Raid0 Dattenrettung gesucht!!!

  • bah hab seit jahren ein RAID0, seis mit zwei 40GB IDEs oder jetzt mit 200er SATA's backupen ist genau dasselbe wie bei normalen Systemen auch -> ab auf die ext. Platte und die wirklich wichtigen Sachen wandern von da aus zwischendurch auf n DVD Backup....


    Ne Zeit lang wollte ich n RAID0+1 oder 5 aber irgendwie war mir das Geld dann zu schade.... RAID0 ist schon was lustiges, alleine dass du den ganzen Space einfach so auf einem Haufen verwalten kannst macht das ganze Interessant und der leistungszuwachs bei Ladezeuiten in Games ist schon nicht ohne :) nat. wärs mit Raptoren noch geiler...sind mir aber zu klein, laut und teuer :P

  • Raid0 bringt nichts...
    Gibt dazu mehrere Threads bei HWL!


    Es lohnt sich erst, wenn man 2x Raid0 hat und wirklich grosse Daten von einem Raid auf das andere schiebt...
    Sonst ist man teilweise mit einem Raid0 langsamer, als mit 2 einzelnen Platten -> da die Leseköpfe ständig neu ausgerichtet werden müssen... viel mehr Aufwand, mehr Zeit und somit schlechtere Performance...


    Ich werde auf Raid0 verzichten und mir dann evtl. noch eine grosse Raptor oder vielleicht später mal ne SAS Platte mit 15k RPM holen -> leider kostet die grösste Platte von denen ca. 1500 CHF plus 1000 CHF für den Controller :gap


    btw:
    I-Ram ist natürlich das geilste zum Benchen, nur leider wurde es verboten :totlach
    Da könnte man heute wohl 8 GB draufhauen und hätte die schnellste erhältliche Festplatte :rock

  • Das denk ich nicht Tim! Spare ist definitiv der schnellste Modus für Arrays. Und warum SAS, da kannst du dir einen UW320 Adapter für PCIE und eine normale SCSI Platte ziehen, das hast du fast die gleiche Performance wie SAS , aber zum halben Preis. IRam ist ne geile Idee :D.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich überlege mir momentan auch ob ich auf dem p5b welches du mir verkaufst wieder Raid0 einrichte... Die HDD-Benchmarks sind ganz toll, keine Frage, doch die Meinungen dazu sind ziemlich verschieden. Mir kommts durchaus vor, als würden die Spiele schneller laden, aber das hat vielleicht auch einen psychischen Hintergrund :D Die eigentliche Frage ist halt, merkt mans oder merkt mans nicht ;) zumindest einen Nachteil hab ich ausfindig gemacht, zumindest auf meinem aktuellen Board, mit raid0 kann ich einfach keine HDD Temperaturen auslesen...


    Wie laut sind eigentlich die Raptoren?^^

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Das denk ich nicht Tim! Spare ist definitiv der schnellste Modus für Arrays. Und warum SAS, da kannst du dir einen UW320 Adapter für PCIE und eine normale SCSI Platte ziehen, das hast du fast die gleiche Performance wie SAS , aber zum halben Preis. IRam ist ne geile Idee :D.



    Tim? :droh


    IRam ist echt ne Überlegung wert.. einfach so just4fun :cheers
    Aber beim Raid0 kommt es natürlich verdammt auf den Blocksize und die verwendeten Daten darauf an... und ob es wirklich schneller ist für den Alltagsgebrauch sei dahingestellt. Bei grossen temporären Daten -> z.bsp für irgendwelche Berechnungen bei Supercomputern, ist ein Raid sicherlich nicht zu verachten, aber dies ist kein Vergleich zu Office oder sonstigen Anwendungen...


  • Tim -> Tool Time und so .. egal ;)


    IRam ist einfach ne Spielerei zum Benchen, ich möcht lieber ne 80er "Platte" mit solchen Zugriffszeiten....


    RAID -> Natürlich ist nicht jedes Stipeset gleich, da kann man noch sehr viel Leistung rausholen mit der richtigen Konfig. Für den Alltagsgebrauch bringt's dir auch schon sehr viel, da kann ich aus Erfahrung reden, denn wir verbauen öfters RAID0+1 in CAD-Workstations. Und für Server ist 0+1 eh das höchste aller Gefühle, da sicher und performant (natürlich aber nicht mehr intern, sondern SAN-based).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Entsafter
    btw:
    I-Ram ist natürlich das geilste zum Benchen, nur leider wurde es verboten :totlach
    Da könnte man heute wohl 8 GB draufhauen und hätte die schnellste erhältliche Festplatte :rock


    sorry dass ich mich da so einmische, aber warum wurde das verboten?
    Was cooles :D

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Mir kommts durchaus vor, als würden die Spiele schneller laden, aber das hat vielleicht auch einen psychischen Hintergrund Die eigentliche Frage ist halt, merkt mans oder merkt mans nicht zumindest einen Nachteil hab ich ausfindig gemacht, zumindest auf meinem aktuellen Board, mit raid0 kann ich einfach keine HDD Temperaturen auslesen...


    Habe das BF2 auf nem Quad-Raid0 installiert, ganz am Anfang der Partition.


    Da ist ~260MB/s / 8-10ms


    hab dann versuchsweise ne Ramdisk gemacht, 2GB Gross, BF2 da drauf. Level-Ladezeiten hat sich nochmals um 33% verbessert.
    Mit ner Ramdisk (~2300MB/s, <0.1ms) ists also ziemlich sicher doppelt so schnell geladen wie mit ner einzelnen, normalen Disk...


    Wie man sieht muss man dann aber anfangen andere Komponenten zu optimieren (Interconnect? CPU?).



    Anyway. IRam ist doch eigentlich scheisse. SATA 1 - 150MB/s. PHA! DDR Ram im Dualchannel bietet locker 5GB/S.


    da würd ich mir eher ein 2Socket Board kaufen und mit 16GB Ram bestücken.. dann 2GB fürs system, die restlichen 14GB für die Ramdisk. Man muss nur noch das Windoof von der Ramdisk booten können (geht mit BartPE, aber jmnd. anders hat es sogar schon mit Win XP geschafft).


    Ihr könnt euch nicht vorstellen was für ein geiler office-rechner das wäre. da reichen 14GB wohl in den allermeisten Fällen locker aus. Da gibts dann keine Wartezeiten mehr beim Word, outlook, excel etc. öffnen.. das geht dann ruck zuck superfazz ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]