Hilfe ich hab ein heftiges Problem. Mein Windows XP startet nicht mehr. kriege immer so ne Fehlermeldung: Windows wurde aus Sicherheitsgründen angehalten, ich glaube er startet nicht mehr richtig von der Sata Festplatte. Ich woltle den VIA Treiber neu installieren, dort ist doch auch der Treiber für die Sata Festplatte drin. Dabei ist Windows abgestürzt und jetzt weiss ich nicht mehr was machen. SOll ich von Seagate so ne Sata Installationsdiskette runterladen und mti der Windows CD Starten? Notfalldiskette habe ich keine und Reparaturfunktion geht auch nicht...
ARGH Hilfe! WIndof startet nicht mehr von Sata
-
-
check mal im BIOS, ob es für SATA irgend eine Option compatible mode oder so ähnlich gibt. Bei manchen Boards kann man die SATA Poarts so einstellen, dass auch ohne Herstellerspezifische Treiber laufen. Etwas langsamer halt. Wenn das klappt, kannst die Treiber wieder installieren.
-
Ich habe die Sata Treiber auf der Asus CD gefunden. Jetzt habe ich die Reparaturkonsole öffnen können via Windows CD. Ich habe mal Chkdisk laaufen lassen, es gab einen Fehler, der korrigiert wurde. Was mache ich jetzt weiter? Kann ich nicht Windows automatisch korrigieren lassen? Ich getrau mich net in der Konsole mit den Befehlen rumzufummeln. Muss ich auf Windows installieren gehen und dann alte version reparieren?
-
Versusch mal mit: fixboot, einfach in die Konsole eingeben, damit wird der bootsektor repariert, am besten als erstes noch fixmbr ausführen.
-
Aber da steht das die Partition eventuell unlesbar wird. Ist das nicht unsicher? Habe nicht ganz alle Daten gesichert...
-
Bei Fixboot geht nix kaputt, bei MBR gibt es nur Probleme wenn du noch nen Bootloader im MBR oder so hast.
Am besten versuchst du es zuerst nur mit Fixboot, oder hilft das nix? -
was hast du für eine Festplatte und welcher chipsatz? Ein VIA?
-
ASUS A8V Deluxe mit VIA Chipsatz und ne Seagate Festplatte.
-
Es hat nix mit dem Bootsektor zu tun. Ich kann den Bootmanager von WIndows starten, dann beim Aufstarten kommt der Bluescreen:
Es wurde ein Problem estgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Ueberprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroler... Benutzen sie chdsk usw...
Stop 0x0000007BDürfte damit zu tun haben dass ich den Via Raid controler entfernt habe bevor ich den neuen installieren wolte...
Was soll ich jetzt machen? Fixboot und fixmbr nützen da sicher nix. Da wird wohl ein Treiber zerschossen sein. Reparaturinstallation?
-
Was ist mit dem Abgesicherten Modus, oder Einzelbestätigung?
Beim Start F8 drücken und dann auf "letzte als funktionieren bekannte Konfiguration wiederherstellen"
-
funktioniert beides nicht. Es kommt ganz kurz der Startbildschirm und dann der Bluescreen..
-
Na wenn der Bootscreen kommt kann er wenigstens auf die HD zugreifen, also einfach mal bei Windows die Reparaturinstallation durchlaufen lassen, ich geb dir aber keine Garantie, dass danach noch alle Einstellungen richtig sind.
-
Ist egal wegen den Eisntellungen, Ich hatte jetzt sa sowieso dauernd Abstürze mit der neuen Graka. Eventuell muss ich alles neu aufsetzen. Dazu muss ich aber erst mal alles sichern..
Ich versuchs gleich mal mit der Reparaturinstallation... -
ich hatte mal ein konflikt zwiesch na nforce5 und maxtor...kann mir aber nicht vorstellen, dass das zwischen seagate und via soo läuft.
-
0x07b ist AFAIR inaccessible Boot Device.
Also wenn fixboot und fixmbr und chkdsk nicht geholfen haben, dann kannst du noch die Reparaturinstallation probieren. Dazu Windows Detup normal ausführen und am Punkt vor der Auswahl wo du Partitionen etc. erstellen kannst sollte es dein Windows erkennen. Da kannst du dan wählen ob reparieren oder neuinstallieren. Wenn es dir diese Frage nicht stellt, dann findet es deine Windowsinstallation nicht, dann musst du wohl oder übel mal neuinstallieren.
Durfte ich letze Woche auch
-
Na toll, jetzt hat er was repariert und nun bekomme ich beim Aufstarten nen anderen Bluescreen:
Es wurde ein Problem estgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
PROCESS_INITIALIZATION_FAILED..neuistalierte Software/Hardeware entferne, blabla..
STOP 0x0000006B
Abgesichert und letzte Konfiguration nützt auch nix. Ich versuchs nochmals mit Reparaturinstallation.. SO langsam krieg ich die Krise...
-
Könnte das daran liegen, dass ich schon Service Pack 2 installiert hatte und er jetzt das SP1 von der CD draufinstalliert?
Also: Auch bei 2. Update Versuch funzt es nicht, mist. Könnte höchstens noch versuchen mit der alten 9200 Radeon Karte zustarten, falls es an der neuen Graka liegt.
Oder dann Neuinstallation von Windows. Problem ist nur, für ne saubere Installation bräuchte ich ne cleane Festplatte, aber ich brauche die Daten auf der jetztigen noch. Soll ich einfach darüber installieren und dann alle Progis neuinstallieren ins gleiche Verzeichnis wie in der alten XP Version?