Pentium E6600 & Mainboard?

  • Hoi zäme


    Ich hab vor mir einen neuen PC zu kaufen. Ich befasse mich also erst seit kurzem wieder mit der hardware-materie und versueche mir wieder überblick zu verschaffen.


    Wie im Titel schon erwähnt will ich mir einen E6600 kaufen. Ich hab mich dan bezüglich des mainboards ein wenig durch die verschiedenen hardware-sites geschlagen und tests gelesen. Laut den tests auf tomshardware ist das ASUS P5WDH Deluxe ein knackig schnelles board. Ich hab aber gelesen dass die während den tests probleme mit den wd raptor 150gb platten hatten - und genau so eine bzw. zwei (im raid) wollte ich doch haben. Kann das irgendwer von euch bestätigen bzw. wisst ihr mehr darüber? :(


    Oder könnt ihr mir grad was anderes empfehlen? Achja, ich bin nicht der overclocker...es muss einfach ab werk schnell sein ;) ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Vielen Dank & Gruess


    nudls

  • das p5wdh hat schon 2-3 probleme. (z.b. z.T. fsb >400) und einfach viel kram der fast keine braucht drauf.


    meine Empfehlung: Abit AW9D (-Max)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Hm, ist der fsb nicht "(in-)direkt" mit den ram-takten verknüpft? das muss doch schlussendlich auf 1067mhz laufen um die gröste leistung zu erzielen...nicht? da brauchts ja dann 533mhz-getaktete rams? (was ich natürlich verbauen will ;))


    Das heisst also schon aleine deswegen sollte ich mich für ein anderes mainboard umschauen?


    Am Abit AW9D stört mich der Fakt, dass das Board nur einen PCI Slot integriert hat :( und das reicht mir nicht.


    danke für die antwort btw ;)

  • Kann das Asus P5B E-Plus empfehlen. Tip topes Board.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • wenn du was solides willst:


    Asus P5B Deluxe WiFi oder einfach die deluxe version


    hatte nur ärger mit dem abit aw9d max und es kostet auch bedeutend zuviel

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • wenn es ab Werk schnell sein soll, ohne OC, solltest du schon einen i975X-Chipsatz nehmen. Deshalb würde ich einfach das billigste nehmen, das es gibt, und das ist imo das P5W DH. Die Probleme mit den Raptors im Raid kannst du ruhig vergessen, das war entweder ein Noob der diese Probleme hatte, oder neuere Bios-Versionen haben das Problem beseitigt. Ich hatte auf jeden Fall zwei nagelneue Raptors im Raid0 und das lief wunderbar.


    Bei den Rams hast du recht, da genügen DDR533.....auch da würde ich die billigsten nehmen, denn die neuen Core2 profitieren nur sehr sehr gering von guten Rams, das rentiert nicht da viel Geld auszugeben wegen vielleicht 0.5% mehr Leistung.

  • Dann wird meine Wahl wohl doch auf entweder ein P5W DH oder ein P5B Deluxe WiFi.
    Das P5B wäre insofern praktisch, weil ich zuhause über w-lan ins netz gehe (da keine Kabel verlegt sind) und ich deswege eine pci-wlankarte verbaut habe.
    Das würde dann entfallen und würde auch die notwendigkeit mehrerer pci-slots zu haben eliminieren.


    Das System wird dann so aussehen:


    1x irgend ein Case
    1x E6600
    1x toller lüfter
    1x Asus P5W DH / P5B Deluxe WiFi
    1x ATI Radeon X1950XTX (Eigtl. will ich eine dx10 karte aber ich glaube ich warte noch bis das gegenstück von ati rauskommt...irgendwann..)
    1x Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    1x irgend ein >600W Netzteil
    1 oder 2 WD 150gb Raptors (hatte bis anhin 2x 74gb raptors)


    1x Rams...Diese sind anscheinend auf 533 mhz getaktet..doch sind die auch sinnvoll? Die sind eben schon sehr teuer:


    Corsair TwinX DDR2 1066 8500C5 2x 1024 MB Dual-Channel Kit

  • jop ;) ich würde also das P5B Wifi nehmen, das W-Lan funzt einwandfrei auf dem board.

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Noch kurz zu den RAMs: Ich hab ja im vorigen Post die Corsair bemerkt...Sind die zu empfehlen? Gibt es schnellere oder vergleichbare zu einem tieferen preis? ich hab davon wirklich keine ahnung...achja es wird ja davon gesprochen dass da zwei ram-riegel auf einander abgestimmt seien und so eine höhere leistung erzielen...was hat es damit auf sich und auf was muss man achten?


    AMD


    Die karte ist von d-link, eine 54mbit karte. welcher typ weiss ich grad' nicht, aber sobald ich zuhause bin kann ich dir das sagen. Ich glaube ich habe die karte seit ca. einem bis ein-einhalb jahren und sie funktioniert einwandfrei.


    Onlinegames laufen perfekt, ohne lags oder dergleichen...(ich spiele seit 6 jahren online und bin sehr heikel in solchen sachen ;))


    Ein Minuspunkt muss ich ihr aber geben...in meinem dell computer funktioniert die karte zwar einwandfrei, ich bekomme aber beim herunterfahren des PC's einen bluescreen und muss ihn mit dem Knopf abstellen. Wenn ich die Karte ausbaue oder im windows deaktivere gibts keinen bluescreen mehr ^^ die vertragen sich wohl einfach nicht mit dell pcs ^^ in den andern computern zuhause passiert das nicht.

    asdf adsf fdsa fdsa

    Einmal editiert, zuletzt von noodles ()

  • Dlink? ne hat sich erübrigt :gap ich bin ein Dlink hasser ^^  
    Grund: In dem Betrieb wo ich Arbeite hatte ich bis jetzt noch jedesmal probs.


    Danke für deine Antwort


    gruss AMD

  • willst du nicht meine X1900XTX abkaufen? ich kann dir ein Toxic-Bios draufflashen, dann ist sie garantiert schneller als eine X1950XTX :bow2


    ausserdem hast du dann auch gleich einen Silent-Lüfter montiert....die Standard-Kühler sind ja nicht grad leise.


    Übrigends könntest du auch gleich mein P5W DH haben für 230.- , da kannst du einiges sparen.

  • Das können wir auf jeden Fall so einrichten. Aber nur wenn du mir versprichst dass die Karte nicht gleich abraucht, nachdem du das Turbo Boost-Bios draufladen hast ;)


    Ich würde die dir aber nicht von Heute auf Morgen abkaufen, sondern zusammen mit den restlichen Teilen gleichzeitig. Das wird so Anfang nächsten Jahres sein...naja, also einfach nach dem Zahltag ;)


    Bitte gebt mir doch noch kurz einen Tipp zu den RAMs. Hab ja oben hingeschrieben welche ich mir vorgestellt habe.


    Danke :banana

    asdf adsf fdsa fdsa

    Einmal editiert, zuletzt von noodles ()

  • ja ok, muss schauen, wenn ich die Hardware dann noch habe, kannst du sie dann natürlich haben.


    Zu den Rams habe ich schon alles geschrieben was es zu sagen gibt.....du solltest einfach die billigsten PC4300 (DDR533) nehmen die du finden kannst.
    Die Profis hier werden mir recht geben.


    Deine Corsair sind der totale Overkill......sowas braucht höchstens einer, der seine Hardware mit Flüssigstickstoff übertaktet.

  • Ok, ich werde mich dann einfach bei dir melden. :)


    Hm, dann eben nicht...die klangen doch so gut :(


    Dann eben sowas hier: Kingston ValueRAM, Kit 2x1GB, DDR2, PC2-4200, 533MHz, CL4 für CHF 384....Das Value hört sich ein bisschen Migros Budget-mässig an...nicht?

  • also ich find meine rams ganz ok....@signature....erreichen bei 2.35volt 1030Mhz standart@800mhz.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • lol? meine erreichen mehr bei 2.1V


    2.35V sind doch schon viel zu viel für eine solche leistung

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ja vielleciht auch weniger ich hab einfach mal 2.35 reingehauen.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60