 Gtx ist mit einem 17 oder 19" TFT mit max. 1280X1024 deutlich unterfordert....

• bildschirm hab ich atm nur ein 17", der wird aber auch ersetzt. hab da ein 20" mit 1600x1200 im auge. nice wäre auch, wenn ich den 17" zusätzlich noch betreiben könnte. also auf dem 20" das game zocken, auf dem 17" desktop.

jo klar, die aktuellen spiele, und halt auch noch die spiele in naher zukunft :)

• nun, im Moment ist es ziemlich einfach dir das Beste was es gibt zu empfehlen, da sich wohl alle einig sind, was im Moment das Beste ist, was es gibt.

Und 5k dürften ja wohl auch mehr als genug sein, dazu.
    Mit den Festplatten würde ich übrigends noch warten bis etwa Februar....dann wird eine neue Generation von Festplatten erwartet, die dann auch das arbeiten mit Windows Vista viel einfacher und schneller macht.

Eine Wakü ist übrigends nicht nötig, um ein sehr schnelles Silent-System hinzukriegen, das sogar noch massig OC-Potential hat.

Du schreibst hier zwar nicht, ob du gedenkst zu OCen, aber bei dem Budget nehme ich mal einfach an, dass es dazu wenigstens taugen sollte.

Also die Wahl der Komponenten ist einfach:

Intel Core 2 X6800 (2.93Ghz) oder einen QX6700 mit 4 Cores und 2.66Mhz (aber bis Februar wird es schon wieder besseres geben)
    Asus nForce 680 Motherbaord SLI
    2x1GB Corsair PC6400 Dominator
    2x Nvidia 8800GTX im SLI (aber bis Februar könnte es auch hier schon wieder etwas besseres geben)
    Tagan EasyCon 700 Watt

Ob das Netzteil wirklich stark genug ist, weiss ich nicht, aber das dürfte wohl das stärkste sein, das auch noch ein bisschen silent ist

Ich würde sagen, am Besten stellst du die Frage dann noch einmal, wenn es dann soweit ist. Jetzt ist es zu früh um abzuschätzen, was in zwei Monaten das beste sein wird.

Und nein, auch ein 17"-TFT ist nicht so schnell überfordert mit Grafikleistung, wenn man alle Qualitäts-Features auf vollste Stufe stellt.
    Da kann die Grafikhardware fast nicht gut genug sein dazu....erst recht nicht bei 1600x1200 Pixeln.

• danke für den ausführlichen post!

zum thema wakü, es kommt garantiert eine rein. denke vorallem die grakas werden ihre abwärme haben, und luft erzeugt immer geräusche, also sicher ne wakü drauf. und nebenbei hat ne wakü auch mehr style :]

zur cpu, als ich meine kiste gekauft habe damals, hatte amd klar die nase vorn. wie sieht das heute aus? du empfiehlst nun intel. schlussendlich möchte ich ein ausgeglichenes system, nicht dass z.B. die cpu voll am abkochen ist, die graka aber fast einschläft nebenan. und ich werde das sys hauptsächlich zum gamen verwenden.

zum OCen: ich hab da nicht wirklich erfahrung damit, und bin auch kein benchmarkjäger. ich lasse da lieber die finger davon.